DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

TI11: RNG verliert mit Teddybären gegen Entity, BOOM dominiert

Der erste Tag des TI11-Hauptevents ist nach mehreren spannenden Matches zwischen 16 Teams zu Ende gegangen. Wie immer hat... Leni | Oktober 21, 2022

Der erste Tag des TI11-Hauptevents ist nach mehreren spannenden Matches zwischen 16 Teams zu Ende gegangen. Wie immer hat der Tag nicht enttäuscht – die Evil Geniuses wurde von Thunder Awaken besiegt, während Team Spirit vom Underdog BOOM Esports eliminiert wurde. Außerdem gab es zum Ende des Tages ein Match mit Teddybären auf der Bühne, das fast 2 Stunden dauerte.

Fnatic, Team Spirit, Royal Never Give Up und Hokori sind die ersten vier Teams, die aus der TI11-Mainstage ausscheiden. Hier ist eine Zusammenfassung der Ereignisse des ersten Tages des TI11-Hauptevents.

Upper Bracket: Evil Geniuses verliert gegen Thunder Awaken

Während Evil Geniuses in der Gruppenphase einen guten Run hatte, hat es gegen das südamerikanische Team Thunder Awaken dann doch nicht mehr gereicht. Trotz der Bemühungen von Evil Geniuses, das Blatt in beiden Spielen noch irgendwie zu wenden, konnte Thunder Awaken die Serie mit 2:0 für sich entscheiden und die nordamerikanischen Favoriten besiegen.

Secret gewinnt gegen PSG.LGD

Während PSG.LGD als großer Favorit auf den Seriensieg galt, sorgte Team Secret für einen Upset und besiegte das Team. Secret dominierte das komplette Match und gewann mit 2:0.

Lower Bracket

Nachdem das Upper Bracket für beendet war, war es Zeit für die Best-of-One-Matches in der ersten Runde des Lower Brackets. Dort konnten die Fans auch James “2gd” Harding sehen, der nach 8 Jahren Pause wieder auf der TI-Bühne stand und das Spektakel moderierte.

Beastcoast setzt sich gegen Hokori durch

Das erste Spiel des Lower Brackets war Hokori vs. Beastcoast. Während das erste Spiel zwischen beiden Teams ausgeglichen war, gewann Beastcoast in der Mitte des Spiels langsam an Fahrt und setzte sich gegen Hokori durch. Beastcoast konnte sich nach etwas über einer halben Stunde den Sieg sichern und zieht in die nächste Runde ein. Hokori hingegen ist das erste Team, das aus dem Hauptturnier ausscheidet.

Boom Esports schickt Team Spirit nach Hause

Team Spirit ist der amtierende Titelverteidiger und von daher waren besonders viele Augen auf das CIS Team gerichtet. BOOM Esports dagegen galt nicht gerade als Favorit. Doch wie so oft beim TI gab es eine dicke Überraschung und der Underdog konnte sich gegen Spirit durchsetzen. Team Spirit dagegen schaffte es nicht, seinen Titel zu verteidigen, und ist als zweites Team aus dem Turnier ausgeschieden.

Gaimin Gladiators besiegen Fnatic

Im dritten Spiel der unteren Gruppe traf der Fnatic auf die Gaimin Gladiators. Fnatic hatte Anfangs die Kontrolle über das Spiel, allerdings wendete sich das Blatt und die Gaimin Gladiators preschten mit dem Sieg davon.

RNG vs Entity im längsten Spiel der TI-Geschichte

Das letzte Spiel des Tages war auf jeden Fall ein ungewöhnliches: Royal Never Give Up und Entity lieferten sich ein packendes Spiel, das fast zwei Stunden dauerte. Wsa das ganze noch kurioser macht: 4 von 5 Spielern von RNG haben sich mit Corona infiziert und konnten deshalb nicht auf der Bühne spielen. Von daher musste Yap “xNova” Jian Wei ganz alleine auf die Bühne – und mit ihm vier große Teddybären mit Maske auf, die die restlichen Mitlgleider auf der Bühne ersetzt haben. Der Rest des Line-ups musste das Match aus der Isolation raus bestreiten.

Headset von Entity sorgt für Chaos

Das Elimination Match zwischen Entity und dem Corona-geplagten Royal Never Give Up dauerte über eineinhalb Stunden und zum Ende gab es auch noch jede Menge Chaos und Verwirrung. In Dota 2 gilt es als unhöflich, ein Spiel nach einem Kill oder kurz vor dem Ende zu unterbrechen. Trotzdem kam es zu einer Pause, die von Dzmitry “Fishman” Palishchuk von Entity ausgelöst wurde.

Fishman stand von seinem Stuhl auf und warf sein Headset auf den Tisch, woraufhin das Spiel genau in dieser Sekunde pausiert.

Es sieht so aus, als ob Fishmans Headset ausversehen den Pause-Hotkey des Spielers getroffen hat, was auch die Spieler von Entity überraschte. Als das Spiel pausiert wurde, noch bevor Ancient fiel, feierte Entity, und die Spieler waren ebenso verwirrt wie die Zuschauer.

Nachdem die Spielunterbrechung aufgehoben und der Sieg von Entity offiziell wurde, ging das europäische Team auf die andere Seite der Bühne, um xNova, dem einzigen RNG-Mitglied auf der Bühne, die Hand zu schütteln. Kurz nach dem 107-Minuten langen Match klärte Entity die Situation auf Twitter auf und erklärte, dass die Pause ein Versehen war und Fishman nicht respektlos gegenüber RNG sein wollte.