DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

TI11: Preispool knackt 10 Millionen Dollar

Der Preispool der TI11 von DOTA 2 durchbricht die 10-Millionen-Dollar-Marke und liegt nun weit hinter dem Weltrekord zurück und... Mara | September 9, 2022

Der Preispool der TI11 von DOTA 2 durchbricht die 10-Millionen-Dollar-Marke und liegt nun weit hinter dem Weltrekord zurück und diese Lücke wird mit der Zeit sicherlich immer größer.

Valve hat den nächsten Meilenstein für The International 2022 erreicht: Der Preispool erreichte dank der kontinuierlichen Battle-Pass-Verkäufe die 10-Millionen-Dollar-Marke. Mit diesem Betrag wurden aber so manche Rekorde von DOTA 2 Events noch nicht eingeholt. Seit dem Start am 1. September hat sich der TI11-Battle-Pass in einem soliden Tempo weiterentwickelt, so dass das Event den meisten anderen Esport-Preispools in der Vergangenheit weit voraus ist. Im Vergleich zu den letzten beiden Auflagen von The International ist der Battle Pass jedoch zurückgefallen und verliert langsam an Boden gegenüber seinen Prognosen.

Absteigender Trend

In etwas mehr als 24 Stunden durchbrach TI11 die 7-Millionen-Dollar-Marke und hielt damit mit den Events 2019 und 2021 Schritt, die mit 34.292.599 Dollar bzw. 40.018.195 Dollar derzeit die beiden höchsten Preispools in der Geschichte des Esports halten. In der letzten Woche sind die Umsätze für das Jahr 2022 so weit zurückgegangen, dass das Diagramm fast stagniert und sich der Abstand zwischen den drei jüngsten Events langsam vergrößert.

Mit Stand vom 9. September, 12 Uhr nachts, liegt der Preispool der TI11 bei 10.067.686 Dollar, wobei sowohl die von Valve vorgegebene Basissumme von 1,6 Millionen Dollar als auch die 8.467.686 Dollar berücksichtigt sind, die von 25 Prozent der aktuellen Battle Pass-Verkäufen stammen. Damit liegt man fast 1,5 Millionen Dollar hinter TI9 und über 2 Millionen Dollar hinter dem aktuellen Rekordhalter TI10 und das Zeitfenster, um diesen Rückstand aufzuholen, wird immer kleiner.

TI11 PReispool

Kann der Rekord geknackt werden?

Selbst wenn Valve mehr Level-Bundles auf Steam zum Kauf anbietet, bleibt nicht mehr viel Zeit, um den Preispool durch die Battlepass-Verkäufe anzuheben. Das liegt daran, dass nur für den ersten Teil des Battle Passes anteilig 25 Prozent in den Preispool fließen. Am 2. November endet der erste Teil und der zweite Teil beginnt einen Tag später.

Zwei Monate sind nicht genug Zeit für diesen Battle Pass, um über 40 Millionen Dollar einzunehmen und die Community ist den Zahlen zufolge auch nicht dazu geneigt, so viel Geld auszugeben. Ob das daran liegt, dass der Battle Pass seine Inhalte in zwei Teile aufteilt und damit das Angebot für Teil I einschränkt, ist noch nicht bekannt, aber die Reaktionen auf den diesjährigen Battle Pass waren überwiegend negativ. In einem anderen Artikel von uns haben wir bereits über Aufrufe zum Boykott des Battlepasses berichtet. Es wird wahrscheinlich das erste Mal seit 2011 sein, dass TI seinen eigenen Rekord für den größten Dota 2- und Esports-Gesamtpreispool nicht gebrochen hat.

Bildnachweis: Screengrab via dota2.com