DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

TI11: EG dominiert Gruppe A, Team Secret bricht Rekord

Das The International geht in die nächste Runde. Wir werfen einen Blick auf Gruppe A und Gruppe B. In... Leni | Oktober 16, 2022

Das The International geht in die nächste Runde. Wir werfen einen Blick auf Gruppe A und Gruppe B. In Gruppe A haben die Evil Geniuses und OG ums Weiterkommen gekämpft, während Secret in Gruppe B sogar einen Rekord brechen konnte.

Die Evil Geniuses haben das The International 2022 mit drei Siegen in Folge gegen einige der stärksten Dota 2-Teams der Welt begonnen und gelten dadurch definitiv als Favoriten. In der Gruppe A finden sich Spitzenreiter aus China, Westeuropa und Südostasien, zusammen mit beeindruckenden Teams wie Royal Never Give Up und den Gaimin Gladiators. Diese Aufstellung machte sie zur einer furchterregenden Truppe.

Der 3:0-Start von EG hat die ganze Welt aufhorchen lassen, denn es ist ein ganzes Jahr her, dass sich das NA-Team auf diese Weise mit Top-Talenten aus anderen Regionen messen konnte. Die Rückkehr von Fly zu Beginn der Saison hat dem Team ein Gefühl von Stabilität zurückgegeben, und es sieht so aus, als ob die längere Zeit der Vorbereitung dazu geführt hat, dass EG genau zum richtigen Zeitpunkt seinen Höhepunkt erreicht hat.

Gruppe A: EG dominiert das TI

EG begann mit einem klaren Sieg über den NA-Rivalen Soniqs und bescherte dann PSG.LGD die zweite und dritte Niederlage in Folge – wobei die chinesische Mannschaft es gerade noch schaffte, den letzten Kampf gegen den südamerikanischen Außenseiter Hokori zu gewinnen. Arteezy und seine Mannschaft beendeten den ersten Spieltag mit einem 2:0-Sieg über OG, womit sie nun ein Spiel mehr als OG und ein halbes Spiel mehr als RNG haben, um den ersten Platz in der Gruppe zu belegen.

RNG und OG hatten beide einen starken Start, wobei RNG insgesamt 5:1 gewann, nachdem sie ihre Auftaktserie gegen Team Liquid geteilt hatten. Liquid konnte auch den Schwung aus dem Last Chance Qualifier beibehalten und liegt am Ende des ersten Tages mit 4-2 auf dem dritten Platz.

Team Hokori sorgt für Gesprächsstoff

Ein weiterer positiver Aspekt ist, dass Hokori beim ersten TI-Auftritt des Teams einen überraschenden ersten Eindruck hinterließ. Gegen LGD hatte das SA-Team eine echte Chance, beide Spiele zu gewinnen, musste sich aber am Ende geschlagen geben. Hokori beendete den Tag mit 3:3, aber gegen einige der besten Teams der Welt und mit wenig bis gar keiner Erfahrung auf diesem Niveau ist das ein ziemlich guter Start, auf dem man aufbauen kann.

Schlechter Tag für LGD und BOOM

LGD und BOOM Esports waren die beiden größten Verlierer des Eröffnungstages, es sei denn, man erwartete, dass das BetBoom Team ein Konkurrent sein würde und war überrascht, dass es 0-6 verlor. LGD ging als einer der Favoriten in die TI11 und als dominante Kraft aus China mit der Hoffnung, nach vier Jahren unter den ersten Vier endlich den Aegis of Champions zu gewinnen.

Sie werden sich schnell erholen müssen, wenn sie die beste Chance dazu haben wollen, denn mit einer Bilanz von 2:4 befinden sie sich derzeit in der unteren Playoff-Runde. Was BOOM betrifft, so hat das beste SEA-Team nur 1:5 abgeschnitten. Ein weiterer Tag wie dieser könnte dafür sorgen, dass sie frühzeitig ausscheiden und nicht einmal die nächste Runde erreichen.

Gruppe B: Secret, Thunder Awaken, Team Spirit

Über die Produktionsqualität vom The International 2022 lässt sich vielleicht streiten, aber das tut dem bisher gezeigten Dota 2-Gameplay auf hohem Niveau keinen Abbruch. Heute war der erste offizielle Tag der TI11, und zwei Gruppen von zehn Teams kämpften um die besten Platzierungen für die Playoffs.

Während in Gruppe A einige Teams mit dominanten Leistungen auftraten, herrschte in Gruppe B ein perfektes Gleichgewicht mit 10 Teams, die sich um verschiedene Platzierungen stritten. Die SEA-Vertreter Fnatic und Talon hatten einen besonders harten Tag, weil sie gegen einige der besten Teams der Gruppe antreten mussten. Während Fnatic seine Spiele gegen die letztjährigen Champions, Team Spirit, teilen konnte, verlor das Team seine Serie gegen Thunder Awaken.

Team Secret bricht Rekord für schnellsten Sieg

Einer der Favoriten, Team Secret, hatte einen weniger ereignisreichen Spielplan. Secret sollte gegen die beiden südamerikanischen Teams des Turniers antreten. Die LCQ-Sieger setzten sich gegen beastcoast mit zwei zu null durch und brachen mit einem 19:30-Minuten-Sieg den Rekord von Team Liquid für den schnellsten Sieg des Events um 13 Sekunden. Secret erreichte in seinem anderen Spiel ein Unentschieden gegen Thunder Awaken, was ein wichtiges Ergebnis für das SA-Team war, das nun gemeinsam mit Team Secret und anderen den ersten Platz belegt.

Entity und Aster straucheln

In der Gruppe B fehlte es zwar an Starpower im Vergleich zur Gruppe A, aber an Überraschungsgästen mangelte es nicht. Entity war in den letzten fünf Monaten in der Szene aufgetaucht, was sie zu einem der unerwartetsten Teams beim TI11 machte. Obwohl sie mit einer anständigen Erfolgsbilanz antraten, hatten sie einen langsamen Start, verloren gegen Team Spirit und spielten unentschieden gegen beastcoast.

Ein weiterer starker Konkurrent in Gruppe B, Team Aster, war nah dran, einen perfekten Run am ersten Tag zu machen, aber das Team verlor dann doch noch gegen Tundra. Insgesamt war der erste Tag der Gruppe B weniger ereignisreich als erwartet, da die meisten Spiele unentschieden ausgingen. Wenn die Teams weiterhin so gleichmäßig stark sind, könnte sich in Gruppe B eine gewaltige Tiebreaker-Serie zusammenbrauen, die darüber entscheidet, wer in das Upper Bracket aufsteigt und wer nicht.