DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

TI 2023: Gruppenziehung sorgt für harte Matchups

Wie jedes Jahr braucht man als Team bei der The International 2023 ein bisschen Glück bei der Auslosung der... Mara | Oktober 11, 2023

Wie jedes Jahr braucht man als Team bei der The International 2023 ein bisschen Glück bei der Auslosung der Gruppen. Dieses Mal wird es beim TI12 für eine Handvoll Dota 2-Teams nicht leicht, die in eine der härtesten Gruppen der letzten Zeit gezogen wurden.

Valve hat gestern am späten Dienstag, den 10. Oktober, die vollständigen Gruppen bekannt gegeben, die eine vollständige Aufschlüsselung der Dota 2-Teams zeigt, die diesen Monat im neu geänderten TI-Format antreten werden. Während einige, wie Team Spirit, ihr Glück feiern konnten, hat die Auslosung einer Gruppe alle fünf Teams ins Schwitzen gebracht.

Einseitige Gruppen beim TI12

Auch wenn ein Großteil der Gruppenauslosung auf der Grundlage der Dota Pro Circuit-Punkte entschieden wurde, die jedes Team im Laufe der Saison gesammelt hat, fühlen sich zwei der drei Gruppen sehr einseitig an. Dazu gehört eine Aufstellung, bei der drei der Top-Teams direkt gegeneinander antreten.

Da es sich um das TI handelt, wird keine Gruppe wirklich ausgeglichen sein, aber in Gruppe B spielt das wohl zweitbeste Team der DPC-Saison 2023, Team Liquid, gegen das beste nordamerikanische Roster, Shopify Rebellion und BetBoom. Das bedeutet, dass ein schlechter Lauf dazu führen könnte, dass die Teams früh ausscheiden, denn ein Team aus jeder Gruppe muss nach Hause fahren.

Es gab einen Punkt in diesem Jahr, an dem es für viele Fans eine sichere Sache war, Liquid und Gaimin Gladiators für jedes große Finale bei einem Event vorzumerken. In der Zwischenzeit hatte Shopify insgesamt ein starkes Jahr und konnte trotz einiger unglücklicher Platzierungen in diesem Sommer den zweiten Platz beim letzten Event vor dem TI12, DreamLeague Season 21 belegen.

BetBoom hatte insgesamt eine harte DPC-Saison, was zu einem niedrigen Seeding für diese Auslosung führte, aber sie haben in den letzten drei Monaten einige ihrer besten Dota-Plays des Jahres gezeigt – einschließlich einer knappen Niederlage gegen Shopify im Finale der unteren DL21-Runde. Dabei sind die chinesischen Veteranen von Azure Ray unter der Leitung von Lu “Somnus” Yao und die südamerikanischen Spieler von Thunder Awaken, die in dieser Gruppe für Furore sorgen wollen, noch gar nicht berücksichtigt.

GRuppe B könnte die stärkste sein

Vergleicht man Team Spirit, ein Team, das die letzten beiden Majors dominiert hat und mit 9Pandas nur einen regionalen Rivalen vor sich hat, gegen den es sich wohlfühlt, mit dem Team Evil Geniuses SA, das auf LAN immer noch chaotisch aussieht, so ist es wie Tag und Nacht.

Gruppe C hat ein ziemlich ausgeglichenes Lineup mit Gaimin als schwerem Gegner, der gegen LGD Gaming und beastcoast antritt, während Gruppe D als Wildcard gilt, da Tundra Esports versucht, seinen Titel zu verteidigen.

Abgesehen von den Memes wird die TI12-Gruppe B am stärksten umkämpft sein und hat die größte Chance auf einen Überraschungserfolg, wenn eines der Top-Dota-2-Teams einen plötzlichen Einbruch erleidet. Auch die vier südamerikanischen Vertreter haben ein schweres Los gezogen, denn nur beastcoast und EG sind die Favoriten auf den Einzug in die letzten Runden.

Das neue The Road to The International beginnt am Donnerstag, dem 12. Oktober, was bedeutet, dass wir uns in den nächsten Tagen von unseren ersten vier Teams verabschieden werden.

Titelbild: @dota2ti | Twitter