DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

TI 11 Last Chance Qualifier: Collapse, Pick-Rates und Puppey

Magomed “Collapse” Khalilov war maßgeblich daran beteiligt, dass Team Spirit bei The International 10 einen Traumlauf hinlegte und trotz... Mara | Oktober 14, 2022

Magomed “Collapse” Khalilov war maßgeblich daran beteiligt, dass Team Spirit bei The International 10 einen Traumlauf hinlegte und trotz der Außenseiterrolle den ultimativen Preis mit nach Hause nehmen konnte. Die Magnus-Plays von Collapse waren nicht von dieser Welt.

Sie sorgten für einige der kultigsten Momente der Veranstaltung, nicht zuletzt der berüchtigte Double Skewer in den Fountain gegen OG. Teams, die an den The International 2022 Last Chance Qualifiers von Dota 2 teilgenommen haben, hatten eine ganze Reihe von Drafts und Strategien zur Verfügung, aber einige Helden waren einfach an der Spitze der Win-Rate-Charts wie Pudge, Marci und Nyx Assassin.

Collapses fast perfekte Winrate

Man kann also mit Fug und Recht behaupten, dass Collapse in gottgleicher Form ist, zumindest bei den öffentlichen Spielen, und das könnte für Spirit viel Gutes bedeuten, wenn es darum geht, den Titel gegen 19 weitere mächtige Teams zu verteidigen. Mit einer absurden Winrate von 92,6 Prozent in seinen letzten 27 öffentlichen Matches, mit mehreren Helden.

Die Daten sind auf Dota 2 Pro Tracker öffentlich zugänglich. Sie zeigen, dass er 12 Matches mit Primal Beast, fünf mit Magnus, zwei mit Doom, eins mit Axe, Batrider, Marci, Nightstalker und Tiny gespielt hat – und er hat sie alle gewonnen. Die einzigen Spiele, die er in den letzten acht Tagen verloren hat, waren mit Outworld Devourer, einem Helden, den er in der Geschichte seines Main Accounts nur acht Mal gespielt hat, davon vier Mal in der letzten Woche.

Die Drafts des LCQ

In Kombination mit ihren Pick-Rates waren Pudge, Marci und Nyx drei der beliebtesten Helden beim Last Chance Qualifier, wie man auf Dotabuff sehen kann. Die drei wurden 13, 17 bzw. 24 Mal gepickt und erzielten dabei Winrates von 76,92%, 76,47% und 66,67%.

Eine relativ hohe Pick- und Win-Rate bedeutet, dass mehr als eine Handvoll Teams Draftings vorbereitet hatten, um die Stärken dieser Helden zu nutzen, oder sie wurden weniger gepickt, weil sie gebannt wurden.

dota2 stats

Bei der Bestimmung der Meta muss man jedoch immer die Pick-Rates berücksichtigen, da die Spieler nach der Bannphase versuchen, die besten der verfügbaren Helden zu wählen, und ein Anstieg der Pick-Rate kann ihre Winrate folglich verringern.

Undying, Shadow Fiend und Tusk wurden während des LCQs am häufigsten gewählt. Das Trio wurde 44, 38 bzw. 34 Mal gewählt und war damit das am häufigsten gesehene Gesicht im Turnier. Während Undying eine Winrate von 52,27% aufwies, lag sie bei Shadow Fiend bei 60,53% und bei Tusk bei 58,82%.

Puppey als ältester TI-Teilnehmer

Founder und Executive von Team Secret Clement ‘Puppey’ Ivanov ist gleichzeitig der einzige Spieler, der bei jedem The International-Turnier dabei war. In einem Interview erklärte er, dass er sich früher nur auf das Spiel konzentriert hat, aber langsam alt wird:

Aber als ich jung war, habe ich mich nur auf das Spiel konzentriert und mir immer gewünscht, dass es weniger Probleme in der Mannschaft gibt, aber das wird immer noch passieren, das ist das Problem. Wenn man in eine Mannschaft kommt und will, dass alles perfekt ist, ist das eine schlechte Mentalität, finde ich. Aber gleichzeitig hast du recht. Es soll sich schön anfühlen, und alles soll gut laufen.

In seinen Augen geht der Erfolg im Spiel mit einer ungesunden Lebensweise einher, in der man schon von Suchtverhalten und Verdrängung sprechen kann. Das kennen viele junge Leute nur zu gut, wenn sie sich in einer schwierigen Lebensphase befinden und sich eigentlich um nichts kümmern wollen. In ein paar abschließenden Worten formuliert er sein hartes Statement:

Man muss ein Degenerierter sein, um dieses Spiel zu gewinnen, tut mir leid. Du musst ungesund sein, praktisch. Du wirst nicht gegen Leute gewinnen, die ungesund sind. Es ist schwer zu formulieren. Leute, die gesund sind, sind oft nicht die besten Dota-Spieler. Ein gesunder Schlafrhythmus und das ganze Zeug, das ist sehr seltsam. Ich weiß nicht, ob ich das mag oder nicht, aber es ist einfach die Wahrheit. Mach einfach, was du willst. Das ist alles, was du tun musst.

Bildnachweis: twitter.com/teamsecret