DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

The International: Format vor TI12 geändert

Valve hat beschlossen, das Format für das diesjährige Dota 2-Event The International zu ändern. Das Turnier soll dabei verbessert... Leni | August 5, 2023

Valve hat beschlossen, das Format für das diesjährige Dota 2-Event The International zu ändern. Das Turnier soll dabei verbessert werden und soll sowohl mehr als auch unterschiedlichere Zuschauer anziehen, sowohl vor Ort als auch online.

Gestern hat Valve die Änderungen an dem Turnierformat verkündet. In dem Blog heißt es, dass das Turnier in drei Phasen aufgeteilt wird, die an Wochenenden stattfinden. Bei früheren Versionen von The International fanden die Gruppenphase und ein Teil der Playoffs in der Woche vor dem großen Finale am Ende der zweiten Woche statt, also zwei Wochen lang ohne Unterbrechung.

Event wird aufgeteilt um mehr Zuschauer zu erreichen

Doch Valve findet, dass all das die Zugänglichkeit des Turniers einschränkt und hat deshalb beschlossen, das Format zu ändern. Valve hatte letztes Jahr beim TI11 in Singapur damit angefangen, diese neue Version zu testen, bei der die drei besten Teams eine Woche nach den restlichen Playoffs um die Aegis of Champions kämpften.

Die Gruppenphase vom International 12 wird in Seattle, den USA, vom 12. bis 15. Oktober stattfinden. Danach gibt es eine Woche Pause, bevor es vom 20. bis 22. Oktober mit den Playoffs weitergeht. Valve stuft diese beiden Wochenenden als “The Road to The International” ein, wobei nur die besten Acht in das Playoff-Finale vom 27. bis 29. Oktober einziehen.

Das gesamte Turnier wird nach wie vor als “The International” bezeichnet, aber Valve hofft, dass die Aufteilung der Übertragungstage auf mehrere Wochenenden den Zuschauern die Möglichkeit gibt, mehr Action mitzuerleben. Die meisten Menschen müssen unter der Woche arbeiten und haben am Wochenende frei, von daher könnte es evtl. wirklich mehr Zuschauer anlocken.

Änderungen am Format

Auch das Format der Gruppenphase selbst wird sich ändern. Zuvor wurden 20 Teams in zwei 10er-Gruppen aufgeteilt, die jeweils eine komplette Round-Robin-Phase spielten, bevor sie sich für die Playoffs qualifizierten. Der Nachteil dabei war, dass es mehrere “Dead Rubber”-Matches gab. Da die Tabellenstände oft schon vor dem letzten Tag feststanden, gab es im weiteren Verlauf der Gruppenphase nur noch wenig zu gewinnen.

Valve hat das jetzt auf vier Fünfergruppen reduziert. Die vier Erstplatzierten ziehen in die zweite Runde der Gruppenphase ein, während der Fünftplatzierte ausscheidet. In der zweiten Runde der Gruppenphase werden die Teams in direkten Begegnungen gegeneinander antreten, wobei die Sieger in das Upper Bracket in die Playoffs einziehen.

In den Playoffs werden die 16 Qualifikanten in einer Doppelausscheidungsrunde auf acht reduziert, von denen vier im Upper Bracket und vier in der Ausscheidungsrunde ins Finale einziehen. Die acht Finalisten überstehen den Weg zum International und werden Ende Oktober in der Climate Pledge Arena antreten.