DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

The International 2023 kehrt wahrscheinlich in die USA zurück

Schon im November haben Gerüchte über die Location des nächsten The International-Turniers die Runde gemacht. Den Quellen zufolge wird... Mara | Februar 10, 2023

Schon im November haben Gerüchte über die Location des nächsten The International-Turniers die Runde gemacht. Den Quellen zufolge wird das große Dota-Turnier 2023 in die USA, nach Seattle zurückkehren. Obwohl es von Valve noch keine Bestätigung gab, hat jetzt einer der beliebtesten Voice Actors in der Dota-Szene den nächsten Ort des Internationals geleakt.

Damit würde das Turnier seit 2018 das erste Mal wieder nach Nordamerika zurückkehren. Nachdem The International letztes Jahr in Singapur stattgefunden hat und auch das TI9 in Shanghai ausgetragen wurde, bringt Valve das große Dota-Event wieder in die westliche Hemisphäre. Wir haben hier die Infos für euch!

The International 2023 wird in Seattle stattfinden

Seit dem Ende von TI11 kursieren Andeutungen über eine mögliche Rückkehr nach Seattle. Sollte das tatsächlich der Fall sein, wäre es die erste TI in Nordamerika seit 2018 und die erste in den USA seit 2017. Aber anscheinend sind die Quellen vertrauenswürdig, denn jetzt hat auch noch der beliebte Voice Actor für Dota, John Patrick Lowrie, den Ort für das nächste International verraten.

Lowrie ist der Mann, der Earthshaker, Storm Spirit, Pudge und The International mit seiner Stimme zum Leben erweckt hat. Er hat jetzt auf seiner Facebook-Seite über die kommenden Dota 2-Events gesprochen, an denen er dieses Jahr teilnehmen wird.

Will Valve damit versuchen, Dota in den USA wieder beliebter zu machen? In der Region soll das Interesse an dem Esport-Titel geschrumpft sein und vielleicht will man so das Interesse der Fans wieder neu wecken.

Location nicht zum ersten Mal geleakt

Es ist nicht das erste Mal, dass diese Information geleakt wurde, denn schon nach dem Ende von TI11 im vergangenen Oktober gab es Hinweise auf eine mögliche Rückkehr nach Seattle. Aber weil Lowrie die Info jetzt öffentlich geteilt und den Beitrag nicht gelöscht hat, hat man das Gefühl, dass diese Leaks der Wahrheit entsprechen.

Die TI fand zum ersten Mal auf der Gamescom 2011 in Deutschland statt, bevor sie umgezogen ist und von 2012 bis 2017 in Seattle blieb. Wenn es wirklich stimmt, kehrt das Finale des Turniers wieder zurück in die Climate Pledge Arena, ehemals KeyArena.

Lowries Post ist auch die erste “Bestätigung” dafür, dass Valve das International wahrscheinlich wieder im Oktober ausrichten wird, nachdem auch das TI11 zum zweiten Mal in Folge wieder im Oktober stattgefunden hat. Wir haben noch keine Daten, aber wenn die aktuelle DPC-Saison dem gleichen Modell folgt wie das, aus dem letzten Jahr, sollte das Event vom 15. bis 30. Oktober laufen, je nachdem, wie das Format des Turniers aussehen wird.

Bildnachweis: twitter.com/DOTA2