DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

The International 11: Lauter neue Gesichter unter den Profis!

Das International ist das prestigeträchtigste Event im Dota 2-Wettbewerbskalender. Während die Veranstaltung im Laufe der Jahre immer wieder neue... Leni | Oktober 16, 2022

Das International ist das prestigeträchtigste Event im Dota 2-Wettbewerbskalender. Während die Veranstaltung im Laufe der Jahre immer wieder neue Talente hervorgebracht hat, haben sich die Dota 2-Fans daran gewöhnt, jedes Jahr bekannte Gesichter zu sehen, denn um an der Spitze mitspielen zu können, müssen die Fähigkeiten auch durch Erfahrung unterstützt werden. Die TI11 ist jedoch ein wenig anders.

36 der 100 Spieler des Turniers nehmen in diesem Jahr zum ersten Mal an der TI teil. Das heißt, dass das Event wie nie zuvor von Rookies dominiert wird. Seitdem die DPC-Saison ins Leben gerufen wurde, ist die Zahl der Neulinge in der Dota 2-Szene gestiegen. Trotz ihrer Unzulänglichkeiten bot die DPC Tier-2-Spielern eine konstante Bühne, auf der sie ihre Talente zeigen und sich in einem wettbewerbsorientierten Format verbessern konnten.

Neue und alte Teams beim TI11

Entity zum Beispiel startete letztes Jahr in der zweiten Liga der westeuropäischen DPC-Region. Trotz des Aufstiegs in die erste Liga galt Entity noch immer nicht als ernstzunehmender Konkurrent, weil es in seiner ersten Saison in der ersten Liga den sechsten Platz belegte und nur einen Schritt von der Abstiegszone entfernt war. In der folgenden Saison kam das Team plötzlich in Schwung, belegte den vierten Platz und nahm dann auch noch am Arlington Major teil.

Ein beeindruckender Run beim Arlington Major bescherte Entity 515 DPC-Punkte, und das Team fand sich plötzlich an der Spitze der westeuropäischen Dota 2-Szene wieder und war bei den regionalen Qualifikationswettbewerben der International 2022 hoch geseedet. Mit dem neu gewonnenen Schwung meisterte Entity die Regionals und wurde innerhalb weniger Monate von einem Division-2-Team zu einem Teilnehmer des Mega Turniers The International.

Lauter Rookies auf der Bühne des Internationals

Zusätzlich zu den neuen Teams, die sich im Hintergrund langsam aber sicher formieren und ins Rampenlicht drängen, fingen auch große und namhafte Organisationen an, jungen Spielern mehr Chancen einzuräumen. OG, ein zweifacher TI-Sieger, entschied sich in diesem Jahr für ein Line-up voller junger Spieler. In einem kürzlich geführten Interview erklärte Johan “n0tail” Sundstein, dass sich diese Entscheidung ganz natürlich anfühlte und OG das Gefühl hatte, dass die angehenden Spieler Anzeichen dafür zeigten, dass sie das Zeug zu Spitzenspielern haben.

In Anbetracht der Tatsache, dass Team Spirit, die TI10-Champions, bei dem International letztes Jahr ebenfalls Geschichte geschrieben haben, haben viele junge Leute weltweit einen guten Einblick in die Welt von Dota 2 bekommen. Die Möglichkeit, in Ranglistenspielen gegen Spieler von TI-Kaliber zu spielen, ist immer ein besonderer Anreiz und kann für einen Rookie Motivation genug sein, um endlich die Segel zu setzen und den Traum vom Wettkampf wirklich zu verfolgen.