DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

The International 11: Corona-Welle sorgt für Chaos

Beim The International steht viel auf dem Spiel – sehr viel sogar. Kein Wunder also, dass die Spieler, Coaches... Leni | Oktober 17, 2022

Beim The International steht viel auf dem Spiel – sehr viel sogar. Kein Wunder also, dass die Spieler, Coaches und Organisationen ALLES geben um am Wettbewerb teilnehmen zu können. Das ist auch dieses Jahr der Fall. PSG.LGD hat einen Coronafall aus ihrer Reihe nicht gemeldet und wurde von Valve bestraft, Royal Never Give Up hatte auch einen Spieler, der an Corona erkrankt ist, und Matthew von Thunder Awaken musste sich mit einer mysteriösen Krankheit durch das Turnier kämpfen. Denn jeder will beim TI gewinnen – koste es, was es wolle

Nicht nur dieses Jahr vom The International sorgt für Trouble; angeblich gab es auch letztes Jahr ähnliche Fälle. Analyst Kyle “Kyle” Freedman hat anscheinend beim TI10 gegen die Corona-Protokolle verstoßen. Mehr dazu findet ihr weiter unten im Artikel.

Corona-Infektion nicht gemeldet: PSG.LGD von Valve bestraft

PSG.LGD ist ein Team, das solide sein Können zeigt und damit auch als Favorit für das prestigeträchtige Dota 2 Turnier The International gilt. Aber jetzt haben sie sich einen Fehltritt erlaubt, denn sie haben einen Corona-Infektion aus ihrer Organisation nicht gemeldet. Betroffen war allerdings keiner der Spieler und auch nicht der Coach.
Stattdessen war es ihr General Manager Pan Fei, der am Sonntag, den 16. Oktober positiv getestet wurde. Er ging sofort in Selbstisolierung. PSG.LGD hat das allerdings nicht sofort gemeldet, weil Fei nicht als Teilnehmer aufgeführt war. Trotzdem hätten sie es melden müssen und Valve war alles andere als erfreut.

Zur Strafe hat Valve der Organisation das Recht entzogen, in der Serie gegen RNG zwischen Radiant und Dire wählen zu können. Zum Glück für PSG.LGD hat sich sonst niemand aus dem Team mit Corona angesteckt. Wäre es einer der Spieler gewesen, hätten sie sich in extrem kurzer Zeit nach einem Ersatzspieler umsehen müssen.

Somnus von RNG mit Corona infiziert

Royal Never Give Up hat eine Erklärung auf Weibo veröffentlicht, in der es darum geht, dass das Team die Serie gegen PSG.LGD in der Gruppenphase vom The International 2022 mit 0:2 verloren hat. Die Organisation hat die Gerüchte bestätigt, dass Lu “Somnus” Yao sich mit Corona angesteckt hat.

RNG erklärte, dass Somnus ein abnormales Nukleinsäure-Testergebnis hatte. Der zweite Test bestätigte Corona und er wurde ins Krankenhaus gebracht. Zuvor wurde PSG.LGD bestraft, weil sie nicht gemeldet hatten, dass der General Manager des Teams Corona hatte. Das Team musste die Auswahlpriorität im Spiel gegen RNG einbüßen, aber trotzdem konnten sie in weniger als einer halben Stunde mit 2:0 gewinnen.

chrome o7fzvIg7Kl

Somnus wird isoliert weiter spielen

Mittlerweile hat sich auch Somnus selber gemeldet. Er hat angekündigt, dass er beim The International weiterhin aus der Isolation heraus spielen wird. Das bedeutet, dass Royal Never Give Up die nächsten Spiele nicht aufgeben muss – vorausgesetzt der Spieler bleibt stabil. Wenn es ihm schlechter geht dann bedeutet das evtl. das Ende für RNG. RNG musste vorher schon das zweite Spiel gegen PSG.LGD ausfallen lassen. Somnus musste ins Krankenhaus,dort wurde dann bestätigt, dass er Corona hat.

Hat Kyle Quarantäneregelungen gebrochen?

Kommentator und Analyst Kyle “Kyle” Freedman hat sich zu den Aussagen von Mila “Mila” Alieva geäußert, dass er von Valve auf die schwarze Liste gesetzt wurde, weil er beim TI10 gegen die Corona-Regeln verstoßen hat. Er sagte, dass das nicht der Fall gewesen sein und behauptete, dass die schlechten Protokolle bei dem Turnier ihn sogar dazu gebracht hätten, einen neuen Karriereweg einzuschlagen.

Kyle sagte, er habe sich offiziell über die Sicherheitspolitik beschwert, und das habe ihn stark beeinflusst, seinen Job zu wechseln. Er fügte außerdem hinzu, dass er “keinerlei Interesse daran hatte, zum TI11 eingeladen zu werden”.

Matthew kämpft trotz Krankheit weiter

Farith “Matthew” Puente vom Team Thunder Awaken hat trotz gesundheitlichen Probleme am zweiten Tag der Gruppenphase für sein Team gespielt – auch wenn es ihm miserabel ging. Thunder Awakens Teammanager Edson Vera “~EdsonVera.” Bazán verriet, dass Matthew die ganze Nacht in einem Krankenhaus in Singapur verbracht hat. Was genau er hatte bzw. was die medizinischen Probleme sind, ist nicht bekannt.

Obwohl es dem Spieler nicht gut ging, spielte Matthew trotz der Schmerzen und schaffte es, am ersten Spiel des Tages gegen Entity teilzunehmen, ebenso wie an den restlichen Spielen des Teams am zweiten Tag. Der Teammanager von Thunder Awaken sagte, dass der Kapitän den Großteil der Nacht in einem Krankenhaus in Singapur verbrachte, weil er ein unbekanntes medizinisches Problem hatte.

Er merkte auch an, dass Matthew das Krankenhaus zusammen mit seinem Teammanager gegen 8:30 Uhr am Morgen verließ, eineinhalb Stunden vor der Serie gegen Entity. Obwohl er die ganze Nacht nicht schlafen konnte, kämpfte Matthew gegen die Schmerzen an und blieb stark für sein Team. Sowohl Thunder Awaken, als auch alle anderen Teams wollen natürlich das Event auf dem ersten Platz verlassen, denn immerhin hat es einen Preispool von über 16 Millionen.