DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

The International 10 – Preis Pool knackt in Rekordgeschwindigkeit die 10 Millionen $-Marke

Die Dota 2 Community bricht mal wieder alle Rekorde. Der “The International 10” Preis Pool hat die 10 Millionen... Daniel | Juni 1, 2020

Die Dota 2 Community bricht mal wieder alle Rekorde. Der “The International 10”
Preis Pool hat die 10 Millionen Dollar Marke im Handumdrehen überschritten.
Seit dem Launch am 25. Mai, war der TI10 Battle Pass weit vor dem TI9.

Im Moment ist er zwar “nur” 1 Million im Verlgeich zum Vorjahr vorn, Aber wenn
er weiter mit dieser Geschwindigkeit verkauft wird, sollte die Führung
diese Marke übertreffen sobald wir bei 15 Millionen ankommen.
Das würde dem TI10 einen geschätzten End-Preispool von ca. 37 Millionen
einbringen, falls es keine weitere Schwankungen im in der weiteren Entwicklung
gibt.

Der größte Preispool in der Geschichte des Esports

Während das TI7 noch 16 Tage, das TI8 14 Tage und das TI9 nur 4 Tage brauchte um die 10 Millionen Dollar Marke zu knacken, so schaffte es das TI10 innerhalb von nur 3 Tagen und brach damit alle Rekorde. Dennoch ist es im Grunde irrelevant wie schnell sich der Pool füllt, denn dieses Jahr gibt es kein festes End-Datum. Normalerweise bleibt der Pool bis zum letzten Tag des “The Internationals” im späten August offen, aber da das Event nun auf 2021 verschoben wurde, könnte es sein, dass er noch bis zum Ende des Jahres ansteigt. Dadruch besteht die Möglichkeit, dass es der größte Preispool in der Geschichte des Esports werden könnte.

Trotz der globalen Corona-Krise und dem vorerst verzögerten Start des Battle
Passes scheint es es keine Auswirkungen auf das TI10 zu haben. Eher im
Gegenteil. Die Sales schossen nach oben und haben den Preis Pool
definitiv positiv beeinflusst, während Valve, sogar schon weiteren Content
für den Sommer bereit stellt.

Crowdfunded Preispool wäre auch für andere Games attraktiv

Wie hoch das Preisgeld sein wird spielt wie immer nur eine Symbolische Rolle, denn wir wissen alle wieviel Herzblut die Spieler in das Turnier stecken, ganz egal wieviel Geld auf dem Spiel steht. Fest steht aber auch, dass ein Crowdfunded Preispool auch für andere Games attraktiv wäre, so hat es in CS:GO schon seit Jahren keine Support-Möglichkeit in dieser Richtung mehr gegeben. Dadurch stagniert in Valves Shooter die Preisgeldentwicklung, auch wenn es beim nächsten Major aufgrund des Corona-Ausfalls 2 Millionen geben wird.

Die Publicity-Wirkung eines so gewaltigen Pots wurde schon beim letzten DOTA International deutlich und wir hoffen, dass sich diese Entwicklung auch auf andere Esports-Titel positiv auswirkt!