DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

The Guard schockiert mit Massenentlassung

Die Esport-Organisation The Guard hat mehrere Leute aus der Kreativabteilung gefeuert. Die Zukunft der Teams ist auch unsicher, immerhin... Leni | Februar 23, 2023

Die Esport-Organisation The Guard hat mehrere Leute aus der Kreativabteilung gefeuert. Die Zukunft der Teams ist auch unsicher, immerhin hat die Organisation massenhaft Leute entlassen. Die Gründe für die Massenentlassung ist nach wie vor unklar.

Schon lange gab es Spekulationen, dass dieses Jahr besonders hart für die Esport-Branche werden wird. Und tatsächlich sieht man ständig News, dass große Organisationen wie die 100 Thieves und OpTic Dutzende von Mitarbeitern entlassen haben. Auch die Gaming- und Tech-Firmen selbst lassen ständig Leute gehen. Als Grund wird oft die wirtschaftliche Lage angegeben.

The Guard setzt (fast) komplette Besatzung vor die Tür

Jetzt hat auch The Guard nachgezogen. Mehrere Mitarbeiter der Esport-Organisation mit Sitz in Los Angeles haben verkündet, dass sie entlassen wurden. Viele der entlassenen Mitarbeiter waren Teil der Kreativ- und Produktionsteams, allerdings waren das wohl jede Menge Leute.

Die Bekleidungsdesignerin Carlie Kay war eine der ersten, die bekannt gab, dass The Guard mehrere Mitarbeiter entlässt. Sie schrieb auf Twitter: “Ab heute sind alle Stellen bei The Guard gestrichen worden.”

Wenige Minuten später twitterte Hunter Grooms, eine Medienpersönlichkeit von The Guard, ebenfalls, dass es zu Massenentlassungen gekommen sei. Er verkündete, dass die Organisation gerade ihr gesamtes Social Media-, Talent-, Content- und Kreativteam entlassen hat, und postete sogar ein Selfie mit dem gesamten Team, kurz bevor sie die Nachricht erhielten.

Eine fragwürdige Situation

Berichten zufolge wird die Situation bei The Guard extrem schlecht gehandhabt. Auf Twitter erklärte Ariel Ben-Abraham, der zwei Tage vorher nach Los Angeles gezogen war, um für die Organisation zu arbeiten, wie die Sicherheitskräfte vor Ort versuchten, ihn festzuhalten, als er versuchte, wichtige Dateien auf seinem Laptop zu sichern, bevor er gehen musste.

All das kommt extrem überraschend. Noch vor zehn Tagen hat The Guard aktiv neues Personal in den Abteilungen eingestellt, die sie jetzt entlassen haben. Das wirft noch mehr Fragezeichen auf. Die Entlassungen haben jeden in der Esport-Branche schockiert, weil die Organisation von Kroenke Sports & Entertainment, einem der größten Sportunternehmen der Welt, unterstützt wird.

Es wird vermutet, dass diese Entscheidung von Kroenke Sports & Entertainment, getroffen wurde, die von Stan Kroenke, einem Geschäftsmann mit einem angeblichen Nettovermögen von 13 Milliarden Dollar, geleitet wird. Neben The Guard ist KSE Eigentümer des FC Arsenal, der Denver Nuggets, der LA Rams und mehrerer riesiger Stadien in aller Welt. Es ist schwer zu glauben, dass KSE Geldprobleme hat, also gibt es wahrscheinlich einen komplexeren Grund für die unerwartete Entlassung von einer ganzen Esport-Organisation.

Esport Teams von The Guard

The Guard betreibt mehrere Teams in verschiedenen Titeln, darunter VALORANT, Overwatch, Call of Duty und Apex Legends. Alle diese Teams haben eine große Fangemeinde und nehmen momentan auch noch aktiv an Turnieren teil. Aktuell ist unklar, ob sich die Entlassungen auch auf die Teams auswirken werden.

Das amerikanische Unternehmen hat in einigen der Titel, an denen es teilnimmt, durchaus Erfolge erzielt. Das VALORANT-Team gewann im letzten Jahr die erste Stufe der VCT-Challenger und belegte bei den Masters den achten Platz. Die L.A. Guerrillas gewannen letztes Jahr das zweite Major der Call of Duty League. Die Los Angeles Gladiators belegten im Jahr 2022 bei mehreren Overwatch League-Turnieren den ersten Platz und verdienten dabei bis zu 500.000 Dollar Preisgeld für die Organisation.