DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Tfue beendet Streaming Karriere – Burnout?

Turner “Tfue” Tenney war mal ein bekannter Fortnite-Profi und wurde danach ein beliebter Streamer. Obwohl er sehr erfolgreich ist,... Leni | Juni 21, 2023

Turner “Tfue” Tenney war mal ein bekannter Fortnite-Profi und wurde danach ein beliebter Streamer. Obwohl er sehr erfolgreich ist, hat er sich jetzt mit einem tränenreichen Video gemeldet und erklärt, dass er erstmal auf unbestimmte Zeit eine Pause vom Streaming einlegen wird weil er sich darin “gefangen” fühlt. Viele Fans vermuten ein Burnout. Schon vor der Ankündigung war er monatelang untergetaucht.

Tfue ist einer der bekanntesten Content Creator rund um Fortnite. Der Amerikaner hat an vielen Turnieren teilgenommen und mehrere gewonnen, wodurch er zu einem der bekanntesten Fortnite-Spieler der Welt wurde.

Wer ist Tfue?

Tfue wurde am 2. Januar 1998 in Indian Rocks Beach, Florida, geboren. Er startete seine Karriere mit Spielen wie Call of Duty und Destiny, erlangte aber große Aufmerksamkeit, als er zu Fortnite wechselte. Er ist auch dafür bekannt, gelegentlich Spiele wie Minecraft und Fall Guys zu streamen. Er hat sogar ein eigenes Fortnite-Bundle bekommen!

Tfue lockt mit seinen täglichen Streams oft Zehntausende von Zuschauern an. Er ist bekannt für sein hochklassiges Gameplay, seine unterhaltsame Persönlichkeit und das Drama, das seine Online-Präsenz manchmal umgibt. Allerdings hat er gelegentlich Pausen vom Streaming eingelegt, die er auf Stress und Burnout zurückführt.

Streamer beendet Karriere und nimmt sich Pause

Vor allem dieses Jahr war er kaum noch auf Social Media und es wurde immer ruhiger um ihn. Jetzt hat Tfue erklärt, warum er online nicht mehr aktiv ist und wie es mit seinem Content weitergehen wird. Gestern lud Tfue ein 40 Minuten langes Video auf YouTube hoch, das den Titel “Goodbye” trägt und in dem er sichtlich emotional war.

Tfue hat seine erfolgreiche Karriere im professionellen Gaming und als Streamer dabei Revue passieren lassen, sagte aber auch, dass er sich in seiner Streaming-Karriere “gefangen” fühlt.

“Ich muss einfach mein Leben leben”, erklärte er. “Wer weiß, ob ich zurückkomme, Mann? Ich meine, vielleicht, wer weiß. Ich brauche einfach Zeit, um wegzukommen, um mein Leben zu leben.”

“Ich habe das Spielen benutzt, um der Realität zu entfliehen, und jetzt habe ich das Gefühl, dass ich die Realität benutze, um der Arbeit zu entfliehen. Manchmal fühle ich mich irgendwie gefangen, weißt du? Es ist verdammt hart, sechs, acht Stunden am Tag zu arbeiten. Ich habe keine Zeit, irgendwas zu tun.”

“Ich muss mir einfach eine Auszeit nehmen, you know? Ich bin 25 und ich habe das Gefühl, dass ich den Großteil meines Lebens vor dem Bildschirm verbracht habe. Ich würde es um nichts in der Welt zurücknehmen, aber ich habe das Gefühl, dass ich einfach eine Pause brauche. Ich muss einfach mal ein bisschen ausbrechen.”

Burnout?

Auch wenn er es nicht explizit ausgesprochen hat, klingt es fast so, als ob der Streamer an einem Burnout leiden würde, ein Problem, das ihm nicht unbekannt ist. Leider ist das Thema Mental Health in der Esport Community damit wieder in das Scheinwerferlicht gerückt worden.

Im Moment ist nicht unklar, wann oder ob Tfue zurückkehren wird oder ob er vorhat, generell einen neuen Weg in seiner Karriere einzuschlagen. Er wird sich auf jeden Fall erstmal eine sehr lange Erholungspause gönnen.