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Tencent verliert Milliarden weil China neue Regeln aufstellt

Tencent, das in Bezug auf Umsatz zweitgrößte Spieleunternehmen, musste einen schweren Schlag für seinen Aktienkurs hinnehmen, der um 16... Leni | Dezember 24, 2023

Tencent, das in Bezug auf Umsatz zweitgrößte Spieleunternehmen, musste einen schweren Schlag für seinen Aktienkurs hinnehmen, der um 16 % einbrach, nachdem China neue Richtlinien für Online-Spiele erlassen hatte.

Nachdem die National Press and Publication Administration einen Entwurf von Empfehlungen veröffentlicht hatte, die die Ausgaben für Online-Spiele eindämmen sollen, verzeichneten einige der größten Spieleunternehmen in China in den letzten Stunden erhebliche Kursverluste. Mit diesem neuen Regelwerk will China exzessive Mikrotransaktionen, süchtig machende Strategien und überhöhte Ausgaben bei Free-to-Play-Onlinespielen unterbinden.

Aufgrund der durch die neuen Vorschriften ausgelösten Angst der Anleger haben die beiden größten Glücksspielunternehmen in China rund 80 Milliarden Dollar an Marktwert verloren. Nach der Veröffentlichung des neuen Richtlinienentwurfs fielen die Aktien von Tencent Holdings, dem größten Glücksspielunternehmen der Welt, zeitweise um bis zu 16 %, die von NetEase sogar um 25 %.

Darüber hinaus schadete der strenge Entwurf den Spieleaktien in der ganzen Welt, insbesondere denen der amerikanischen Spieleentwickler. Am Freitagmorgen lagen Roblox, Electronic Arts und Unity Software in den USA zwischen 1,7 % und 3,1 % im Minus, während der französische Spieleentwickler Ubisoft in Europa über 3 % verlor.

Tencent antwortet auf die neuen Richtlinien

Die Nationale Presse- und Veröffentlichungsbehörde hat am Freitag den Entwurf einer Reihe von Richtlinien veröffentlicht, die die Ausgaben für Online-Spiele einschränken sollen, was ein unerwarteter Schritt war. Die Vorschriften würden die Verwendung von Online-Anreizen zur Förderung des Glücksspiels verbieten und den Geldbetrag begrenzen, den Nutzer auf ihre Spielkonten einzahlen dürfen. Die aktualisierten Regeln sehen vor, dass Online-Spiele Ausgabenobergrenzen vorsehen, die die Möglichkeiten der Spieler einschränken, eine unbegrenzte Anzahl von Packungen zu kaufen. Außerdem haben die chinesischen Behörden die wahrscheinlichkeitsbasierten Glücksauslosungen für Minderjährige abgeschafft und die täglichen Anmeldepreise verboten.

Die Elemente und die Spieldynamik, auf die die chinesische Regierung abzielt, sind in vielen Spielen und Marken von Tencent vorhanden. In Bezug auf die Auswirkungen des Verordnungsentwurfs erklärte Vigo Zhang, Vizepräsident von Tencent Games, dass sich das Unternehmen genau an die regulatorischen Standards gehalten habe und dass Tencent nicht gezwungen sei, “sein vernünftiges Geschäftsmodell oder seinen Betrieb” für Spiele zu ändern. Zhang fuhr fort, dass, seit Peking im Jahr 2021 begann, dem Schutz von Minderjährigen Priorität einzuräumen, Minderjährige historisch niedrige Geld- und Zeitbeträge für die Spiele von Tencent ausgeben. Die Chinesen haben versucht, den Spielemarkt des Landes zu regulieren, der mit einem Umsatz von 45 Milliarden Dollar im vergangenen Jahr der größte Spielesektor der Welt ist.

Videospiele werden dafür verantwortlich gemacht, dass sie bei jüngeren Spielern eine Sucht auslösen und sogar gesundheitliche Probleme verursachen, was das Land dazu veranlasst hat, im Laufe der Zeit härter gegen sie vorzugehen. China verhängte 2021 strenge Spielbeschränkungen für Jugendliche unter 18 Jahren und stoppte die Zulassung neuer Videospiele für rund acht Monate, weil es sich Sorgen um Spielsucht machte.