DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Tencent schließt Steam Konkurrenten WeGame

WeGame, einer der Konkurrenten von Steam und ein bekanntes Portal zum Herunterladen von Videospielen, hat offiziell beschlossen, keine neuen... Leni | Juli 10, 2022

WeGame, einer der Konkurrenten von Steam und ein bekanntes Portal zum Herunterladen von Videospielen, hat offiziell beschlossen, keine neuen User mehr anzunehmen, und bereitet sich auf die Schließung vor. Anscheinend hat es damit zu tun, dass die Geschäftsstrategie geändert werden soll. Der Versuch, die Leistung von einer Seite zu erreichen, die jeder kennt und jeden Tag benutzt, wie die Plattform von Valve, ist natürlich ein Ziel, das jedes Unternehmen hat. 

Doch es ist gar nicht sie einfach, dieses Ziel zu erreichen. Und Tencent, der chinesische Riese, den wir vor allem als Herausgeber einer schier unendlichen Anzahl von Mobile Games entwickelt wurden, hat das jetzt auch erkannt. Einige Analysten vermuten jedoch, dass ein Teil dieser Entscheidung auf die Veränderungen in China selbst zurückzuführen ist, die das Leben der Produzenten digitaler Unterhaltung immer komplizierter machen.

Tencent schließt  Penguin und WeGame

Der Tech-Gigant hat seine Streaming-Plattform Penguin Esports bereits im Juni dieses Jahres geschlossen, nachdem die chinesische Regierung seine Pläne, mit Huya und DouYu zu fusionieren, blockiert hatte, wodurch ein Unternehmen entstanden wäre, das rund 80 % des Spiele-Streaming-Marktes in China kontrolliert hätte. Und damit nicht genug.

Jetzt wird auch noch WeGame geschlossen. WeGame wurde ursprünglich 2007 als Tencent Games Plattform gestartet. Tencent begann 2018 mit der Planung für eine globale Veröffentlichung des Stores, kurz nachdem Valve angekündigt hatte, dass Steam in China eingeführt werden würde.

Die Plattform war in Tencents Augen immer ein Konkurrent zu Steam, der nicht nur Videospiele zum Herunterladen, sondern auch ähnlichen Inhalt anbieten wollte. In Wirklichkeit gelang es aber Tencent nicht, WeGame zu mehr als einem Ort zu machen, an dem Spieler ihre Rekorde finden und es hatte einfach nicht den gewünschten Erfolg.

Situation in China wird immer verstrickter

Aus diesem Grund hat das chinesische Unternehmen beschlossen, die mobile Version abzuschaffen und nur die Website aktiv zu halten. Zu den rein wirtschaftlichen Gründen kommt noch die Situation in China hinzu, die für Unternehmen, die Content produzieren müssen, immer komplizierter wird. Wie mehrere lokale Zeitungen berichten, können weder Tencent noch NetEase wie bisher arbeiten, weil sie erst jede Menge Hürden überwinden müssen, um neue Lizenzen zu erhalten.

Die Schließung von WeGame kommt gleichzeitig mit der Nachricht, dass in China mindestens eine der konkurrierenden Websites von Twitch, die ebenfalls Tencent gehört, im September genau zu dem Zeitpunkt eingestellt wird, zu dem auch die WeGame-App nicht mehr zum Download zur Verfügung steht. In seinen im Mai veröffentlichten Q1-Ergebnissen meldete Tencent einen stagnierenden Umsatz von 21,3 Millionen US-Dollar und einen Gewinnrückgang von 52 %.