DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Tencent kauft sich bei Ubisoft ein

Der chinesische Spielegigant Tencent hat einen Anteil von 49,9 Prozent an Guillemot Brothers Limited, der Holdinggesellschaft von Ubisoft, sowie... Alex | September 7, 2022

Der chinesische Spielegigant Tencent hat einen Anteil von 49,9 Prozent an Guillemot Brothers Limited, der Holdinggesellschaft von Ubisoft, sowie einen Stimmrechtsanteil von 5 Prozent an dem Unternehmen erworben.

Tencent besaß bereits einen Anteil von 4,5 Prozent an Ubisoft selbst und hat nun viel mehr Kontrolle hinter den Kulissen, während der französische Publisher seine nächsten großen Spieleankündigungen vorbereitet. Als Ergebnis des Deals kann Tencent Berichten zufolge seinen Anteil an Ubisoft auf bis zu 9,99 Prozent erhöhen.

Tencent kauft sich mit $300 Millionen ein

Das bedeutet zwar nicht, dass Ubisoft einen neuen Eigentümer hat, aber die Zusammensetzung der Investitionen in das Unternehmen und die Beziehung zur Familie Guillemot, die Ubisoft in den 80er Jahren gegründet hat, wird dadurch erheblich verändert. Einem Bericht von Reuters zufolge hat der chinesische Spielegigant Tencent einen Anteil von 49,9 Prozent an Guillemot Brothers Limited sowie einen Stimmrechtsanteil von fünf Prozent an dem Unternehmen erworben.

Rein rechnerisch beläuft sich die Investition in Guillemot Brothers Limited auf knapp 300 Millionen Euro. Der aus dieser Zahl abgeleitete Wert pro Aktie bedeutet, dass Tencent die Guillemot-Familie auf der Grundlage des aktuellen Aktienwerts von Ubisoft deutlich überbezahlt. Dieser Schritt signalisiert die Absicht von Tencent, Ubisoft zu einem wichtigen Teil seiner internationalen Strategie zu machen, und folgt dem Muster großer Fusionen und Übernahmen in der Videospielindustrie in den letzten Monaten.

Für die Familie Guillemot ist dieser Schritt zweifellos Teil ihrer Strategie und ihres Wunsches, die volle Kontrolle über das Unternehmen zu behalten, das in den letzten Jahren Gegenstand mehrerer Übernahmeversuche war. Die offizielle Ankündigung der Investition von Tencent enthielt auch eine Erklärung von Ubisoft über “ein langfristiges, unbesichertes Darlehen zur Refinanzierung der Schulden und zur Bereitstellung zusätzlicher finanzieller Mittel, die für den Erwerb von Aktien von Ubisoft verwendet werden können”.

Eine langfristige Partnerschaft

Während dieser Schritt Ubisoft und der Guillemot-Familie einen massiven Zufluss an Geldmitteln verschafft, verankert er auch Tencent als festen Bestandteil der Interessenskontrolle bei Ubisoft. Jegliche Pläne, die Aktien aufgrund der heutigen Nachricht weiter zu verändern, werden jedoch noch warten müssen.

Laut Ubisofts Erklärung darf Tencent seine Ubisoft-Anteile fünf Jahre lang nicht verkaufen (und muss selbst dann der Familie Guillemot Vorrang beim Kauf dieser Anteile einräumen, falls sie sich für einen Verkauf entscheidet) und darf seinen Anteil an Ubisoft acht Jahre lang nicht über 9,99 Prozent hinaus erhöhen.

Dieser Deal bildet auch den Abschluss einer schwierigen vierjährigen Phase bei Ubisoft, in der es eine Reihe von Verzögerungen bei neuen Spielen und Anschuldigungen wegen sexueller Belästigung gab, die zu einer Umstrukturierung des Topmanagements führten. Der Aktienkurs des Unternehmens ist in dieser Zeit von etwa 100 Euro auf weniger als 44 Euro gefallen.