DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Tencent kauft “Back 4 Blood”- Entwickler Turtle Rock Studios

Das Mega-Unternehmen Tencent Holdings hat sich den Entwickler des Zombie-Koop-Shooters Back 4 Blood gekauft. Durch die Übernahme wird Turtle... Alex | Dezember 18, 2021

Das Mega-Unternehmen Tencent Holdings hat sich den Entwickler des Zombie-Koop-Shooters Back 4 Blood gekauft. Durch die Übernahme wird Turtle Rock ein Teil von Tencent, bleibt aber in dem Studio in Kalifornien und wird nicht umziehen. Die Mitbegründer von Turtle Rock, Phil Robb und Chris Ashton, werden auch weiterhin alle Aktivitäten des Studios leiten.

An Back 4 Blood, einem der derzeit beliebtesten Koop-Shooter, der in Zusammenarbeit mit Warner Bros. Games veröffentlicht wurde, wird sich nichts ändern. Der Chief Strategy Officer von Tencent Games Global, Eddie Chan, erklärte in einem Statement, dass Tencent ein großer Fan von Turtle Rock sei und man es kaum erwarten kann, zu sehen, was als nächstes von dem Studio kommt und ein Teil seiner Zukunft zu sein.

Turtle Rock gehört jetzt Tencent

“Wir alle freuen uns darauf, der Tencent-Familie beizutreten”, sagte Steve Goldstein, Präsident und General Manager von Turtle Rock. “Tencents hervorragende Partner, seine globale Reichweite, sein tiefes Wissen über Spiele und seine beispiellose Unterstützung werden uns helfen, die Art von ehrgeizigen Spielen zu entwickeln, von denen wir träumen, während wir gleichzeitig unsere Autonomie und unseren unabhängigen Geist bewahren können.”

Neben Back 4 Blood haben die gleichen Entwickler auch an Evolve und dem gefeierten Zombie-Koop-Shooter Left 4 Dead gearbeitet, der als Inspiration für die Veröffentlichung von Back 4 Blood im Jahr 2021 diente. Tencent hat dieses Jahr schon andere kleinere und größere Studios Aufgekauft und seinen Status damit noch mehr zementiert und ihre Reichweite weiter ausgebaut.

Tencent kauft alles und jeden auf

Laut Branchenexperte Daniel Ahmad hat die chinesische Firma im Jahr 2021 mehr als 100 Unternehmen aus der Videospielbranche übernommen oder in sie investiert. Davon waren die meisten in China, aber Tencent hat auch international investiert. Fast 30 Prozent der gekauften Unternehmen lagen nicht in China. Tencent besitzt unter anderem Anteile an Spotify, Snapchat, Epic Games, Universal Music Group und Tesla, um nur einige von vielen zu nennen.

Aber vor allem mischt Tencent in der Gaming-Industrie mit. Tencent kaufte sich im Jahr 2008 fast ein Viertel der Anteile an Riot Games. Mittlerweile wurde Riot Games komplett von Tencent übernommen. 2012 kaufte Tencent für 330 Millionen Dollar ca. 50% der ausgegebenen Aktien von Epic Games. Im Jahr 2016 legte Tencent nochmal nach und kaufte sich ca. 85% des Entwicklerstudios Supercell für schlappe 8,6 Milliarden Dollar. Tencent hat auch noch Anteile bei Activision Blizzard. Mit solchen Zahlen und massiven Umsätzen hat sich Tencent einen Namen als Anführer in der Gamingindustrie gemacht.

Das Unternehmen wurde im Jahr 1998 gegründet und hat seinen Sitz in Shenzen, China. Letztes Jahr macht das Unternehmen einen Umsatz von rund 482 Milliarden Yuan bzw 67 Milliarden Euro.