DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Tencent investiert 140 Mio. Dollar in VALORANT

Tencent hat letzte Woche offiziell den bekannten Ego-Shooter VALORANT nach China gebracht, nachdem das Land grünes Licht für das... Leni | Juli 18, 2023

Tencent hat letzte Woche offiziell den bekannten Ego-Shooter VALORANT nach China gebracht, nachdem das Land grünes Licht für das Spiel gegeben hat. Kurz darauf hielt der chinesische Videospielgigant letzte Woche ein Esport-Event in Shenzhen ab und enthüllte weitere Details über die Rolle des Titels im Esport.

VALORANT kam erstmals im Jahr 2020 auf den Markt und hat in der Gaming-Community schnell große Beliebtheit erlangt. Im Mai diesen Jahres lag es laut newzoo auf Platz acht der PC-Spiele nach MAUs. Der Entwickler Riot, eine Tochtergesellschaft von Tencent, ist für sein mega-populäres Multiplayer-Online-Battle-Arena Spiel League of Legends bekannt.

Tencent investiert in VALORANT

Ein solch bedeutender Titel von Tencent birgt die Hoffnung auf eine neue Quelle des Gewinnwachstums in China, das sich gerade von dem Einfrieren der Spielelizenzen und anderen politischen Veränderungen erholt hat. Außerdem spielt der Esport in FPS-Spielen wie VALORANT eine wichtige Rolle, da hier ein hoher Grad an Wettbewerb und Auseinandersetzung zwischen den Spielern herrscht.

Tencent plant, über 1 Milliarde RMB (das sind ca. 140 Millionen Dollar) zu investieren, um das Esport-Ökosystem des Spiels in China aufzubauen, so der Leiter von VALORANT und League of Legend Huang Lingdong auf dem Gipfel am Montag.

Das preisgekrönte Videospiel hatte großen Einfluss auf die globale Streaming-Plattform Twitch, die im Juni 2023 92 Millionen Livestreaming-Stunden verzeichnete und damit den vierten Platz belegte. Gleichzeitig belegte das beliebte Spiel League of Legends den neunten Platz in der Rangliste.

VALORANT in China

In China hat Tencent vor kurzem das erste offizielle Event für VALORANT vom 3. bis 16. Juli ins Leben gerufen, und weltweit gibt es über 60 Esport-Clus, die ihre VALORANT-Abteilungen aufbauen, so Eric Feng, Direktor von TJ Sports und Leiter von VALORANT Esports und League of Legend: Wild Rift Esport.

Feng erklärte, dass die Esports-Events von VALORANT in verschiedenen Regionen eine gleichbleibende Leistung zeigten. VALORANT war nicht nur in Europa und Amerika erfolgreich, sondern auch in Asien, Südostasien, Japan, der Türkei, Brasilien und sogar in Gebieten, die früher als “Esport-Wüsten” galten.

Feng ist der Meinung, dass VALORANT für die jungen Spieler dieser Generation eine erste Wahl in dieser Kategorie sein könnte, weil der FPS-Markt in China “enorm groß” ist.

Im ersten Quartal 2023 verzeichnete Tencent ein jährliches Wachstum von 11 %. Im Vergleich dazu stiegen die internationalen Spieleumsätze um 25% auf 13,2 Milliarden RMB, “angetrieben durch die starke Leistung der kürzlich veröffentlichten Goddess of Victory: Nikke und Triple Match 3D sowie das starke Wachstum von VALORANT”. Gleichzeitig wuchs der Umsatz mit Spielen im Inland laut Finanzbericht im selben Quartal nur um 6 % auf 31 Milliarden RMB.