DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Teamwork im Esport fördert Gesellschaft von morgen

Gaming und Esport gilt schon lange nicht mehr als Zeitverschwendung, wie noch vor 20 Jahren. Es gibt Untersuchungen, die... Mara | August 4, 2023

Gaming und Esport gilt schon lange nicht mehr als Zeitverschwendung, wie noch vor 20 Jahren. Es gibt Untersuchungen, die herausfinden wollen, welche Vorteile es hat, Esport in die Bildung von Schülern miteinzubeziehen.

Die Skills die man sich über ein Team-Spiel aneignen kann, können einem auf jeden Fall in einer digital geprägten Welt helfen, erfolgreich zu sein. Robert Elson von Stone, A Converge Company hat untersucht, wie der Esport die nächste Generation auf eine bessere Gesellschaft vorbereitet. Hier sind seine Erkenntnisse.

Zusammenarbeit und Teamwork durch Gaming stärken

Nach Angaben von Exploding Topics gibt es weltweit etwa 3 Milliarden aktive Gamer. Gaming und Esport längst im Mainstream angekommen und haben sich zu einem der größten Märkte in der Unterhaltungsindustrie entwickelt. Bis 2025 wird der Wert voraussichtlich auf 268 Milliarden Dollar anwachsen und alle wollen ein Stück von Kuchen abbekommen.

Zusammenarbeit und Teamwork durch Gaming staerken 1

 

Deshalb überrascht es auch nicht wirklich, dass Esport jetzt auch in Schulen angekommen ist und überall in Großbritannien in den Lehrplan aufgenommen wird. Es wurde sogar eine spezielle BTEC Qualifikation von der British Esports Association in Leben gerufen, die zeigt, wie ernst es das Land mit Esport meint. Es ist allgemein bekannt, dass Gaming die kognitiven Leistung bei Kindern verbessern kann.

Die Zusammenarbeit mit Gleichaltrigen erfordert Kommunikation, Konfliktmanagement, aktives Zuhören und gegenseitigen Respekt. Diese Fähigkeiten können im Esport entwickelt werden, wenn die Spieler als Team zusammenarbeiten, um ein Ziel zu erreichen, sei es als Teamleiter oder durch das Befolgen koordinierter Anweisungen.

Esport fördert logisches und strategisches Denken

Eine Studie australischer und chinesischer Forscherteams aus dem Jahr 2015 hat ergeben, dass Gaming die Problemlösungsfähigkeiten und das logische Denken erheblich verbessern. Die Forscher haben fMRT-Scans bei 27 professionellen Spielern durchgeführt und festgestellt, dass diese über verbesserte kognitive Fähigkeiten verfügten.

Esport foerdert logisches und strategisches Denken Titel

Logisches und strategisches Denken geht Hand in Hand mit den Fächern Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik. Also würden auch diese Fächer davon profitieren, wenn Esport ein fester Teil des Lehrplans ist.

Teamgeist ist im Esport das Wichtigste

Schließlich fördert Esport auch den Teamgeist und kann Schüler miteinander vernetzen, die sonst vielleicht nicht unbedingt viel miteinander zu tun hätten. Esport in den Unterricht mit aufzunehmen kann eine entscheidende Rolle bei der Entwicklung neuer Denk- und Lernmethoden spielen.

Teamgeist ist im Esport das Wichtigste

“Das Medium wird nicht nur die nächste Generation mit den technologischen Fähigkeiten und dem Wissen ausstatten, um in einer digital gesteuerten Welt zu gedeihen, sondern es wird auch dazu beitragen, Beziehungen zu fördern und zu pflegen, um einen Teamgeist zu vermitteln, der die Schüler dazu antreibt, einen wertvollen Beitrag zur Gesellschaft zu leisten”, so Robert Elson.

Wir wissen natürlich schon lange, dass Gaming außer Unterhaltung auch andere Vorteile mit sich bringt und es wäre schön, wenn auch das deutsche Bildungssystem diese Fakten erkennen würde!