DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Teams und Länder, die bei den Worlds 2022 teilnehmen

Die League of Legends-Weltmeisterschaft 2022 ist nur noch etwas mehr als einen Monat entfernt, und Teams auf der ganzen... Leni | August 14, 2022

Die League of Legends-Weltmeisterschaft 2022 ist nur noch etwas mehr als einen Monat entfernt, und Teams auf der ganzen Welt haben sich bereits für das Event qualifiziert. Von August bis September werden die Top-Teams der Profi-League-Szene ihre Plätze bei den Worlds sichern.

Die Worlds finden dieses Jahr erneut in Nordamerika statt und die LCS ist zum ersten Mal seit der Saison 2016 wieder die Gastgeberliga. Außerdem sind die diesjährigen Worlds die erste Veranstaltung seit 2019, bei der die Fans alle Phasen der Weltmeisterschaft besuchen dürfen – in den Jahren davor wurden sie wegen dem Coronavirus stark eingeschränkt.

Stationen von den Worlds

In diesem Jahr werden die Worlds durch Nordamerika touren, mit der Play-In-Phase in Mexiko-City. Die Gruppenphase wird in New York City stattfinden, das Halbfinale in Atlanta, und das Große Finale wird dann in San Francisco, Kalifornien ausgetragen. Jede nationale Liga der Welt (mit Ausnahme der LCL) wird mindestens einen Vertreter zu den diesjährigen Worlds schicken. Insgesamt werden 24 Mannschaften aus 11 Ligen an dem Event teilnehmen.

Teilnehmende Länder und Daten

Die LCK , also Korea, hat sich bis jetzt noch nicht für die Worlds qualifiziert. Die Postseason der koreanischen League soll am 17. August starten. Auch die LCS (Nordamerika) hat noch keine Mannschaften für die diesjährige Weltmeisterschaft bestätigt. Die Postseason der League mit acht Teams beginnt am 20. August. Das Finale der League wird am 11. September im United Center in Chicago ausgetragen. In der LPL (China) wurden auch noch keine Teilnehmer für die diesjährige Weltmeisterschaft festgelegt. Die Liga wird in der dritten Saison in Folge vier Teams zum Turnier schicken. Bei der LEC (Europa) steht schon der erste Teilnehmer fest, und zwar G2. Drei andere Teams werden erst noch bestimmt.

PCS (Taiwan, Hongkong, Macao und Südostasien) wird zwei Teams zu den Worlds schicken – den Sieger direkt in die Gruppenphase des Events und den Zweitplatzierten in die Play-In-Phase. Die Meisterschaft entscheidet dann darüber, welche Teams an der Veranstaltung am 4. September teilnehmen. Die VCS (Vietnam) kehrt in diesem Jahr nach zweijähriger Abwesenheit wegen der Corona-Pandemie auf die Weltbühne zurück. Ähnlich wie die PCS schickt die League ihren Meister in die Gruppenphase der Weltmeisterschaft und den Zweitplatzierten in die Play-in-Phase. Das große Finale der VCS wird am 4. September ausgetragen.

Russland nimmt nicht teil

Die CBLOL (Brasilien) schickt ihren Meister aus Split Two in die Play-in-Phase der Weltmeisterschaft. Die Playoffs laufen noch und werden am 3. September beendet sein. Die japanische LJL wird nur einen Vertreter in die Play-in-Phase der Weltmeisterschaft schicken. Dieser Vertreter wird am 4. September ermittelt werden.

Der Meister der LLA  (Lateinamerika) wird am 27. August gekürt und vertritt Lateinamerika in der Play-in-Phase der Weltmeisterschaft. Für Ozeanien wird der Meister der LCO Split Two am 4. September gekürt, der Sieger der Ozeanischen League nimmt dann an der Play-in-Phase der Worlds teil. Auch die Türkei ist dieses Jahr dabei. Die TCL gehört zu den letzten Ligen der Welt, die einen Sommer-Split-Champion ermitteln, weil der heimische Teil der Saison der League am 10. September abgeschlossen wird. Die LCL (Russland) wird in diesem Jahr nicht an den Worlds teilnehmen. Grund dafür ist der Krieg mit der Ukraine.

Die Weltmeisterschaft 2022 startet am 29. September mit der Play-in-Phase in Mexiko-City.