DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Team Vitalitys CS2-Coach will nicht für Game Awards nominiert werden

Die Game Awards haben manchmal damit zu kämpfen, den Respekt der Gaming- und Esports-Community zu erhalten, und bei Fehlern... Mara | November 15, 2023

Die Game Awards haben manchmal damit zu kämpfen, den Respekt der Gaming- und Esports-Community zu erhalten, und bei Fehlern wie diesen kann man sehen, warum. Die Nominierung von Rémy “XTQZZZ” Quoniam als bester Esports-Coach des Jahres 2023 hat viele Augenbrauen hochgezogen und den Mann selbst dazu gezwungen, darum zu bitten, von der Nominierungsliste gestrichen zu werden.

Mit dem Ende des Kalenderjahres ist es an der Zeit, die besten und schlechtesten Spiele des Jahres 2023 zu bewerten. Die Game Awards haben versucht, ihre Autorität als Anlaufstelle für alles, was mit Gaming und Esports zu tun hat, am Ende des Jahres zu behaupten, aber es ist schwer, die Preisverleihung ernst zu nehmen, wenn sie nicht einmal die offensichtlichsten Nominierungen richtig hinbekommt.

XTQZZZ bittet darum von den Nominierungen gestrichen zu werden

Das ist der Fall bei der Nominierung von XTQZZZ für den besten Esports-Coach. Der französische Counter-Strike 2-Coach hat sein Handwerk während des gesamten Jahres 2023 nur zwei Monate lang ausgeübt und in diesem Jahr noch keine einzige Trophäe gewonnen. Seine Nominierung ist so deplatziert, dass XTQZZZ bei den Verantwortlichen der Game Awards darum gebeten hat, ihn von der Liste zu streichen, da er “dieses Jahr nicht einmal ein Coach war”.

Die Community ist über die Nominierung ebenso verblüfft und hat sich eine lustige und erschreckend plausible Theorie ausgedacht: Die Jury der Game Awards hat einfach gegoogelt, welches Team das CS:GO Major 2023 gewonnen hat, und hat einfach dessen Coach nominiert. XTQZZZ ist derzeit Coach des BLAST Paris Major Champions Vitality, aber er war nicht derjenige, der das Team zum Sieg in Paris geführt hat. Diese Ehre gebührt Danny “zonic” Sørensen, der jetzt bei den Falcons ist.

Der Clou an der Sache ist, dass zonic auch für den besten Esports-Coach des Jahres 2023 nominiert ist, was die Wahl von XTQZZZ noch schwieriger zu erklären macht. Die Theorie der CS-Community mag ein wenig respektlos sein, aber sie bietet zumindest eine Erklärung. Die Tatsache, dass sowohl zonic als auch XTQZZZ unter den Nominierten sind, lässt es so aussehen, als ob The Game Awards die Namen zufällig aus einem Hut gezogen hätten.

Rest der Esport-Nominierungen ist legit

Die anderen drei Namen, die mit dieser wissenschaftlichen Methode ausgewählt wurden, sind Evil Geniuses’ Christine “Potter” Chi, Florida Mayhem’s Jordan “Gunba” Graham und JD Gaming’s Yoon “Homme” Sung-Young.

Damit bleibt CS2 das einzige Spiel, das zwei Nominierungen in der Kategorie “Bester Esport-Coach” bei den Game Awards vorweisen kann. So sehr wir diese Leistung auch feiern möchten, selbst XTQZZZ weiß, dass dies nicht der Fall sein sollte, zumindest nicht mit den aktuellen Nominierten.

Ob die Verantwortlichen der Game Awards die Forderung des französischen Coaches, von der Liste der Nominierten gestrichen zu werden, anerkennen werden, bleibt abzuwarten. Die Game Awards Show beginnt am Donnerstag, den 7. Dezember.

Übrigens haben sich auch Destiny 2-Spieler darüber gewundert, das ihr Game für besten Community Support nominiert wurde und finden das lächerlich.