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Team Vitality und ALDI wollen LoL-Spielerinnen unterstützen

fragster Leni Oktober 23, 2024
Team Vitality und ALDI setzen sich für Positivität bei den Damen des Esport, davon vor allem bei den Athletinnen von dem Spiel League of Legends ein.
Team Vitality und ALDI wollen mehr positive Vibes in den Esport bringen und möchten die Frauen in League of Legends besonders unterstützen. Weil Frauen oft mit toxischem Verhalten konfrontiert werden, will ALDI zusammen mit Vitality mit extra viel guten Botschaften dagegen vorgehen und die Moral der Spielerinnen stärken.
Jetzt haben die Esport-Organisation und die Supermarkt-Kette eine Zusammenarbeit angekündigt, um Frauen im Esport zu supporten und Vielfalt im Esport zu fördern. Die Ankündigung erfolgte zusammen mit einem YT-Video mit dem Titel „Des Failles dans La Faille“, in dem die Erfahrungen von LoL-Spielerinnen und näher beleuchtet werden.

LoL-Spielerinnen reagieren auf Hassbotschaften

In dem Video reagieren Frauen aus dem LoL-Team Rising Bees und darüber hinaus auf Hassbotschaften und teilen die Erfahrungen, die sie gemacht haben. Zu den Spielerinnen im Video gehören Velouria „Viki“ Bat, Alena „Tifa“ Maurer und Madison „Crowmac“ Coutelet. In dem Video tauchen auch Marie Palot, Nox und Anne Banschbach auf.
Die Auswirkungen der Zusammenarbeit von Team Vitality und ALDI
Im ersten Teil des Videos werden Reaktionen auf Hassbotschaften im Internet gezeigt, wobei die Teilnehmerinnen persönliche Geschichten erzählen, die von Traurigkeit, Wut, Isolation und Hoffnungslosigkeit handeln. Im zweiten Teil des Videos werden dann freundliche und ermutigende Botschaften gezeigt. Die Botschaft lautet also, dass die Kraft in der Positivität und der Stärkung der Moral liegt, auch wenn man von außen mit gemeinen Worten bombardiert wird.
„Du bist ein schöner Mensch“, lautet eine der Botschaften auf Französisch. „Sei du selbst und sei glücklich. Mach dir keine Gedanken über dein Aussehen und die Meinung anderer. Es ist dein Leben, deine Entscheidungen und dein Weg. Diejenigen, die dir folgen, werden immer da sein. Wir lieben dich.“
Ziel des Videos und der gesamten Zusammenarbeit von Team Vitality und ALDI ist es, das Bewusstsein zu schulen, denn Frauen und Mädchen werden nicht nur im echten Leben belästigt, sondern vor allem auch online – ganz besonders leiden diejenigen Frauen, die im Esport, einer männerdominierten Szene, mithalten wollen.

ALDI’s Bemühungen im Esport

ALDI engagiert sich im Esport durch strategische Partnerschaften und Sponsoring. In Deutschland engagiert sich ALDI, vor allem ALDI Nord und ALDI Süd, im Esport-Sponsoring und unterstützt dabei vor allem die Prime League, den offiziellen League of Legends-Wettbewerb in der DACH-Region (Deutschland, Österreich, Schweiz). Dieses Sponsoring bringt ALDI mit dem Esport-Publikum zusammen, insbesondere mit jüngeren Verbrauchern, und trägt dazu bei, die Markenpräsenz innerhalb der Gaming-Community zu stärken.
Im Jahr 2020 wurde ALDI offizieller Partner der Prime League, um logistische Unterstützung zu leisten und seine Marke mit Gaming-Basisinitiativen in Einklang zu bringen. Darüber hinaus unterstreicht das Engagement von ALDI den Fokus auf Innovation und das Erreichen von neuen, bzw. jüngeren Kunden.