DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Team Vitality gewinnt das RLCS Spring Major

Team Vitality schafft als erstes Team überhaupt den perfekten Split und gewinnt drei Regionals und das Spring Major. Im... Lerbynator | Juli 10, 2023

Team Vitality schafft als erstes Team überhaupt den perfekten Split und gewinnt drei Regionals und das Spring Major. Im Grand Final besiegt das Team den amtierenden Weltmeister Team BDS doppelt(4-2; 4-1). Es ist der erste Lan-Major Sieg der Organisation in Rocket League seit Mai 2019.

Mit dem Sieg ist auch eine Frage geklärt: ja, er kann es auch auf einer Lan. Die Rede ist von dem französischen Rookie Alexis “zen” Bernier, neben dem Turniersieg streicht der Sechzehnjährige auch den Offense-MVP und den MVP-Award des Turniers ein. Mit seinem Eintritt in die Profiszene hat eine neue Zeitrechnung begonnen, die Zen-Ära.

Turnierverlauf des Teams

Als Topseed gesetzt, hat Vitality in Runde eins Probleme mit dem vermeintlich schwächsten Team des Turniers aus der Asien-Pazifik-Region. Jedoch setzte sich das Team klar mit 3-1 gegen Elevate durch. Schon in der nächsten Runde wurde es weitaus spannender, Complexity Gaming zwingt die Europäer in ein fünftes Spiel, Lautaro “ajg.” Gusinsky verpasst nur knapp den Siegtreffer und dann ist es Alexis “zen” Bernier, der den kühlen Kopf bewahrt und seinem Team in der Overtime den Sieg beschert.

Im Upper Bracket Halbfinale geht das Duell gegen Team BDS überraschenderweise deutlich mit 4:1 an BDS. Es ist erst die zweite Niederlage in einer Serie überhaupt, die Team Vitality mit dem Rookie verkraften muss. Doch von Betroffenheit oder der Niederlage, die durch den Kopf geistert, keine Spur, stattdessen schaltet das Team einen Gang hoch. Gegen die Nummer eins aus Nordamerika, Gen.G fegt Vitality vor allem dank Alpha54 mit 4-0 drüber.

Im Anschluss folgt eine nervenaufreibende Partie, dreimal geht es für Vitality gegen Rule One aus der MENA-Region in eine Overtime. Die dritte hat es in sich, in ihr fallen eine Vielzahl an Rekorden.

Doch damit nicht genug, zweimal hat Karmine Corp die Chance auf das Grand Final, im Upper und im Lower Bracket ist jeweils im siebenten Spiel Schluss. Team BDS und Team Vitality können sich durchsetzen und bekommen ein Rematch des Spring Invitational Finals.

Trickkiste vor dem Finale

Der Coach von Team Vitality Victor “Ferra” Francal zieht mit ein paar Tricks das nordamerikanische Publikum auf seine Seite und nimmt den Druck von den Schultern seiner Spieler:

Es funktioniert vollkommen nach Plan und sein Team kann befreit aufspielen und hat die Unterstützung des Publikums sicher. Team BDS die als Fanfavoriten in das Finale gegangen sind, müssen nun gegen das Publikum anspielen. Im Lauf der ersten Serie wird Team Vitality immer besser, Alexis “zen” Bernier fühlt sich nach und nach auf Bühne heimisch, animiert selbst das Publikum, schwingt eine kleine amerikanische Flagge und nach jedem Vitality Tor schallen: “USA, USA, USA!” Rufe durch die Agganis Arena in Boston.

Der Bracket Reset gelingt mit 4-2, doch Team BDS kommt gut aus der Kabine und holt sich den ersten Sieg in der zweiten Serie, ehe die Maschinerie von Team Vitality in Fahrt kommt. Das Team spielt wie entfesselt auf und Yanis “Alpha54” Champenois, der ewige Zweite, will seinen ersten Offline-Titel in der RLCS feiern.

Während in der ersten Partie noch starke Gegenwehr von Team BDS kam, wurde es zusehends weniger in der zweiten Serie. Team Vitality ist derzeit einfach eine Klasse für sich und fährt als Favorit auf den Titel nach Düsseldorf, mit einem 6:3 Ausrufezeichen und einem 4-1 in der letzten Serie vor der Weltmeisterschaft sind alle Teams vor diesem Roster gewarnt.