DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Team Spirit und donk besiegen FaZe, gewinnen IEM Katowice 2024!

Die IEM Katowice 2024 ist zu Ende gegangen und hat Team Spirit als Gewinner gekürt. Spirit’s Spieler donk legte... Leni | Februar 12, 2024

Die IEM Katowice 2024 ist zu Ende gegangen und hat Team Spirit als Gewinner gekürt. Spirit’s Spieler donk legte während dem Match gegen FaZe eine Leistung der Meisterklasse hin und brachte die Fans zum Staunen. FaZe hat sich tapfer in dem Turnier geschlagen, erreichte aber nach der verheerenden Niederlage gegen Team Spirit nur den 2. Platz.

donk wurde mit seinen zarten 17 Jahren zum MVP des Turniers gewählt und hat sich den Titel auch auf jeden Fall verdient, immerhin hat er mit seiner Leistung Rekorde gebrochen.

FaZe vs. Team Spirit

Team Spirit hat FaZe auf drei Maps nacheinander demontiert und der Squad keine Chance gelassen, auch nur eine Map an sich zu reißen.

Gespielt wurde auf Nuke, Mirage und Overpass und das Endergebnis lautete 3:0 für Spirit.

Die erste Map war Nuke und donk und sein Team starteten direkt stark.

donk machte schnell 16 Frags und 224 ADR um sein Team in Führung zu bringen. FaZe zog nach und Spirit schaffte den Ausgleich zum 6:6 Während FaZe sich abmühte, blieb Team Spirit gelassen und beendete die Map mit 13-9. donk erreichte ein 2,06 Rating auf dieser Map.

Danach ging das Match weiter auf Mirage. Dort preschte FaZe zuerst voran und machte 3 Punkte, aber Team Spirit holte wieder recht schnell auf. Finn “Karrigan” Andersens Team zog ihre Verteidigung an und dominierte eine Zeit lang, aber nicht sehr lange. Mirage endete mit einem knappen 13-11.

Auf Overpass gab FaZe dann völlig auf und Team Spirit gab nochmal richtig Gas. Spirit ging mit 11-1 in Führung und die Spieler von FaZe waren sichtlich frustriert, denn es war zu diesem Zeitpunkt bereits offensichtlich, wer das Match gewinnen würde. Helvijs “⁠broky⁠” Saukants war zwar insgesamt mit den Matches der schlechteste Spieler mit einem 0,74 Rating, verhalf aber FaZe beim Ende auf Overpass noch zu ein paar Punkten, während der Rest des Lineups völlig aufgab. Spirit beendete die Map mit 13-3 und gewann das Match mit 3:0.

donk wird MVP, stellt Rekord auf

Der Run von Team Spirit allein hätte ausgereicht, um die IEM Katowice 2024 für Jahre zu einem Thema zu machen, aber donk stellte auch individuell einen Rekord für die höchste Wertung in der Geschichte des Turniers auf und zementierte damit seinen Status als Counter-Strike 2-Legende. donk erreichte ein Rating von 1,93.

Seine Ergebnisse in den drei Maps können sich sehen lassen;

  • Nuke: 32/14
  • Mirage: 24/18
  • Overpass: 26/8

Unter Berücksichtigung dieser Ergebnisse lag Donks Gesamt-K/D-Verhältnis bei 2,05.

Am Ende dieses einseitigen Sieges für Team Spirit hat Donk nicht nur die MVP-Auszeichnung gewonnen, sondern auch Rekorde gebrochen. Das 17-Jahre alte Wunderkind hat er die besten CS-Spieler mit einer Leistung aus dem Weg geräumt, an die man sich noch lange erinnern wird.

Mit diesem Sieg hat sich Team Spirit für die IEM Cologne und das BLAST Premier für dieses Jahr qualifiziert.

 

 

header: Twitter @Team_Spirit