DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Team Spirit und degster haben sich überraschend getrennt

Das hat nun wirklich keiner kommen sehen! Nachdem Spirit eine Top-Vier-Platzierung beim PGL Major erreichen konnte, sind sie jetzt... Leni | Juni 12, 2022

Das hat nun wirklich keiner kommen sehen! Nachdem Spirit eine Top-Vier-Platzierung beim PGL Major erreichen konnte, sind sie jetzt wieder auf der Suche nach einem neuen AWPler, denn das Team hat sich von ihrem russischen Spieler degster getrennt. Die Gründe sind laut der Organisation und dem Spieler privater Natur.

Abdul “degster” Gasanov hat via Twitter bestätigt, dass der Hauptgrund für seinen Weggang die Forderung der Organisation war, langfristig in Serbien zu bleiben und betont, dass die Entscheidung nicht politisch war: “Es gibt bestimmte persönliche Angelegenheiten, die mich daran gehindert haben, diese Forderungen zu erfüllen”, sagte er. “Außerdem ist meine Freundin in Moskau, und wir brauchten mehr Zeit, um eine Entscheidung zu treffen, ob wir in Serbien leben wollten. Das war eine gegenseitige Entscheidung, die ausschließlich von persönlichen Faktoren beeinflusst wurde, es gibt hier also keinen politischen Kontext.”

Einvernehmliche Trennung

Spirit hat bekannt gegeben, dass man sich im gegenseitigen Einvernehmen von Degster getrennt hat und den AWPler auf die Transferliste gesetzt hat. Die Entscheidung hatte aber nichts mit seinen spielerischen Fähigkeiten zu tun und wurde nur gefällt, weil sich beide Seiten “nicht einigen konnten”, so der Geschäftsführer und der Coach des Teams.

Die Organisation ging nicht näher auf diese Faktoren ein, abgesehen von vagen Hinweisen auf unterschiedliche Auffassungen über die Zukunft des Teams, aber wie es scheint, hat die Entscheidung mit dem kürzlichen Umzug von Spirit nach Serbien zu tun. Spirit ist umgezogen, nachdem Russland in der Ukraine eingelaufen war. Außerdem hat es damit zu tun, dass Degster den Wunsch geäußert hat, in sein Heimatland Russland zurückzukehren und dort zu leben.

Schwerer Schlag für Team

Der Weggang des AWPlers kommt völlig überraschend, nachdem Spirit beim PGL Major Antwerpen in einem ziemlich guten Run hatte und mit Siegen über Astralis, Heroic und FURIA bis ins Halbfinale vorgedrungen war. Und Degster hat natürlich in großem Maße zu dem Erfolg von Team Spirit beigetragen. Der 20-Jährige war ihr am höchsten bewerteter Spieler in Belgien und erzielte in allen Phasen des Majors außerordentlich gute Bewertungen.

Sein Ausscheiden aus dem Team wird zweifellos ein schwerer Schlag sein. Es ist unwahrscheinlich, dass Team Spirit schnell einen passenden Ersatz finden wird, der in die Fußstapfen von Degster treten kann, der während seiner anderthalbjährigen Amtszeit bei der russischen Organisation als einer der besten AWP-Spieler der Region galt.

Ohne konkrete Namen zu nennen, haben die Vertreter von Spirit erklärt, dass sie sich bald für einen Ersatz entscheiden werden und dass ihr idealer Kandidat ein Teamplayer ist, der sowohl passiv als auch aggressiv spielen kann.

Team und Spieler gehen im Guten auseinander

“Abdul ist ein sehr talentierter Spieler, der während seiner Zeit bei Spirit bewiesen hat, dass er nicht nur in der Region, sondern weltweit zu den Besten gehört. Deshalb ist uns die Entscheidung sehr schwer gefallen”, sagte der CEO von Spirit, Nikita Cheshir Chukalin, in einer Erklärung. “Wir haben jedoch einen konkreten Plan für die Entwicklung des Projekts in Bezug auf CS:GO, und wir werden ihn nicht außer Acht lassen, auch nicht für den talentiertesten Spieler.”

“Wir konnten uns mit Abdul nicht einigen, also haben wir uns einvernehmlich getrennt. Wir wissen, welche Art von Spieler wir brauchen und werden in naher Zukunft über einen Ersatz entscheiden. Ich danke Abdul für die anderthalb Jahre Arbeit in unserem Team und wünsche ihm viel Glück auf seinem weiteren Weg. Wir haben einen spezifischen Plan für die Entwicklung des Projekts in Bezug auf CS:GO, und wir werden ihn nicht außer Acht lassen, auch nicht für den talentiertesten Spieler.” so Nikita Cheshir Chukalin, der CEO von Spirit.

“Ich möchte mich bei Abdul für seine Arbeit bedanken, wir haben gute Ergebnisse erzielt und ein starkes Team aufgebaut. Ich bin froh, dass wir seine Stärken nutzen und immer einen Kompromiss finden konnten, der der Mannschaft hilft, trotz der unterschiedlichen Ansichten über das Spiel voranzukommen”, fügte der Coach der Mannschaft, Sergey “hally” Shavaev, fügte hinzu.

“Die Trennung war keine leichte Entscheidung, die durch spielfremde Faktoren beschleunigt wurde, aber ich bin sicher, dass jetzt der richtige Zeitpunkt dafür ist. Auf uns kommt jetzt eine interessante Phase zu: Wir werden den Scharfschützen auf der Grundlage unserer Spielstruktur auswählen, unser idealer Kandidat ist eher ein Teamplayer und jemand, der bereit ist, sowohl passiv als auch aggressiv zu spielen.”

Spirit hat ohne Degster jetzt folgendes Line-up:

  • Boris “magixx” Vorobiev
  • Leonid “Chopper” Wischnjakow
  • Robert “Patsi” Isjanow
  • Pavel “s1ren” Ogloblin
  • Sergej “hally” Shavaev (Coach)