DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Team Secret trennt sich von MidOne nach nur 2 Monaten

Nachdem sich Team Secret nicht für das The International qualifizieren konnte und bei der ESL One Kuala Lumpur eher... Leni | Januar 7, 2024

Nachdem sich Team Secret nicht für das The International qualifizieren konnte und bei der ESL One Kuala Lumpur eher schlecht abschnitt, war klar, dass sich was ändern musste. Jetzt hat sich die Organisation nach nur 2 Monaten von Yeik “MidOne” Nai Zheng verabschiedet und stattdessen den Spieler Teng “Kordan” Tjin Yao als Midlaner geholt.

Der Weggang von MidOne kommt etwas überraschend, weil er erst Ende 2023 zu Team Secret zurückgekehrt ist – nach drei Jahren bei OG und Team SMG. Der erfahrene Spieler steht jetzt ohne Team da, während die neue Saison naht – aber alle Augen werden in der Zwischenzeit auf seinen 21 Jahre alten Ersatz Kordan gerichtet sein. Wie es für MidOne weitergeht, ist momentan noch unklar, er hat noch nicht verkündet, wohin er wechseln wird.

Kordan’s große Chance bei Team Secret

Kordan ist im Vergleich zu seinem Vorgänger ein ziemlich unbekannter Spieler. Der Singapurer leitete Bleed Esports während dem gesamten letzten Jahr und spielte mit echten Dota-Veteranen wie Kim “DuBu” Doo-young und Daryl “iceiceice” Koh. Das Team hat sich durch den Dota Pro Circuit gearbeitet, um im Juni den Tour Three-Titel gegen Teams wie Blacklist International und Execration zu gewinnen und sich einen Auftritt bei ihrem “Heim-Major” in Bali zu sichern.

Trotz Siegen gegen BetBoom und Azure Ray verpassten Kordan und Bleed nach einem verlorenen Tiebreak den Einzug in die Playoffs und scheiterten einen Monat später im Kampf um den einzigen Platz von Südostasiem bei der TI 2023. Trotzdem machte sich Kordan weiterhin einen Namen auf der Midlane und wurde zu einem ziemlich bekannten Pub-Star. Jetzt bekommt er bei Secret eine große Chance, sich einen Namen in der Szene zu machen.

Wer wird wen im Dota 2 Lineup ersetzen?

Ihm zur Seite steht Marcel “Ekki” Hołowienko, der im vergangenen September die Rolle des Assistenzcoaches bei Team Secret innehatte, bevor er zu Wisla Krakau und TSM wechselte. Bei seiner Rückkehr zu Secret in dieser Woche wird der polnische Spieler jedoch nicht als Coach fungieren, sondern die Support Rolle einnehmen. Ekki wird Daniyal “yamich” Lazebnyy ersetzen, der nach fast einem Jahr im Team auf die Bank wechselt.

Die Erwartungen an das neue Lineup von Team Secret sind nach wie vor eher gering, aber angesichts der zahlreichen anderen Änderungen im Roster, die in den letzten Wochen vor dem Start der ESL Pro Tour 2024 stattgefunden haben, könnte jetzt der Zeitpunkt gekommen sein, an dem ein Team, das eher als Außenseiter gilt, unerwartet zuschlagen kann um seine Konkurrenz überraschend zu überrumpeln.