DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Team Schalke 04 steigt aus League of Legends Esport aus

Team Schalke 04, das einst in der LEC antrat, hat sich offiziell aus dem größten Esport der Welt verabschiedet... Leni | März 29, 2024

Team Schalke 04, das einst in der LEC antrat, hat sich offiziell aus dem größten Esport der Welt verabschiedet und bleibt nur EA Sports FC erhalten.

Schalke 04, die Fußballmannschaft aus Gelsenkirchen, hat sich heute offiziell aus dem professionellen League of Legends verabschiedet.

Die Entscheidung wurde gestern in einem  Twitter-Post bekannt gegeben. Der Grund für den Ausstieg von Schalke 04 war, dass die Fußballmannschaft des Vereins nach dem 17. Platz in der Saison 2022-2023 in die zweite Bundesliga abgestiegen ist. Während das Team nicht mehr in League of Legends antreten wird, wird es in einem anderen Esport, EA Sports FC 24, noch spielen.

Schalke’s Anfänge mit der League of Legends Division

Schalke gründete sein League of Legends Team im Jahr 2016 und trat der EU LCS im Sommer 2016 mit dem Lineup von Elements bei, nachdem sie den Kern des Teams gekauft hatten. Das Team hatte einen holprigen Start und nach dem ersten Split stieg es ab und schaffte erst 2018 die Rückkehr in die EU LCS, obwohl es die reguläre Frühjahrssaison der EUCS 2017 gewann. Als sie zurückkehrten, holte das Team neue Spieler. Mit dem neuen Team erreichten sie den zweiten Platz in den Sommer-Playoffs der EU LCS 2018, schafften es aber nicht zu den Worlds.

Im ersten Jahr der LEC hatten sie einige Höhen und Tiefen, aber das Lineup von Upset, Odoamne, Abbedagge, Trick und IgNar beendete die Sommer-Playoffs im Jahr  2019 auf Platz 3.

Der denkwürdigste Moment von Schalke 04 war ihr unglaublicher Run im Jahr 2020.Das Team aus Odoamne, Gilius, Abbedagge, Neon und Dreams hatte einen miesen Start in die Sommer-LEC 2020, nachdem sie im Frühjahr den 8. Sie schafften jedoch ein großes Comeback und beendeten die Saison mit einer guten Bilanz. Sie beendeten die Saison auf dem 5. Platz, aber viele sprechen immer noch von dem damaligen Wunderlauf.

LoL Team muss wegen Fußballmannschaft zurückstecken

Die deutsche Org blieb bis zum Summer 2021 in der LEC. Das Fußballteam war gerade in die 2. Bundesliga abgestiegen und brauchte deswegen Geld, um mehr in ihre Spieler zu investieren und sie besser zu trainieren. Leider war der Verkauf des LEC-Platzes der Weg dorthin. Sie blieben jedoch in der deutschen ERL, der Prime League, wo sie sich zu einem starken Mittelklasseteam entwickelten. Vor zwei Jahren belegten sie bei den Summer Playoffs den zweiten Platz, was vielversprechend war.
In der Saison 2022-2023 kehrten die Schalker in die Bundesliga zurück, schafften es aber nicht, sich dort zu halten, und stiegen wieder ab. Wieder mal war es das League of Legends Team, das den Abstieg ausbaden musste. Es kann aber gut sein, dass das LoL Team wieder in der Prime League spielen wird, wenn die Fußballmannschaft wieder bessere Ergebnisse erzielt.