DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Team Queso gewinnt die Rocket League Apollo Open

Europa ist breiter aufgestellt als Nordamerika- was als sichere These galt, hat nun seinen ersten Beweis. Team Queso qualifiziert... Alex | Januar 25, 2022

Europa ist breiter aufgestellt als Nordamerika- was als sichere These galt, hat nun seinen ersten Beweis. Team Queso qualifiziert sich als letztes Team im Closed Qualifier und gewinnt das erste Regional des Winter Splits in Europa. Im Main-Event droppt das Team keine einzige Series.

Das Roster steht seit September 2021 unter Vertrag, seitdem gewann das Team lediglich ein B-Tier Event. Kam in den Main-Events jedoch nie unter die Top vier eines Turniers und qualifizierte sich auch nicht für das Major in Stockholm. 110 Punkte trennte das Team im Fall Split noch von den Top fünf, im Winter Split grüßt das Team mit Sitz in Spanien nun von der Spitze.

Der steinige Weg ins Grand Final

Team Queso stand schon sicher im Closed Qualifier, da sie im Fall Split bereits einiges an Punkten gesammelt hatten. Mit Siegen über SK Gaming und Guild Esports schien der Weg geebnet zu sein, um sich für das erste Regional des Winter Splits zu qualifizieren. Doch Luminosity Gaming und TEA hatten andere Pläne und schickten Queso(spanisch für Käse) in die entscheidende fünfte Series der Swiss Stage. Das neu formierte Heroic sweepte Queso dann und sicherte sich gemeinsam mit Na’Vi die letzten Spots im Regional.

In der Gruppenphase traf man dann auf Dignitas und Misfits Gaming, die beide besser abgeschnitten hatten im Fall Split. Die Partie gegen Misfits sollte die spannendste in der Gruppenphase werden, drei Overtimes und ein 6:2 Sieg in Spiel fünf machten diesen Sieg perfekt. Mit weiteren Siegen gegen Dignitas und Rix.GG wurde die perfekte Gruppenphase komplettiert.

Im Upper Bracket der K.o.-Phase folgte ein Kampf über fünf Overtimes und bis ins Spiel sieben gegen Williams Resolve. Dreizehn zu zehn Tore und sage und schreibe 43 zu 42 Paraden standen am Ende zu Buche und sicherten Team Queso den vierten Sieg im vierten Spiel des Regionals.

Im Upper Bracket Final ging es dann gegen den Major Sieger Team BDS. Die ersten beiden Partien gingen noch in die Overtime. Zweimal siegte Team Queso und auch im dritten und vierten Spiel ließen sich Axel “Vatira” Touret, Axel “Vatira” Touret und Finlay “rise.” Ferguson die Butter nicht vom Brot nehmen. Mit einem Sweep schossen sie sich ins Grand Final und BDS ins Lower Bracket.

Auch dort wurde BDS gesweept von Dignitas. Doch außer dem Sweep standen am Ende für BDS in diesem Spiel null Tore zu Buche. Dem amtierenden Majorgewinner gelang an diesem Abend gar nichts, er kam insgesamt nur auf zwei Tore in beiden Series und landete damit verdientermaßen auf dem dritten Platz.

Grand Final

Zwei Sweeps gegen dasselbe Team, ein starker Lower-Bracket-Run von Digntas ließen die Hoffnungen auf eine spannende Series zu. Doch von Spannung hielt das Roster von Team Queso recht wenig. In den ersten beiden Partien drückten sie Dignitas in deren Hälfte und gewannen die Partien mit 3:1 und 4:0. Im dritten Spiel war es dann Jack “ApparentlyJack” Benton der davon ausbrach und so zu dem 2-1 Anschluss in der Series verkürzte. Der Sieg gelang erst nach 3:25 Minuten Overtime und war dem Bump von ApparentlyJack zu verdanken.

Doch statt eine Kehrtwende aufkommen zu lassen, erstickte Team Queso diese sofort im Keim. Mit einem 4:0 im vierten Spiel war der Sieg in der Overtime von Dignitas schnell vergessen gemacht.

Um das Momentum von Team Queso doch noch zu brechen, zog Dignitas ein Timeout. Doch schon nach dreizehn Sekunden in Spiel fünf traf Jojo für Queso. Scrub Killa gelang der Ausgleichstreffer, aber vier Sekunden vor Ende des Spiels machte Vatira mit seinem Treffer zum 2:1 Sieg und dem vierten Spiel der Series den Sack zu.

Team Queso gewinnt damit zum ersten Mal in dieser Saison ein Regional. Das Besondere an diesem Team: der älteste Spieler ist rise. mit siebzehn Jahren. Seine beiden Teammates sind fünfzehn und sechszehn.