DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Team Newbee Dota2 Skandal! Lebenslange Verbannungen für Team und Spieler!

Unglaubliche Nachrichten aus China. Dort gab es einen Skandal rund um das Dota2 Team Newbee. Dieses wurde nun überführt... Daniel | Mai 17, 2020

Unglaubliche Nachrichten aus China. Dort gab es einen Skandal rund um das Dota2 Team Newbee. Dieses wurde nun überführt … Die Anklage: Spielschiebung. Damit wird nun ausgerechnet der Weltmeister aus dem Jahr 2014 aus der Dota2 Szene der CDA verbannt und zwar lebenslang.

Zwar ist das aktuelle Team Lineup von Newbee nicht von den Vorwürfen betroffen, aber es trifft einige ehemalige und namhafte Gamer aus der Welt des e-Sports. Die Sanktionen sind gerechtfertigt und betreffen viele Personen. Ein wichtiger Punkt ist, dass Newbee mit sofortiger Wirkung aus allen Wettbewerben der CDA und der DPL ausgeschlossen ist. Die Organisation an sich wird zudem aus der CDA verbannt, da man ihr nicht mehr trauen kann. Darüber hinaus hat der Manager Feng Yiqing, bekannt unter dem Nickname Feng, ein Berufsverbot für alle e-Sports Abteilungen der CDA erhalten.

Auch bekannte Spieler von Dota2 sind betroffen

Natürlich bekommen auch die betroffenen Spieler der Schummelvorwürfe ihre Strafe. Für diese wurde eine lebenslange Strafe ausgesprochen, welche alle CDA Dota2 Turniere betrifft. Folgende Spieler sind von dieser Strafe betroffen: Faith, Wizard, Waixi, Moogy und Aq. Jene Spieler dürften sich zudem ihren Ruf in der e-Sport Szene komplett verdorben haben. Dass sie in einer anderen Liga auf der Welt einen Platz finden, ist nach der Verurteilung eher unwahrscheinlich. Somit könnten ihre Karrieren als e-Sportler mit diesem Urteil ein Ende gefunden haben. Ein weiterer Schlag gegen die Spieler ist, dass man die ganze Sache an den Gameentwickler Valve geleitet hat. Wohl in der Hoffnung, dass eine weltweite Sperre für diese Spieler in Dota2 ausgesprochen wird.

Newbee wehrt sich gegen diese Maßnahmen

Das Team der Organisation hat sich natürlich nicht einfach so bannen lassen. Man wollte Beweise sammeln, die gegen das Urteil sprechen, doch scheinbar ist dies nicht gelungen. Ob sich Newbee auch in Hinsicht auf den Imageschaden von diesem Knaller erholen kann, ist wohl eher unwahrscheinlich. Mit der Aufdeckung dieser Betrügereien ist ein wichtiges Statement geleistet worden. Cheaten und Betrügen ist auch in Videospielen falsch und muss entsprechend bestraft werden. Immerhin geht es bei großen Dota2 Turnieren um große Geldsummen.