DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Team Liquids Pläne für 2023 nach schwieriger Season

Die League of Legends-Saison 2022 war ein Jahr mit hohen Erwartungen für zwei große LCS-Teams und am Ende gab... Mara | September 14, 2022

Die League of Legends-Saison 2022 war ein Jahr mit hohen Erwartungen für zwei große LCS-Teams und am Ende gab es gemischte Ergebnisse. Der LCS Summer Split endete vor ein paar Tagen mit einem 3:0-Sieg von Cloud9 über 100 Thieves, der den Titel einbrachte.

Es war ein steiniger Weg bis zu diesem Punkt, aber zumindest haben sie ihr Ziel erreicht. Wir haben ihren Weg an die Spitze in diesem Artikel beschrieben. Ihre Rivalen, Team Liquid, können das allerdings nicht von sich behaupten. Ein Spiel entfernt von der Qualifizierung für die Worlds zu sein, schmerzt sicherlich, aber selbst das wäre nicht genug, um die Erwartungen zu erfüllen.

Team Liquids CEO über die Saison

In einem kürzlich veröffentlichten Statement sprach Steve Arhancet, Miteigentümer und Co-CEO von Team Liquid, die Situation an. Er erklärte, dass die Organisation für die Saison 2022 ein Roster im achtstelligen Bereich allein für die Gehälter erstellt hat, zusätzlich zu den Buyouts für importierte Spieler. Mit dem Ziel, das beste Roster aufzustellen, den die Region in den letzten zehn Jahren gesehen hat, überzeugte er Investoren und Aktionäre, dass dies ihr Jahr ist.

Da die Worlds in diesem Jahr in Nordamerika stattfinden würden, wäre es für alle Beteiligten eine große Chance, ein dominantes Team Liquid auf der großen Bühne zu sehen. Leider hat sich die Sache nicht so entwickelt, wie sie gehofft hatten. Team Liquid verlor zwei Best-of-Five-Series, in denen sie sich einen Platz bei den Worlds hätten sichern können und belegte im Frühjahr bzw. im Sommer den dritten und vierten Platz. In der jüngeren Vergangenheit hatte Liquid mit Teams Erfolg für die sie ein hohes Budget ausgegeben hatten, aber das wird in Zukunft nicht mehr die Methode sein.

Arhancet erwähnte, dass sie bereits an einer großen Anzahl von Roster-Änderungen arbeiten, die im nächsten Jahr vorgenommen werden sollen. Wenn man bedenkt, wie dominant das Roster der Liquid Academy in den letzten zwei Jahren war, ist es keine Überraschung, dass die Organisation versucht, die bereits vorhandene Struktur wieder aufzubauen.

Neuaufbau des Teams für 2023

Obwohl er das ganze Jahr über der beständigste Spieler des Teams war, tauchen Gerüchte auf, dass sich Jungler Lucas “Santorin” Larsen aus gesundheitlichen Gründen zurückziehen möchte. Da der ehemalige TSM-Jungler Mingyi “Spica” Lu ablösefrei zu haben ist, würde dieser Schritt für Team Liquid sehr viel Sinn machen. In einem kompetitiven Umfeld ist der Jungle eine der schwierigsten Rollen, in die man einen Rookie bringen kann und wenn man bedenkt, dass Spica keinen Import-Slot besetzt, ist das ein großartiger Deal. So großartig Steven “Hans sama” Liv in Europa auch gewesen sein mag, bei Team Liquid wirkte er einfach fehl am Platz.

Da Liquids Academy-Botlaner Sean “Yeon” Sung einige LCS-Auftritte neben dem 2022er-Mainroster absolviert hat, scheint er der nächste zu sein. Er führte sein Team zu zwei aufeinanderfolgenden Proving Grounds-Titeln im Jahr 2022, zeigte ein großartiges Zusammenspiel mit der Liquid-Legende Jo “CoreJJ” Yong-in und beansprucht auch keinen Import-Slot. Die Top-Lane war in diesem Jahr auch ein Fragezeichen für Team Liquid, da ihre Solo-Lanes nicht synchron zu sein schienen. Wenn sie sich entscheiden, Mid und Jungle zu importieren, könnte Gabriël “Bwipo” Rau gezwungen sein, sein Reich zu verlassen. TL Academy Top-Laner Bradley “Bradley” Benneyworth hat große Fortschritte gemacht, nachdem er dieses Jahr von der Mid- auf die Top-Lane gewechselt ist, und wenn Liquid bereit ist, die Bank zu sprengen, könnten 100 Thieves daran interessiert sein, Star-Anwärter Milan “Tenacity” Oleksij abzugeben.

Beide Spieler haben ihre Qualität bewiesen und sind sogar auf der LCS-Bühne aufgetreten. Søren “Bjergsen” Bjerg könnte der beste LCS-Spieler aller Zeiten sein, aber 2022 wurde deutlich, dass es ihm in einigen Bereichen an Qualität mangelt. Seine Unfähigkeit, seinen Champion-Pool mit Meta-Picks zu erweitern, hat Liquid das ganze Jahr über geschadet und nicht nur der enorme Preis lässt einen Schlucken, sondern auch die Leistung im Team könnte bei dem Preis deutlich besser ausfallen.

Wenn Team Liquid im Jahr 2023 ein junges und vielversprechendes Roster aufbauen will, sollten sie sich auf das Rennen um Vincent “Vetheo” Berrié vorbereiten. Das französische Mid-Lane-Wunderkind ist ein Free Agent, seit Misfits seinen LEC-Spot verkauft hat, und er gewann den LEC Spring Split MVP 2022. In seinen zwei Jahren in der LEC hat er neben seinem überragenden Talent nichts als Wachstum gezeigt, und er wird in diesem Jahr der Preis der Off-Season sein.