DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Team Liquid trennt sich von Apex Line-up

Das Apex-Team von Liquid hat die Organisation offiziell verlassen, nachdem ihre Verträge ausgelaufen sind. Sie wurden bereits im September... Leni | Dezember 16, 2022

Das Apex-Team von Liquid hat die Organisation offiziell verlassen, nachdem ihre Verträge ausgelaufen sind. Sie wurden bereits im September für andere Angebote zur Verfügung gestellt, haben aber Team Liquid bis heute weiter vertreten.

Team Liquid lag in der ALGS Pro League auf dem ersten Platz, als bekannt gegeben wurde, das sie sich auflösen – und natürlich fragen sich viele Fans, warum ein so erfolgreiches Line-up entlassen wurde. Team Liquid ist derzeit auf dem besten Weg, die Profiliga zu gewinnen und sich für die ALGS Split One Playoffs zu qualifizieren und ist eines der besten Teams der Welt.

In ihrem langen Abschiedspost an die Apex-Community erklärt Team Liquid, dass diese Entscheidung darauf zurückzuführen ist, dass “die ALGS und die Art und Weise, wie sie mit der Monetarisierung für Teams vorankommt, von der finanziellen Seite her einfach nicht zu unseren Abläufen passt und wir uns deshalb verabschieden müssen, obwohl wir das nicht gerne tun.”

Das Problem sind die Finanzen

Einige Berichte deuten darauf hin, dass diese Entscheidung wegen einem Streit über Team-Skins getroffen wurde. Dataminer haben vor einigen Monaten in den Dateien Skins mit dem ALGS-Team-Logo für Legenden und Waffen gefunden. Es wird davon ausgegangen, dass EA den Teams angedeutet oder versprochen hatte, dass sie eine Umsatzbeteiligung für “ihre” Skins erhalten würden, wenn diese im Spiel veröffentlicht werden. Das wurde allerdings vor kurzem geändert.

In einem Tweet deutete der Profispieler Jacob “HisWattson” McMillin ebenfalls an, dass es ein Problem mit Skins gibt. Von daher spekulieren viele Leute, dass das das eigentliche Problem ist, weshalb das Line-up sich von der Organisation getrennt hat.

Team Liquid kürzt Apex-Content

Im Blogbeitrag von Team Liquid heißt es weiter: “Wir hatten eine Reihe großartige Inhalte geplant, die das Team und seine Fans zum Strahlen bringen sollten. Wegen dem Richtungswechsel der ALGS mussten wir diese Beiträge frühzeitig kürzen. Wir bedauern, dass wir die Gelegenheit verpasst haben, dieses Superstar-Team – und unsere talentierten Apex-Mitarbeiter – hervorzuheben.”

Es ist ganz klar, dass diese Entscheidung nichts mit den Ergebnissen des Line-ups zu tun hatte, sondern mit den Finanzen. Anscheinend hatte das Line-up von Team Liquid reduzierten Konditionen abgelehnt und die jetzigen Details bestätigen, dass Liquid sein Apex-Budget zurückschrauben musste.

Wie geht es für die Spieler weiter?

Mit Sicherheit wird ein so erfolgreiches Team wie dieses Line-up leicht ein neues Zuhause finden. Doch so einfach scheint es nicht gewesen zu sein. Trotz ihrer Erfolge sind sie seit September auf der Suche nach einem neuen Zuhause – bis jetzt scheinbar ohne Ergebnis.

Team Liquid schließt sich Cloud9 an und verlässt Apex Legends. Es scheint eine schwierige Zeit für den Esport zu sein. Der Abgang mehrerer großer Organisationen, die beide finanzielle Gründe anführen, könnte darauf hindeuten, dass andere Organisationen zögern könnten, in den Esport einzusteigen. Dies geschieht natürlich vor dem Hintergrund eines weltweiten wirtschaftlichen Abschwungs, hoher Inflation und großer Unsicherheit. Es fragt sich, ob sich Apex überhaupt noch lohnt.

Großes Potenzial

Was sich auf jeden Fall lohnt, sind die Ergebnisse des Teams. Dieser Mannschaft ist ein Platz in den ALGS-Playoffs garantiert, bei denen es ein Preisgeld von 1 Million Dollar gibt. Sie werden im zweiten Split der Profi-Liga ein großer Konkurrent sein und könnten leicht alle 3 LAN-Events im dritten ALGS-Jahr erreichen. Dieses Jahr hat das Team Liquid fast eine Viertelmillion Dollar an Preisgeldern verdient.

Es scheint, dass ihre Position als LAN-qualifiziertes Team die Aufmerksamkeit einer großen Organisation auf sich gezogen hat. Team Liquid hat getwittert, dass sie “ein neues Zuhause gefunden” haben. Trotzdem ist klar, dass es gerade einen (finanziell) harte Zeit für den Esport ist.

Bildnachweis: twitter.com/Cutnoid