DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Team Liquid trennt sich nach LCS-Split-Fail von Coach MaRin

Team Liquid hat bekannt gegeben, dass sie sich nach nur einem Split von ihrem LCS-Chefcoach MaRin trennen. In dem... Leni | April 8, 2023

Team Liquid hat bekannt gegeben, dass sie sich nach nur einem Split von ihrem LCS-Chefcoach MaRin trennen. In dem Statement heißt es, dass die Entscheidung “wegen unterschiedlicher Meinungen und MaRins persönlicher Probleme” getroffen wurde. Der Coach hatte es nicht geschafft, seine Erfahrung an das Team weiterzugeben.

Man kann mit Sicherheit sagen, dass Team Liquid am Anfang von diesem Jahr eines der  Line-ups war, das mit der größten Spannung erwartet wurde. Es war eine Art Experiment für Team Liquid, ein Team, das von Grund auf koreanischsprachig und mit einigen starken Importtalenten aufgebaut wurde.

Team Liquid konnte dem Hype nicht gerecht werden

Park “Summit” Woo-tae und der Weltmeister von letztem Jahr, Hong “Pyosik” Chang-hyeon, führten das Line-up als zwei Importspieler an, während Sean “Yeon” Sung und Harry “Haeri” Kang als LCS-Neulinge aus dem Academy-Team von Liquid kamen. Jo ‘CoreJJ’ Yong-in war der einzige Spieler, der noch aus dem vorherigen Line-up übrig blieb.

Das Team, das mit einer neuen Besatzung und jede Menge Hype startete, schaffte es nicht einmal in die Playoffs. Kurz nach dem Scheitern in der Qualifikation hat Chefcoach Jang “MaRin” Gyeong-hwan die Organisation nach relativ kurzer Zeit direkt wieder verlassen.

Bevor er als Chefcoach von Team Liquid unter Vertrag genommen wurde, hatte sich MaRin für eine Weile aus der Öffentlichkeit zurückgezogen. Er war seit Ende 2018 nicht mehr als Spieler angetreten und hatte sich seitdem auch nicht mehr in League of Legends engagiert. Für viele war es eine große Überraschung, dass der Ex-Profi bei Liquid unter Vertrag genommen wurde. Allerdings war es nicht unbedingt eine positive Überraschung.

MaRin verlässt Team Liquid nach gescheitertem Split

Wenn man bedenkt, dass er einmal Weltmeister war und nach seinem Titelgewinn im Jahr 2015 an der Seite von Faker einige gemischte Erfolge feierte, wusste er ganz klar, was es braucht, um zu gewinnen. Seine Erfahrung als Spieler scheint sich allerdings nicht besonders gut auf das Coaching übertragen zu haben. MaRin wird in Zukunft nicht mehr Teil des Teams sein.

Die Erklärung von Team Liquid zu dieser Situation war vage, aber sie verdeutlichte einige der Gründe, warum man sich nach nur einem einzigen Split von seinem Chefcoach getrennt hat: “Wir haben uns einvernehmlich dazu entschlossen, wegen unterschiedlicher Meinungen und MaRins persönlicher Probleme getrennte Wege zu gehen”.

Team Liquid konnte auch letztes Jahr nicht mit einem starbesetzten Line-up antreten. Wenn Team Liquid wieder an die Spitze der LCS zurückkehren will, müssen sie in der zweiten Hälfte von diesem Jahr ganz gehörig Gas zu geben und hart daran arbeiten, ihr Leistungsniveau zu steigern.