DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Team Liquid nimmt YEKINDAR unter Vertrag

Der lettische Star hat sich offiziell Liquid angeschlossen, nachdem er in den letzten vier Monaten für das Team gespielt... Mara | Oktober 19, 2022

Der lettische Star hat sich offiziell Liquid angeschlossen, nachdem er in den letzten vier Monaten für das Team gespielt hat. Das Team hat die Verpflichtung von Mareks “YEKINDAR” Gaļinskis bekannt gegeben und den lettischen Rifler vor dem Auftritt des Teams beim IEM Rio Major im November unter Vertag genommen.

Die Nachricht kommt wenig überraschend, da YEKINDAR bereits seit Juni für Liquid einspringt und die Lücke füllt, die durch den Ausfall von Richard “shox” Papillon entstanden war. Am 14. Oktober gab YEKINDAR über seinen Twitter-Account bekannt, dass er sich aus seinem Vertrag mit Virtus.pro herausgekauft hat. Während seiner Zeit bei VP erarbeitete sich der Neuzugang den Ruf, einer der stärksten Spieler der Welt zu sein.

Ein Wunsch wird wahr

Der Wechsel trug für das nordamerikanische Team sofort Früchte, da sich die Ergebnisse mit dem 23-jährigen Rifler im Schlepptau rapide verbesserten, beginnend mit einem 5. bis 6. Platz bei der IEM Köln, bevor es im zweiten Teil der Saison mit einem zweiten Platz bei der ESL Pro League Season 16 weiterging. Dabei hatten sie nur knapp gegen Vitality verloren. Das ist Liquids beste Offline-Platzierung seit dem BLAST Pro Series Global Final im Jahr 2019.

Alle Liquid-Mitglieder haben YEKINDAR dafür gelobt, dass es ihnen geholfen hat, das Niveau des Teams durch Vorbereitung und aktualisierte Taktiken während dieses Laufs anzuheben, und ihre Form setzte sich bei der IEM Road to Rio Americas RMR fort, wo Liquid den ersten Platz belegte.

Keine Überraschung

Die Ankündigung, dass er zu Liquid wechselt, ist keine große Überraschung, denn das NA-Roster ist seit seiner Ankunft massiv auf den dritten Platz der HLTV-Rangliste geklettert. Die Spieler des Teams haben in den letzten vier Monaten wiederholt den Wunsch geäußert, dass YEKINDAR offiziell bei ihnen unterschreibt, aber die Aufgabe wurde dadurch erschwert, dass Liquid ihn aufgrund der von den USA verhängten Sanktionen gegen die Organisation und deren Verbindungen zur russischen Regierung nicht direkt aus seinem Vertrag mit Virtus.pro herauskaufen konnte.

Diese Situation wurde am Freitag gelöst, als das lettische Talent bekannt gab, dass er sich selbst aus seinem Vertrag herausgekauft hat und somit für andere Teams verfügbar ist. Auch wenn der Wortlaut seines Tweets keinen Zweifel daran ließ, zu welchem Team er wechseln würde, gab es kaum Zweifel daran, dass Liquid sein endgültiges Ziel ist.

Nach der Unterzeichnung von YEKINDAR sieht der Roster von Liquid wie folgt aus:

  • Jonathan “EliGE” Jablonowski
  • Keith “NAF” Markovic
  • Nick “nitr0” Cannella
  • Josh “oSee” Ohm
  • Mareks “YEKINDAR” Gaļinskis
  • Damian “daps” Steele (Coach)

Bildnachweis: twitter.com/TeamLiquidCS