DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Team Liquid mit der Revanche an KarmineCorp

Team Liquid besiegt Karmine Corp im Grand Final des Winter Invitational mit 4-3. KCorp verliert damit ihr erstes Spiel... Lerbynator | Februar 27, 2023

Team Liquid besiegt Karmine Corp im Grand Final des Winter Invitational mit 4-3. KCorp verliert damit ihr erstes Spiel in der K.o.-Phase des Winter Splits. Ganz nebenbei hat Team Liquid den ersten Tiebraker in Europa heraufbeschwört und der hatte es in sich.

Dieser wurde direkt im Anschluss an das Regional ausgespielt und G1 konnte sich als fünftes Team aus Europa einen Spot für das Major in San Diego sichern. Das spanische Roster konnte sich zweimal mit 4-2 gegen die German Amigos und Quadrant durchsetzen. Team Liquid, Oxygen Esports und Team Vitality konnten sich allesamt im Verlauf des Turniers ihren Spot für das Major sichern.

Gruppenphase

Skript nehmen und kopieren, soweit der Plan für das Winter Invitational in Europa. Wie beim Winter Cup in Nordamerika wird das Turnier wieder durch die Gruppensieger entschieden.

Während Team Liquid, Oxygen Esports und G1 ihre Gruppe klar mit 3-0 gewinnen schwächelte ausgerechnet der Europas Topseed Karmine Corp und setze sich “nur” mit 2-1 durch. Doch den direkten Vergleich mit den German Amigos entschied das Team mit 3-0 klar für sich.

Aufgrund ihres vierten Platzes in der Gruppe war für Williams Resolve, Soniqs, Tundra Esports und Solary Schluss mit dem Winter Split.

Achtelfinale

Fast alle anderen Teams hatten zu diesem Zeitpunkt ihren Weg zum Major noch selbst in der Hand. Fast wie in alten Zeiten der RLCS X konnten Team BDS und Team Vitality Sweeps einfahren. Während Monaco gegen BDS nur Ärger hätte machen können, verdammte der Sieg von Team Vitality die German Amigos auf die Zuschauertribüne. Ihre Teilnahme am Major hing damit am seidenen Faden und Vitality selbst qualifizierte sich mit dem Sieg für das Major. Zuletzt war das Team Vitality im Oktober 2021 für das Fall Major der RLCS 2021-22 qualifiziert!

In den anderen beiden Partien gab es ein knappes 3-2, FUFAXDOP beendete damit die Major-Hoffnungen von suhh. Während Quadrant ihre eigenen Chancen durch den Reverse-Sweep gegen Moist am Leben hielt.

Viertelfinale

Der Reihe nach schickten die Gruppensieger die Achtelfinal-Sieger nach Hause. Am knappesten war die Partie zwischen Quadrant und Liquid, diese ging ins siebte Spiel, ehe Liquid aufdrehte, 5:0 gewann und mit Quadrant ein weiteres Team zum Zuschauen und Hoffen verdammte.

G1 nahm seine Hoffnungen in die eigene Hand und schlug Vitality nach anfänglichem 0-1 Rückstand mit 4-1. Ebenso gestaltete KCorp die Partie gegen BDS. Der amtierende Weltmeister verpasst damit das zweite Major in Folge. Der Weg zur Titelverteidigung rückt damit in weite Ferne.

Im vierten Spiel waren die Ergebnisse knapp, das Endergebnis mit einem 4-0 weniger. FUFAXDOP biss sich an Oxygen Esports die Zähne aus, die sich bereits durch ihren Gruppensieg für das Major qualifiziert hatten.

Halbfinale

Team Liquid gegen G1- der seidene Faden für Quadrant und die German Amigos hielt dem Druck stand. Liquid wehrte zwei Matchbälle von G1 ab und sicherte sich den Sieg. Mit 19 zu 12 Toren im gesamten Spielverlauf, setzte sich Liquid im siebenten Spiel durch. Dadurch waren G1, die German Amigos und Quadrant punktgleich im Winter Split und mussten einen Tiebraker ausspielen.

Im zweiten Halbfinale konnte sich KCorp klar mit 4-1 gegen Oxygen durchsetzen. Itachi war mit 1,2 Toren und 1,6 Paraden pro Spiel der klare Unterschiedsspieler für KCorp. Durch den Sieg war für KCorp etwas Einmaliges möglich, drei Siege in Folge bei Regionals. Noch nie war es einem Team in einer der beiden großen Regionen gelungen, soetwas zu schaffen.

Grand Final

Dementsprechend motiviert ging KCorp in das Finale. Es war das ultimative Kräftemessen vor dem Major Seed 1 gegen Seed 2 aus Europa, im Winter Split, wie in der Gesamtwertung, erster gegen zweiter des Winter Cups, das Setup hätte kaum besser sein können.

Die Partie wurde durch zwei knappe 2:1 Siege für beide Teams eröffnet, ehe KCorp mit einem 4:3 Sieg abermals in Führung ging. Normalerweise ziehen die zurückliegenden Teams an dieser Stelle ihren Timeout, doch nicht Team Liquid. Den brauchte das Team vorerst auch nicht und so ging es nach zwei Siegen mit 3-2 auf Kurs Regional-Sieg. Jetzt zog KCorp ihr Timeout, denn das Team machte mehr Fehler als gewöhnlich und Liquid war immer ein Ticken schneller.

Der Timeout hatte Erfolg, in der Overtime konnte KCorp das Spiel für sich entscheiden und erzwang das siebente entscheidende Spiel. Doch Liquid hatte noch ihren Timeout übrig, setzte ihn ein, bremste das Momentum von KCorp und gab sich selbst welches, was in einem 3:1 Sieg in der Partie und einem 4-3 Turniersieg resultierte.

Oski, Atow und AcroniK. konnten sich damit für die Niederlage im Grand Final des Winter Cups revanchieren. Beide Invitational Turniere diese Saison gewinnt damit Team Liquid.

Zudem verhindert wieder einmal ein Team den historischen 3er-Win-Streak in Regionals in einer der beiden großen Regionen.