DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Team Liquid lässt Apex Legends-Line-up gehen

Mit dieser Nachricht hat wohl kaum jemand gerechnet: Team Liquid hat am Donnerstag, den 15. September, verkündet, dass ihr... Leni | September 16, 2022

Mit dieser Nachricht hat wohl kaum jemand gerechnet: Team Liquid hat am Donnerstag, den 15. September, verkündet, dass ihr Apex Legends-Team jetzt auch für Angebote bei anderen Organisationen offen ist. Momentan steht das Line-up noch bei Team Liquid unter Vertrag, aber es sieht so aus, als würden sich die Wege bald trennen.

Alle vier Spieler haben ebenfalls Tweets gepostet, in denen sie ihre Verfügbarkeit ankündigen. In den Tweets hieß es, dass sie für Angebote als Team oder als Einzelspieler offen seien. Die Ankündigung kam sehr überraschend und hat für viele Diskussionen gesorgt, denn Team Liquid war dieses Jahr eines der besten Teams in ganz Nordamerika und sie konnten einige ziemlich gute Ergebnisse vorweisen – mangelnder Erfolg sollte also nicht das Problem gewesen sein.

Kein Apex Legends mehr für Liquid

Das Team holte sich vor einiger Zeit Zachary “Gildersons” Dennis, der dann aber später zu NRG wechselte. Als Gildersons ging machten sich die Fans Sorgen, dass das Team ohne ihn schlechtere Ergebnisse haben würde, aber das war nicht der Fall, denn Liquid holte sich Sikezz als Ersatz und konnte weiterhin sehr gute Leistungen zeigen.

Neben Sikezz hatte die Mannschaft Nocturnal als In Game Leader, der sein Team beständig zu soliden Leistungen führte. Außerdem hatte das Line-up noch FunFPS und Hodsic in der Rolle des Coaches. Sowohl die Spieler als auch der Coach wurden von Liquid entlassen. Während die sich aber noch nach neuen Abenteuern umsehen dürfen, ist es für die Organisation Liquid in Bezug auf Apex jetzt erstmal Ende im Gelände.

Was sind die Gründe für die Auflösung?

Team Liquid hat zwar ein Statement zu der Situation verfasst, hat sich aber dabei trotzdem nicht in die Karten schauen lassen. Sie haben zwar erklärt, dass es nichts mit schlechten Ergebnissen zu tun hat, sondern auf andere Faktoren zurückzuführen ist. In dem Tweet wird angedeutet, dass sie sich bis auf Weiteres von der Apex als Ganzes zurückziehen werden, eine Rückkehr aber nicht komplett ausschließen.

Über die Gründe werden wir allerdings weiterhin im Dunklen gelassen. Die wahrscheinlichste Erklärung ist vermutlich Geld. Vielleicht hat das Geld nicht mehr gereicht um die Spieler zu bezahlen. Das ist allerdings reine Spekulation. Ein Problem unter den Spielern selbst scheint es nicht zu sein, denn sie haben via Twitter erklärt, dass sie auch zusammen bleiben würden und für eine neue Organisation spielen würden.

Also war es wohl ein Problem zwischen der Organisation und den Spielern. Finanzen sind ein häufiges Streitthema und damit wäre Team Liquid nicht alleine. Vielen anderen Organisation geht es ähnlich. Mehrere Esport-Organisationen haben mit finanziellen Problemen zu kämpfen – vor allem in Apex.

Wie geht es weiter?

Der Zeitpunkt für eine kommende Auflösung ist denkbar schlecht. Erst vor kurzem wurde der neue ALGS Year 3-Zeitplan endlich bekannt gegeben wurde, und es scheint es ein seltsamer Zeitpunkt zu sein, sich jetzt von Apex zurückzuziehen. Allerdings haben die Spieler Glück.

Denn der Platz in der Profiliga, den Team Liquid hat, gehört den Spielern und nicht der Organisation, was heißt, dass dieses Line-up theoretisch als freie Spieler weitermachen könnten, auch wenn sie aktuell noch bei Liquid unter Vertrag stehen. Wie genau es für das Line-up weitergeht steht noch nicht fest.