DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Team Liquid gewinnt VCT EMEA League Championship

Nach einem hart umkämpften Best of Five hat sich Team Liquid gegen fnatic durchgesetzt und sich die Krone der... Leni | Mai 29, 2023

Nach einem hart umkämpften Best of Five hat sich Team Liquid gegen fnatic durchgesetzt und sich die Krone der ersten VCT EMEA League gesichert. Liquid hat das Unmögliche wahr gemacht und Fnatic – das seit über sieben Monaten ungeschlagen ist – besiegt.

Team Liquid stand also vor einer gewaltigen Herausforderung. Es war schon schwer genug, eine Map, geschweige denn die Serie zu gewinnen. Weil Team Liquid auch die beiden vorherigen Begegnungen gegen fnatic in dieser Saison verloren hatte, waren sie definitiv nicht die Favoriten im Großen Finale. Der Druck war hoch, aber Liquid ließ sich nicht unterkriegen, blieb selbstbewusst, zeigte eine solide und glanzvolle Leistung und holte sich die Krone.

Team Liquid vs. fnatic

Das Match startete auf Lotus und entwickelte sich wie erwartet. Jake “Boaster” Howlett und sein Team erspielten sich bis zur Halbzeit eine 8:4-Führung. Team Liquid hatte zwar die deutlich bessere Angriffshälfte, doch fnatic konnte die Map schließlich für sich entscheiden.

Die zweite Map war Ascent und dort schien sich Team Liquid langsam die Kontrolle zu erarbeiten und konnte eine 12:5-Führung erspielen. Doch dann wendete sich das Blatt, als fnatic sieben Runden in Folge gewann und das Spiel in die Overtime brachte. Gerade als es so aussah, als würde fnatic ein Comeback hinlegen, blieb Team Liquid ruhig und konzentriert und sicherte sich den Sieg in der Overtime.

Auch auf der dritten Map, Haven lief es weiter ausgezeichnet und Liquid gab die Kontrolle nicht ab, um schließlich mit 13:6 zu gewinnen.

Die letzte Map war Fracture. Liquid hatte wieder einen guten Start und sicherten sich eine 8:4-Halbzeitführung. Doch fnatic gab noch nicht auf und setzte zu einem Comeback an.

Wieder einmal erwies sich der 21 Jahre junge Elias “Jamppi” Olkkonen als Retter für Team Liquid. Der Profi holte sechs ausschlaggebende Frags in den letzten 3 Runden und verhalf seinem Team zum Sieg auf der Map, um damit auch das Match zu gewinnen.

Mit diesem überwältigenden Sieg wird Team Liquid als erster Vertreter der EMEA-Region nach Japan reisen. Mit dem Sieg über das Topteam fnatic hat Team Liquid ihren Status als einer der Top-Favoriten für das kommende Masters-Event in Tokio, Japan gefestigt.

Wie geht es jetzt weiter?

Als die vier besten Teams der EMEA-Liga werden Team Liquid, der zweitplatzierte Fnatic, FUT Esports und Natus Vincere die Region beim kommenden VCT Masters-Event in Tokio vertreten. Die drei bestplatzierten Teams in Japan werden sich ebenfalls für die VALORANT Champions qualifizieren, während das am schlechtesten platzierte Team zusammen mit den EMEA-Teams, die die Saison auf den Plätzen fünf bis zehn abgeschlossen haben, an der letzten Qualifikationsrunde teilnehmen wird.