DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Team Liquid gelingt der Reverse Sweep gegen CLG

Bei der LCS-Meisterschaft schaffte Team Liquid sich aufzurappeln und nach einem Rückstand die Series doch noch zu gewinnen. Damit... Mara | September 2, 2022

Bei der LCS-Meisterschaft schaffte Team Liquid sich aufzurappeln und nach einem Rückstand die Series doch noch zu gewinnen. Damit zerplatzen CLGs Träume von den Worlds und dem LCS-Meisterschaftstitel.

Die Silver Scrapes ertönten beim heutigen LCS-Ausscheidungsspiel zwischen Team Liquid und Counter Logic Gaming, das Team Liquid nach einem Reverse Sweep gewann. Mit dieser Niederlage scheidet CLG aus der LCS-Meisterschaft aus, während TL seine Hoffnungen auf einen möglichen Platz bei der League of Legends-Weltmeisterschaft 2022 aufrecht erhält.

CLG zuerst dominant

Im ersten Spiel der Series beherrschte CLG die Kluft. CLG holte sich das First Blood in einem spannenden 2v1 auf der Top-Lane und begann, die Top-Site der Map mit viel Deep Vision und gut getimter Rotation aus der Mid- und Bot-Lane zu übernehmen. Während TL sich darauf konzentrierte, CLG in Teamfights zu besiegen, teilten sich die Gegner auf, um auf der Bot-Site der Karte Lane-Vorteile zu erlangen. Nachdem CLG Baron Nashor unangefochten erobert hatte, war es nur noch eine Frage der Zeit, bis sie Liquids Nexus einnahmen.

Liquid schlug im zweiten Match zurück, doch es reichte nicht aus, um das Spiel zu gewinnen. Es gelang ihnen, First Blood zu bekommen und sich auf der Top Lane einen Gold Lead zu erarbeiten. Doch ihre Bot-Lane, die aus der beeindruckenden Zeri-Yuumi-Kombo bestand, wurde vom gegnerischen CLG-Duo dominiert.

CLG vergrößerte seinen Goldvorteil immer weiter. Sie holten sich neutrale Objectives und konnten sich nach 25 Minuten Spielzeit sogar den Baron unbehelligt sichern. In einem der Kämpfe vor dem Dragon Pit schien TL das Ruder in der Hand zu nehmen. Obwohl ihre Zeri einigermaßen im Game war, reichte es nicht für den Win und CLG konnte sich schließlich durchsetzen.

Team Liquid wacht auf

Nach zwei Niederlagen erwachte Liquid zum Leben. Ihre Fähigkeit, sich während eines Best-of-Five-Spiels zu verändern und anzupassen, bewahrte sie vor dem Ausscheiden aus der LCS-Meisterschaft.

Im dritten Spiel war es TL, das sich dank Santorins Präsenz auf der Karte und seinen aufeinanderfolgenden Ganks einen frühen Spielvorteil verschaffte, sowohl in Bezug auf Gold als auch auf Kills. Die Bewegungen des Junglers durch die Rift ermöglichten es seinen Teamkollegen, mehr Risiken einzugehen, was sich letztendlich auszahlte. Trotz der proaktiven Strategien und Spielzüge von CLG hatte TL das Spiel während der gesamten 29 Minuten fest in der Hand.

In Spiel vier verschaffte sich das Team dank des großartigen Jungle Pathings von Santorins Trundle einmal mehr Vorteile auf der gesamten Karte. First Blood, erster Herald, erster gegnerischer Turm – Liquid hat das Spiel auf so effiziente Art und Weise angeheizt, dass sie bereits nach 18 Minuten einen Vorsprung von 7.000 Gold vorweisen konnten. CLG war machtlos gegen die unaufhaltsame Kraft des gesamten TL-Teams, insbesondere gegen Hans Samas Jinx.

Der perfekte Reverse Sweep

Im letzten Showdown stand viel auf dem Spiel, also starteten sowohl TL als auch CLG das Spiel langsam und stetig, ohne zu viele Risiken einzugehen wie in den vorangegangenen Spielen. Doch ähnlich wie im vorangegangenen Spiel konnte sich TL in den ersten Minuten des Spiels einen Vorsprung erarbeiten, der mit jedem Kill von Jinx immer weiter anwuchs.

Nach 26 Minuten versuchte CLG ihren Nexus und ihre Hoffnungen zu verteidigen, indem sie auf TL zustürmten. Doch die im Laufe des Spiels angesammelte Stärke versetzte Liquid in eine absolut dominante Position, die ihnen den begehrten Sieg und den 3:2-Reverse-Sweep bescherte.

Nächste Woche trifft Liquid auf das Verliererteam des Spiels zwischen 100 Thieves und Cloud 9, das im Finale der oberen Gruppe antritt. Das heutige Elimination Match war das fünfte, das in dieser Playoff-Phase bis zum fünften Spiel ging und es sieht schon jetzt so aus, als ob der Gewinn des letzten Spiels der Series der Schlüsselfaktor für das Weiterkommen bei der Sommer-LCS-Meisterschaft 2022 ist.

Bildnachweis: twitter.com/TeamLiquidLoL