DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Team Liquid eröffnet in Brasilien größte Esport-Anlage

Team Liquid hat seine Präsenz in Brasilien verstärkt und in São Paulo eine neue 13-stöckige Trainingsanlage mit 3.092 Quadratmetern... Mara | Mai 3, 2023

Team Liquid hat seine Präsenz in Brasilien verstärkt und in São Paulo eine neue 13-stöckige Trainingsanlage mit 3.092 Quadratmetern Grundriss enthüllt, die nach eigenen Angaben die größte Esport-Einrichtung der Welt ist.

Die Alienware Training Facility ist die dritte Esport-Anlage von Team Liquid, nachdem die Organisation ihren Hauptsitz schon 2018 in Los Angeles eröffnet hat und im Jahr 2020 noch eine europäische Niederlassung im niederländischen Utrecht dazugekommen ist. Das neue Gebäude ist allerdings doppelt so groß, wie beide zusammen und wird von über 80 Mitarbeitern genutzt.

Die Alienware Training Facility

Die Anlage besteht aus einer Etage für Team-Scrims, Besprechungsräume für Coaches und schallisolierte Streaming-Kabinen. ier weitere Büroetagen sollen von Liquids Mitarbeitern vor Ort genutzt werden, darunter 10 Konferenzräume, sowie Räume für die Videoproduktion.

Bis zu 20 Mitarbeiter können in der Einrichtung auf fünf Etagen wohnen, mit einem Fitnessstudio, einem Pilates-Studio, Entspannungsräumen, einem Restaurant und einem Vollzeitkoch, der den Mitarbeitern zur Verfügung steht. Schließlich wird das Erdgeschoss auch zu vorab festgelegten Zeiten für Fans für Watch-Partys, Meet-and-Greets geöffnet sein und den ersten physischen TL-Laden beherbergen.

Diese Investition ist eine Fortsetzung des wachsenden Vorstoßes der in den Niederlanden ansässigen Esportorganisation nach Brasilien, wobei Liquid derzeit brasilianische Spieler in Rainbow Six Siege, VALORANT, Fortnite und Starcraft 2 unter Vertrag genommen hat und zuvor ein brasilianisches Free Fire-Roster hatte.

Wenn man Streamer und Content Creator mit einbezieht, hat Liquid 24 professionelle Gamer aus Brasilien unter Vertrag genommen.

Esport-Vorstoß in Südamerika

In den letzten Jahren hat Liquid auch einen lokalen Online-Shop für brasilianische Fans eröffnet und Liquid+, das Belohnungsprogramm der Organisation, im Land eingeführt.

Aber Liquid ist nicht die einzige Organisation, die Südamerika im Visier hat, denn Riot Games veranstaltet von Februar bis März dieses Jahres das VALORANT LOCK//IN-Turnier in São Paulo und plant, dasselbe für die Game Changers Championship 2023 von November bis Dezember zu tun. Auch Counter-Strike-Events wurden mit der Intel Extreme Masters Rio Major 2022 und Rio Major 2023 schon zweimal in Brasilien ausgerichtet! Und Ubisoft hat währenddessen angekündigt, dass das nächste Rainbow Six Siege Six Invitational im Februar 2024 auch in Brasilien stattfinden wird.

Neben Liquid haben sich, sowohl der in den USA ansässige FaZe Clan, als auch die in Schweden ansässigen Ninjas in Pyjamas brasilianische Teams geholt, die beide auch titelgewinnende brasilianische Rainbow Six Siege-Spieler im Roster haben, während NiP im Januar ein brasilianisches Rocket League-Team unter Vertrag genommen hat.

FaZe hatte sogar Pläne für eine weitere Expansion nach Brasilien, aber wegen finanzieller Knappheit wurden diese Pläne auf Eis gelegt.

Rafael Queiroz, General Manager von Liquid in Brasilien, hat erklärt, dass die Eröffnung dieser Einrichtung „die Bedeutung des Landes innerhalb der globalen Strategie der Organisation widerspiegelt“. In einer Zeit, in der viele Unternehmen in der Esportszene Kürzungen ankündigen, ist eine so große Investition von Liquid ein großes Signal an das Land, in dem die Organisation bleiben wird.