DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Team LDLC zieht sich aus dem Esport zurück

Die französische Esport-Organisation Team LDLC hat beschlossen, sich aus dem Esport zurückzuziehen. Die LDLC Group hat bekannt gegeben, dass... Leni | Mai 17, 2023

Die französische Esport-Organisation Team LDLC hat beschlossen, sich aus dem Esport zurückzuziehen. Die LDLC Group hat bekannt gegeben, dass es das Team ab Juli nicht mehr geben wird. Sie wird ihre Partnerschaft mit der OL Group, der Eigentümergruppe des Ligue-1-Teams Olympique Lyonnais, beenden. Damit werden auch diverse Esport-Teams eingestellt.

Die Muttergesellschaft von Team LDLC ist die LDLC Group. Bei dem Unternehmen handelt es sich um einen Online-Händler mit Schwerpunkt auf Technologie, der seinen Sitz in Frankreich hat.

Das Ende für Team LDLC

Gestern, am 16.Mai gab die Organisation bekannt, dass dass sie sich ab Juli aus dem Esport zurückziehen werden und dann auch keine Turniere mehr bestreiten wird. Team LDLC hatte Line-ups in mehreren verschiedenen Titeln wie FIFA, League of Legends, CS:GO und NBA 2K. Diese Line-ups waren seit mehr als 13 Jahren aktiv. Allerdings haben sie es nicht ganz nach oben geschafft, wie sich die LDLC Group erhofft hatte und deshalb werden die Teams jetzt aus dem Esport zurückgezogen.

In einem Statement des Unternehmens heißt es: “Auch wenn die Teams unter passionierten Spielern einen guten Ruf und eine hohe Anerkennung genießen, ist es ihnen trotz aller Bemühungen nicht gelungen, sich in der breiten Öffentlichkeit zu etablieren. Daher haben die LDLC-Gruppe und die OL Groupe im Voraus beschlossen, ihre Partnerschaft mit LDLC OL Ende Juli 2023 zu beenden. Das Ende dieser Partnerschaft bedeutet für LDLC Event auch den Rückzug aus der esports-Szene und aus den operativen Aktivitäten in diesem Bereich”, so das Unternehmen.

Erfolge und Karrieresprungbrett

Team LDLC war allerdings durchaus erfolgreich, auch wenn sie es nicht ganz nach oben geschafft haben, haben sie trotzdem beeindruckende Leistungen gezeigt.
Team LDLC gewann im Jahr 2014 u.a. das DreamHack Winter CS Major und kam bei der ESL One: Cologne und der ESL Major Series One Katowice im selben Jahr unter die besten Acht, was auf jeden Fall eine beeindruckende Leistung ist.

Team LDLC hat mehrere Stars in die Szene gebracht, darunter bekannte CS:GO Profis wie zum Beispiel Dan “apEX” Madesclaire und Richard “shox” Papillon, die mit und nach Team LDLC eine beeindruckende Karriere hingelegt haben. In League of Legends nahm die Organisation mehrmals am European Master Turnier teil und qualifizierte sich über die französische Regionalliga.

Vor drei Jahren ging die Organisation eine Partnerschaft mit dem französischen Fußballverein Olympique Lyonnais über dessen Eigentümergruppe OL Group ein und benannte sich in LDLC OL um. Außerdem besteht eine Partnerschaft mit dem Academyprogramm des französischen Ex-NBA-Spielers Tony Parker, der über das Programm einige Academy Line-ups betreibt.

Verlust für französische Szene

Der Verlust von Team LDLC ist ein harter Schlag für die Szene, aber leider hat man sich schon fast an solche Nachrichten gewöhnt. Die französische Organisation ist nur eine weitere in einer Reihe von Esport-Organisationen, die in den letzten Monaten finanzielle Probleme hatten und in der Branche untergegangen sind.

Team LDLC wird auch nicht das letzte sein, dass sich aus dem Esport zurückziehen muss, denn viele Organisationen haben Probleme, sich finanziell über Wasser zu halten. Auch für die französische Szene ist es eine herbe Enttäuschung, eine so große Organisation zu verlieren und damit einen Landesvertreter weniger zu haben.