DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Team Dignitas zieht sich aus CS:GO zurück

Dignitas hat angekündigt, dass sie Counter-Strike: Global Offensive verlassen und in “absehbarer Zukunft” nicht mehr in diesem Spiel antreten... Leni | Juni 17, 2022

Dignitas hat angekündigt, dass sie Counter-Strike: Global Offensive verlassen und in “absehbarer Zukunft” nicht mehr in diesem Spiel antreten werden. Es ist bereits das zweite Mal, dass die Organisation für einen längeren Zeitraum kein Team mehr in dem Titel aufstellen wird. Wie es für die Spieler weitergeht ist zu diesem Zeitpunkt noch nicht bekannt.

Kurz vor der offiziellen Ankündigung von Dignitas wurde auch von ihrem CS-Coach Faruk “pita” Pita auf Twitter bekannt gegeben, dass Dignitas nicht mehr in CS:GO unterwegs sein wird. Der Coach verkündete, dass Dignitas ihn darüber informiert habe, dass sie CS verlassen würden und er aus seinem Vertrag entlassen worden sei. Die Organisation teilte mit, dass ihre Spieler und der Coach ebenfalls aus ihren Verträgen entlassen wurden und sie sich ab sofort nach anderen Möglichkeiten und Teams umsehen können.

CS:GO Division beendet

Die Nachricht kommt etwas mehr als einen Monat, nachdem die Organisation ihr gesamtes Line-up transferiert hat und damals erklärte, dass sie ein “überzeugendes Team aufbauen möchten, das um Titel kämpfen wird.” “In den kommenden Wochen werden wir unsere Zukunft in CS:GO evaluieren, in der Hoffnung, ein überzeugendes Line-up zusammenzustellen”, so Dignitas in einer Erklärung.

Die gewünschten Erfolge blieben allerdings aus und damit beendet Dignitas sein CS:GO Team nun. “Wir werden unsere ehemaligen Spieler und den anhaltenden Erfolg von CS:GO vorerst von der Seitenlinie aus anfeuern und weiterhin Fans eines der größten Esports sein”, heißt es in dem Statement. Das letzte Event, an dem das Team teilnahm, war die europäische RMR für das PGL Major Antwerpen 2022, wo die Mannschaft in der Gruppenphase ausschied.

In den letzten Tagen haben verschiedene Personen, die für Dignitas im Counter-Strike-Team arbeiten, ihren Abschied von der Organisation bekannt gegeben. Die Organisation gab außerdem am 12. Mai bekannt, dass ihr Frauenteam, Dignitas Female, in Zukunft hauptsächlich in VALORANT und nicht mehr in Counter-Strike antreten wird.

Line-up nach enttäuschenden Ergebnissen eingestellt

In ihrer gemeinsamen Zeit bewegte sich das CS:GO Line-up von Dignitas knapp außerhalb der Top 20. Sie waren zwar immer wieder in Turnieren vertreten, konnten aber keine Titel gewinnen, außer sich durch den Gewinn von Nordic Masters-Turnieren für die BLAST Premier Showdowns zu qualifizieren.

Ihre wenigen Auftritte bei Top-Tier-Turnieren waren ebenfalls enttäuschend, denn das Team verpasste die Qualifikation für das PGL Major Antwerpen und das Major Stockholm, nachdem es bei den RMR-Turnieren frühzeitig ausgeschieden war. Mit der Auflösung des Teams ist es auch das erste Mal, dass der bekannte Profispieler Patrik “f0rest” Lindberg zum ersten Mal in seiner Karriere ohne Team ist. Wie es für ihn und die restlichen Spieler jetzt weitergeht ist noch nicht klar.

Das hier war das CS:GO Line-up von Dignitas:

Ludvig “HEAP” Alonso
Patrik “f0rest” Lindberg
Jonas “Lekr0” Olofsson
Håkon “hallzerk” Fjærli
Adam “friberg” Friberg
Faruk “Pita” Pita (Coach)

Dignitas ist seit 2004 im Esport vertreten und hat ihn 2018 schon einmal verlassen, bevor es 2020 wieder einstieg. In dieser Zeit waren die besten Platzierungen von Dignitas die ersten vier Plätze bei der ESL One: Cologne im Jahr 2014 und der ESL Major Series One Katowice im selben Jahr. Von daher ist es auch möglich, dass sie eines Tages auch wieder zurückkommen.