DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Team Deutschland CS:GO verpasst Einzug nach Bali

Vergangene Woche fand im rumänischen Oradea die European Championships statt, eine Art EM für CS:GO Teams. Durch den Closed... Alex | Juli 15, 2022

Vergangene Woche fand im rumänischen Oradea die European Championships statt, eine Art EM für CS:GO Teams. Durch den Closed Qualifier, der einige Tage vor diesem LAN-Event stattfand, konnten sich 15 Teams für dieses Turnier qualifizieren.

Unter anderem konnten auch die Nationalteams aus Deutschland und Österreich den Schritt Richtung Rumänien schaffen. Aus diesen insgesamt 16 Teams konnte sich nur ein Team für die World Finals in Bali qualifizieren.

Deutschland und Österreich in derselben Gruppe

Die 16 Teams wurden in 4 Gruppen á 4 Teams eingeteilt. Unglücklicherweise erwischte Team Deutschland ihre Freunde aus Österreich in derselben Gruppe. Zu ihnen gesellten sich noch die Vertreter aus Ukraine und Serbien.

Spieler für Team Deutschland

Ein Mix aus deutschen Spielern, angeführt von IGL Markus „maRky“ Reitenbach,konnte sich im Qualifier durchsetzen. Zu ihm gesellten sich Patrick „P4trick“ Zaremba, Thomas „powerYY“ Becker , Daniel „KrowNii“ Michel und Marvin „mvN“ Labenz. Letzterer ersetze für das LAN-Turnier Paul „Perx“ von Erdmansdorff.

Gruppenphase

Im ersten Spiel musste Deutschland gegen den serbischen Vertreter „iNation“ ran. In diesem Bo1 konnte man gut merken, dass iNation ein eingespieltes Team ist. Auf Inferno verlor die Auswahl des ESBD deutlich mit 01:16. Österreich konnte im Parallelspiel gegen die ukrainische Auswahl (EX-Akuma) auch nicht viel ausrichten. Sie unterlagen mit 07:16 auf Mirage.

Im Elimination Match trafen dann beide aufeinander. Das Spiel wurde im Best-of-Three entschieden. Auf dem eigenen Pick Overpass konnten sich die Deutschen knapp mit 16:14 durchsetzen. MaRky war mit einem 1.24er Rating der Highlight-Spieler dieser Map. Auf der zweiten Map, Vertigo, war das Spiel noch spannender.

Kein Team konnte in der regulären Zeit den Sieg holen. Beide Halbzeiten gingen mit 8:7 aus. In der daraus folgenden Overtime konnte Deutschland alle vier benötigten Runden hintereinander holen. Am Ende siegt also die deutsche Auswahl mit 19:15 und zieht ins Decider Game ein. Österreich ist ausgeschieden.

Im entscheidenden Spiel traf Deutschland erneut auf iNation. Auf der ersten Map, Dust 2, hatten die Deutschen erneut wenig Erfolg. Mit 16:08 ging diese Map an die Serben. Map 2 war Ancient und Deutschland konnte zurückschlagen. Nach starker Teamleistung konnten sie die Series 1:1 ausgleichen. Ancient endet 16:13.

Der Decider Nuke war hoch spannend. Nach bärenstarker 9:6 Führung auf der T-Seite, konnte Deutschland leider das Spiel nicht beenden. Mit super Comeback konnte iNation das Match am Ende mit 16:14 für sich entscheiden und sendet Deutschland somit nach Hause. Bemerkenswert: Der 21-jährige Serbe Vladan „VLDN“ Radevic spielte eine Wahnsinnspartie gegen Deutschland. Mit einer 86-53 KD und einem 1.51er Rating war er definitiv der Star des Matches.

Turnierresultat

Enttäuscht scheiden somit Deutschland und Österreich direkt in der Gruppenphase aus. Das Turnier, und somit auch den Slot bei den World Finals in Bali, konnte sich das Team „Bluejays“ aus Nord-Mazedonien sichern. Auch sie traten als Fullteam bei diesem Turnier an.