DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Team BDS gewinnt das Regional!

Während Team BDS in der Gruppenphase noch strauchelte und erst im Tiebraker weiter kam, unterstrich das Team am Samstag... Alex | Februar 8, 2022

Während Team BDS in der Gruppenphase noch strauchelte und erst im Tiebraker weiter kam, unterstrich das Team am Samstag und Sonntag seine Position als Spitzenreiter. Gleich zwei Mal wurde dafür Team Queso besiegt und damit der Turniergewinn des zweiten Regionals gesichert.

Die einzige Niederlage des Turniers konnte Williams Resolve Team BDS in der Gruppenphase hinzufügen. „Zur Strafe“ gegen das Auflehnen flog Williams Resolve im Anschluss im Tiebraker gegen Luminosity Gaming raus. Team BDS hingegen fand problemlos zurück in die Spur und gewann seinen Tiebraker gegen Guild Esports.

Team BDS ist back on Track

In der RLCS X war kaum ein Main-Event vor Team BDS sicher, 55,5% alle Regionals gingen an das Team mit Sitz in der Schweiz. Alle drei Majors gingen an das Team, es war gewissermaßen verwunderlich das es im Fall Split nie zu einem Regionalsieg reichte. Doch im Fall Major triumphierte das Team dann über NRG aus Nordamerika. Das erste Zwischenziel, eine Lan zu gewinnen und der Welt zu zeigen, dass das Team nicht nur online kann, war damit erreicht.

Im ersten Regional des Wintersplits bot sich die Chance für BDS das nachzuholen, was im Fall Split verpasst wurde. Während der Freitag und Samstag sehr gut liefen und er zweimalige Regionalsieger Endpoint CeX besiegt wurde, war der Sonntag zum vergessen. Das Team ging völlig unter und kassierte zwei Sweeps direkt nacheinander, einer davon ging auf das Konto des späteren Siegers Team Queso.

Doch Team BDS besiegt man nicht zweimal nacheinander und erst recht nicht in solcher Manier, dafür ist dieses Roster zu stark. Die Revanche war so sicher wie Brötchen beim Bäcker, mit einem 4-2 Sieg über Team Queso sicherte sich BDS den Spot im Upper Bracket Finale. Dort traf das Team auf Evil Geniuses, die ihrerseits Misfits Gaming gesweept hatten.

Im Upper Bracket Finale stand es nach zwei Spielen 1-1, Evil Geniuses schien das Tempo von BDS halten zu können und dem Majorsieger Probleme zu bereiten. Das dritte Spiel war recht ausgeglichen aber Team BDS war erfolgreicher vor dem Tor und stellte auf 2-1 in der Series. In der vierten Partie drehte BDS auf, Extra spielte völlig losgelöst und die Bälle prasselten nur so auf das EG-Tor ein.

Von fünfzehn Schüssen fanden fünf den Weg ins Tor und BDS stellte die Weichen auf Grand Final. In der fünften Partie bäumte sich EG noch ein letztes Mal auf, doch vergebens. Team BDS gewann auch diese Partie, dank eines nervigen MaRc_By_8. und einem treffsicheren M0nkey M00n.

Zweimal musste Team Queso über die volle Länge gehen, zweimal gingen sie am Ende als Sieger vom Platz. Damit erlosch auch die Chance für die beiden Deutschen in den Reihen von Evil Geniuses, sich als erste Spieler ihres Landes einen Main-Event Titel sichern zu können. Team Queso sicherte sich den Einzug in Grand Final und die Siege im siebten Spiel jeweils durch die Tore von rise., der eine starke Torschussquote in beiden Spielen hatte.

Grand Final

Team Queso hatte die Chance back to back Regional Sieger zu werden. Bisher war das nur ihrem Gegner Team BDS in der RLCS X gelungen. Die hielten auch nicht viel davon diese Bestmarke mit Team Queso zu teilen. Mit einem 4-0 Sweep, einem bärenstark spielenden M0nkey M00n und zwölf zu drei Toren ging Team BDS dabei als klarer Sieger vom Platz.

In dieser Form schlägt das Team sich momentan nur selbst, doch BDS-Coach Javier Ojeda aka Kael weiß auch: “Es ist schwieriger geworden zu gewinnen, da es immer mehr sehr gute Teams gibt. Letztes Jahr waren wir den Teams in Europa immer einen Schritt voraus, das ist jetzt nicht mehr so.”

BDS bleibt damit unangefochten die Nummer eins in Europa und ist dank dem Sieg des Regionals bereits sicher für das nächste Major qualifiziert. Doch auch Team Queso ist schon sicher dabei, für rise. Von Team Queso ist das Ganze noch recht surreal.