DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Team Aster verkleinert Lineup und holt lauter Unbekannte

Man kann wohl mit Sicherheit sagen, dass das Team Aster kapituliert hat. Nach den enttäuschenden Ergebnissen im Jahr 2023... Leni | November 12, 2023

Man kann wohl mit Sicherheit sagen, dass das Team Aster kapituliert hat. Nach den enttäuschenden Ergebnissen im Jahr 2023 mussten schwierige Entscheidungen getroffen werden. Natürlich hat niemand erwartet, dass sich die Organisation von dem gesamten Lineup trennen würde.

Aber die Tatsache, dass Dota 2 kein richtiger Esport mehr ist und von Turnierveranstaltern gerettet werden muss, die das wahrscheinlich nicht tun werden, setzt jede Organisation unter Druck, die nicht schon sehr erfolgreich ist.

Dota 2 Esport-Szene

Es ist eher unwahrscheinlich, dass Team Liquid und andere wohlhabende Organisationen Dota 2 aufgeben werden. Aber wir haben bereits gesehen, was mit Talon Esports, den Evil Geniuses und anderen großen Namen passiert ist. Wenn mit Turnieren kein Geld zu verdienen ist, kann man es kaum mehr als Esport bezeichnen.

Die Ironie dabei ist, dass Dota 2 die Epiphanie von dem ist, was ein Esport sein sollte. Es ist äußerst unterhaltsam, unvorhersehbar und in jeder Hinsicht gut durchdacht. Es ist absolut unverständlich, dass Valve Dota 2 als Esport sterben lässt. Die Community von dem Spiel zählt immer noch rund acht Millionen Menschen. Die durchschnittliche Anzahl der gleichzeitigen Spieler liegt bei 440.000, was ziemlich gut ist.

Aber wenn die Turniere immer weniger werden und den meisten Teilnehmern nur wenig Geld einbringen, ist es für Organisationen schwierig, gegenüber ihren Investoren zu rechtfertigen, warum sie sich in diesem Esport engagieren. Ein gutes Team zu haben bedeutet, den Spielern hohe Gehälter zu zahlen. Und diese Gehälter übersteigen bei weitem die Preise, die es bei Veranstaltungen zu gewinnen gibt. Wie kann es also funktionieren? Es kann nicht funktionieren.

Die Entscheidung von Team Aster

Team Aster wollte die Marke wahrscheinlich nicht ganz aufgeben und sie aus Dota 2 entfernen. Also haben sie Folgendes getan: Sie haben alle ihre Starspieler entlassen, die vermutlich gut bezahlt wurden, und eine Menge Außenseiter geholt.

Natürlich ist die Wahrscheinlichkeit, dass dieses Team international oder sogar regional erfolgreich sein wird, extrem gering. Aber das interessiert niemanden, solange Team Aster in Dota 2 weiterbesteht.

Mit der Abschaffung des Dota Pro Circuit bleibt abzuwarten, was die Turnierveranstalter tun werden, um zu bestimmen, wer zu ihren Events eingeladen wird. Werden sie Qualifikationsturniere veranstalten oder werden sie einfach direkte Einladungen anbieten, je nachdem, was sie aus geschäftlicher Sicht für richtig halten?

Das neue Lineup von Aster sieht folgendermaßen aus:

  • Yang “Erica” Shaohan
  • Yu “Siamese.C” Yajun
  • Xu “Echo” Ziliang
  • Xiao “生死” Yihu
  • Pan “Frisk” Yu

Es gibt keinen einzigen Namen auf dieser Liste, der Vertrauen in das Potenzial des Teams weckt, denn sie sind alles mehr oder weniger unbekannte Spieler. Es besteht jedoch eine kleine Chance, dass Aster in der Region einigermaßen gut abschneidet. Die Spieler sind jung und ihr Erfolgshunger könnte sich als ausreichend erweisen.