DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Tausende Cheater in Overwatch 2 gebannt

Tausende Overwatch 2 Cheater wurden in einer großen Bannwelle entfernt. Trotzdem steigen die Sorgen über die Bedrohung durch Hacker.... Mara | Oktober 27, 2022

Tausende Overwatch 2 Cheater wurden in einer großen Bannwelle entfernt. Trotzdem steigen die Sorgen über die Bedrohung durch Hacker. Der Start von Overwatch 2 war bisher eine ziemliche Achterbahnfahrt. Nach einem holprigen Debüt mit DDoS-Angriffen und umstrittenen Anforderungen für die Telefonverifizierung, die inzwischen aktualisiert wurden, erreichte der Helden-Shooter wieder rekordverdächtige Spielerzahlen.

Die Freude hielt jedoch nicht lange an, da Probleme mit teuren Skins, die mehr als 20 Dollar kosten, Probleme mit dem Ranglisten-Matchmaking und sogar Hacker zu weiteren ungewollten Kontroversen für den Nachfolger geführt haben. In einem neuen Bericht in den koreanischen Overwatch-Foren teilte Blizzard jetzt immerhin mit, dass Tausende von Cheatern in der ersten Welle seit der Veröffentlichung des Spiels aus dem Spiel verbannt wurden.

Cheater in Hacker-Aktion beseitigt

Insgesamt wurden am 26. Oktober satte 3.486 Accounts gesperrt, weil sie Programme benutzt hatten, die nicht von Blizzard autorisiert waren. Das Cheater-Problem hat sich im Laufe der Jahre in Spielen wie Call of Duty als großes Problem erwiesen, und da OW2 ein Free-to-Play-Spiel ist, haben einige befürchtet, dass ihm ein ähnliches Schicksal ereilen könnte.

Die SMS-Verifizierung war ein Versuch von Blizzard, potenzielle Cheater daran zu hindern, neue Accounts zu erstellen, indem eine Telefonnummer an jeden Account gebunden wurde. Dennoch haben Streamer eine wachsende Zahl von Cheatern in ihren Spielen dokumentiert und oft sarkastisch darüber gewitzelt, dass neue Spieler das “beste Aiming” haben.

Aim-Bot-Cheater

In diesen beiden Clips geht das “Play of the Game” an einen Cheater, was man im Replay sehr schön sehen kann. Amüsanterweise wusste dieser Cheater namens “Soldier 76” ursprünglich nicht einmal, wie man den Teleporter des Helden Symmetra benutzt und führte stattdessen einen Nahkampf-Angriff durch. Als dann durch den Teleporter geht, sieht ganz deutlich wie der Aim-Bot ein Ziel nach dem anderen ausschaltet. Noch auffälliger geht es kaum.

 

Frühere Stellenausschreibungen haben angedeutet, dass die Entwickler planen, irgendwann einen Anti-Cheat zu implementieren, aber im Moment bleibt den Spielern nichts anderes übrig, als die Verdächtigen im Overwatch 2 System zu melden. Und dann kann man nur noch hoffen, dass die Cheater dauerhaft gebannt werden. Cheater versauen einem einfach nur den Spaß und fühlen sich dann auch noch toll dabei, solche Leute haben vor allem in der Esports-Szene nichts verloren.

Also schaut euch alle genau das Replay an und achtet darauf, wie der Player of the Match zielt. Man sieht es wirklich sofort, wenn der Aim-Bot-Cheat einfach alle Ziele pausenlos nacheinander anvisiert und das in lächerlich kurzer Zeit. Hoffentlich gibt es schnell ein Anti-Cheat-Programm, bevor das solche Ausmaße annimmt, die einem den Spielspaß verderben.

Bildnachweis: twitter.com/OverwatchNaeri