DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Talent gegen Erfahrung: Die Fragster CS:GO Liga Aufstiegsrunde

Die Fragster CS:GO Liga Saison ist gerade am ausklingen, Division 2 hat längst ihren Sieger gefunden und auch die... Alex | April 27, 2023

Die Fragster CS:GO Liga Saison ist gerade am ausklingen, Division 2 hat längst ihren Sieger gefunden und auch die Academy Liga ist durch. Wir haben zwar gerade erst ein Feuerwerk bei den Playoffs der 1. Division gesehen, aber ein Schmuckstück haben wir noch für euch.

Es ist Zeit für die Aufstiegsrunde. Um nichts geringeres als zwei Plätze in der 1. Division geht es am kommenden Wochenende. Wie die Teams sich für das Event qualifiziert haben, welche Regeln zu beachten sind und was uns sonst noch erwartet, erfahrt ihr in diesem Artikel.

Teilnehmer

Wie bereits gesagt, geht es bei der Aufstiegsrunde um zwei Plätze in der 1. Division. Das kommt daher, dass die zwei letztplatzierten Teams der Saison ihren Platz verlieren bzw. um diesen kämpfen müssen. Es handelt sich dabei um die Jungs von Sunburn Reunion und Munich eSports.

Letztere gingen diese Saison punktelos aus der Gruppenphase und haben sich dazu entschlossen, die Liga zu verlassen. Sunburn Reunion hingegen hat mit der Aufstiegsrunde noch die Chance, den Klassenerhalt zu sichern. Natürlich sind auch Teams aus der 2. Division bei der Aufstiegsrunde mit von der Partie: Es haben sich Exceptional Gaming und OTHERSCANTBEAT als Punkteführer ihrer Division für die Aufstiegsrunde qualifiziert.

Bei der Aufstiegsrunde handelt es sich nicht um eine klassische Relegation. Das kommt daher, dass wir uns als Support Liga sehen und deshalb jungen, talentierten Teams die Chance geben wollen, sich in unsere Ligen rein zu spielen. Deshalb spielen die beiden top-platzierten Teams der Academy Liga mit in der Aufstiegsrunde.

Mit den Academy Teams von SNOGARD Dragons und VISDIVINIA haben wir zwei motivierte Squads, die sicher für die ein oder andere Überraschung gut sein könnten. Der letzte Platz in der Aufstiegsrunde ging an ONYX, die durch eine Einladung von uns ihren Weg in die Aufstiegsrunde fanden.

Turnierbaum

Gespielt wird in einem Turnier-System im Double Elimination Modus. Das heißt, die Teilnehmer müssen zwei Spiele verlieren, um aus dem Turnier auszuscheiden. Grundsätzlich wird es eine Vor- und eine Hauptrunde geben. Die Teams aus der 2. Division und die Academy Teams treten zu Beginn des Events gegeneinander an, um herauszufinden, wer in die Hauptrunde einzieht.

Keine Sorge, die Verlierer müssen nicht direkt Koffer packen gehen, sie haben die Möglichkeit im Lower Bracket einen Run hinzulegen und sich dadurch in die 1. Division zu spielen. Einen weniger holprigen Weg haben aber die vier Teams, die 4 Teams die durch das Lower Bracket müssen. Sie müssen nur ein Best of 3 gewinnen, um im Upper Bracket Finale zu landen und haben außerdem das Polster, bei einer Niederlage das letzte verbleibende Team im Lower Bracket Finale zu besiegen und sich so für die 1. Division zu qualifizieren.

Das Event Wochenende

Die Aufstiegsrunde lässt nicht lange auf sich warten. Morgen (zum Zeitpunkt der Veröffentlichung) geht es schon los. Am Freitag, den 28.04. Um 17 Uhr laufen parallel die beiden Vorrundenspiele. Direkt danach geht es dann weiter mit den zwei Hauptrunden-Matches. Zuerst muss Sunburn Reunion gegen den Gewinner aus SNOGARD Academy gegen OTHERSCANTBEAT ran. Dann geht es direkt weiter mit dem anderen Match der Hauptrunde. ONYX muss sich gegen den Gewinner der Partie Exceptional Gaming und VIS DIVINA Academy beweisen.

Am Samstag wird der Großteil des Lower Brackets ausgespielt. Die Verlierer der Vor- und Hauptrunde werden in der ersten Runde des Lower Brackets gegeneinander antreten müssen. Die Spiele sind für 14 und 17 Uhr geplant. Das Highlight des Abends ist das Lower Bracket Halbfinale zwischen den Gewinnern der vorherigen beiden Matches. Und am Sonntag wird es richtig spannend. Um 17 Uhr läuft das Upper Bracket Final und um 20 Uhr das Lower Bracket Final.

Ein paar Worte der Teams

SUNBURN

“Die Relegation steht an und ist für uns ein bekanntes Pflaster. Nachdem wir uns letzte Season mit dem Aufstieg belohnen konnten, kämpfen wir dieses Mal gegen den Abstieg. Diese Season sieht die Aufstiegsrunde sogar noch stärker aus, aber ich bin fest davon überzeugt, dass wir uns wieder durchsetzen können.” Beatz

SNOGARD Academy

“Wir sind unglaublich aufgeregt, dass wir bei der Aufstiegsrunde von Fragster teilnehmen dürfen und stellen uns voller Zuversicht den Gegnern gegenüber. Wir haben unzählige Stunden in unser Training gesteckt und sind sicher, dass wir unser Können unter Beweis stellen können.”

“Wir freuen uns darauf, in spannenden und schwierigen Matches unser Bestes zu geben und unsere Fans zu begeistern. Die Möglichkeit, uns vor einem größeren Publikum zu beweisen, ehrt uns sehr und wir werden alles daran setzen, unser Ziel zu erreichen. Wir wünschen allen Teams in der Aufstiegsrunde viel Spaß, wir freuen uns auf euch!” Icey, IGL

ONYX

“Wir freuen uns, in einer für uns neuen Liga direkt so an den Start gehen zu dürfen und beweisen können, dass wir das Zeug auch für die Division 1 haben. Wir freuen uns auf die Partien in der Aufstiegsrunde und wünschen allen Teilnehmern viel Erfolg!” maved (IGL)

OTHERSCANTBEAT

“Wir das MAIN-TEAM von #OTHERSCANTBEAT freuen uns schon sehr auf eine weitere Fragster Saison. Momentan setzen wir viel daran, uns noch weiter zu steigern. Es ist uns wichtig, dass auch die kleinsten Details verbessert werden, um insgesamt die Performance zu erhöhen.”

“Wir möchten uns in dieser Liga etablieren und jedem Konkurrenten aufzuzeigen, dass wir dieses Niveau auch konstant halten können. Die Jungs fiebern bereits auf den Start hin und wünschen allen Teilnehmern eine spannende und erfolgreiche Saison. Mit unschlagbaren Grüßen #OTHERSCANTBEAT.” Deus_ (Esport Manager)

VIS DIVINA ACADEMY

“Wir sind aufgeregt und stolz, einmal mehr zeigen zu können, was wir drauf haben.Wir sind dankbar, dass wir die Chance bekommen, gegen solch erstklassige Teams spielen zu dürfen.” NSK (Teamcaptain)

Team Exceptional Gaming

“Mein Team und ich sind dankbar für die Chance, um für den Aufstieg zu kämpfen und wir warten schon heiß auf die ersten Matches am Freitag. Wir haben die vergangene Season viel gearbeitet und der Aufstieg in die erste Division wäre der krönende Abschluss der letzten Monate. Es werden schwierige Match-Ups auf uns zukommen, bei denen wir am Ende, trotz unglücklicher Organisation und Gebrauch eines Ersatzspielers, gewinnen werden.” j4nnis (IGL)