DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

TabseN vor der IEM Cologne: “Wenn wir es in die Arena schaffen, kann alles passieren.”

Die 17. Ausgabe des prestigeträchtigen Intel Extreme Masters CS:GO-Turniers hat gestern begonnen, dieses Mal in der Heimat des deutschen... Alex | Juli 6, 2022

Die 17. Ausgabe des prestigeträchtigen Intel Extreme Masters CS:GO-Turniers hat gestern begonnen, dieses Mal in der Heimat des deutschen Teams BIG. Die Roobet Cup Champions hoffen, ihren Köln 2018 Auftritt zu wiederholen, wo das Team das Große Finale erreichte.

Vor einem der wichtigsten Events im CS:GO-Kalender fühlen sich die Spieler von Berlin International Gaming durch ihren jüngsten Sieg beim Roobet Cup ermutigt, bei dem sie das aktuelle Top-Team FaZe Clan besiegten. Nach den Worten von IGL Johannes “tabseN” Wodarz fühlen sie sich motiviert und ihre jüngsten Erfolge “treiben sie noch mehr an”.

Spiel für Spiel auf dem Weg zum Erfolg

Anstatt mit überzogenen Erwartungen in das Turnier zu gehen, werden tabseN und sein Team versuchen, in der Gegenwart zu bleiben und sich Schritt für Schritt weiterzuentwickeln, wobei der Fokus immer auf das nächste Spiel gerichtet sein wird. “Meine Erwartungen sind Spiel für Spiel”, sagte tabseN während der Pressekonferenz der ESL Gaming vor der IEM Cologne. “Zuerst kommen die Play-ins, dann das übernächste Spiel und dann werden wir sehen, was passiert. Wenn wir es schaffen, in die Arena zu kommen, dann kann alles passieren.”

Er verglich den Wettbewerb mit der letzten IEM-Ausgabe, die in Dallas in den Vereinigten Staaten stattfand – dem Heimatland von Cloud9. Trotz der Tatsache, dass das aktuelle Cloud9-Roster nur aus CIS-Spielern besteht, feuerte das Publikum in Dallas die Spieler bis zur Bühne an, wo sie die Fans mit einem klaren Sieg im Großen Finale gegen ENCE belohnten.

“Wir haben es in Dallas mit Cloud9 gesehen”, sagte tabseN. “Einer der Gründe [für den Sieg von C9] war sicherlich die Menge. Es gibt viele Turniere, bei denen die Zuschauer den Teams offensichtlich helfen, also freue ich mich darauf, einfach mit dem Turnier zu beginnen und weiterzumachen.”

Hoffnung auf Neuauflage der ESL One Cologne 2018

TabseN und Tizian “tiziaN” Feldbusch erinnern sich noch gut daran, wie es vor vier Jahren bei der ESL One Cologne 2018 war, als sie und der Rest des damaligen BIG-Rosters das Große Finale erreichten. Obwohl sie nach einer Niederlage gegen Natus Vincere den zweiten Platz belegten, gilt dies immer noch als einer der größten Erfolge des Vereins in CS:GO.

TiziaN erinnert sich an diesen aufregenden Tag: “Natürlich erinnern wir uns an die Menge, wir erinnern uns daran, wie ganz Köln durchdrehte, nachdem wir ins Finale gekommen waren. Nach jedem Spiel sind wir auf die Bühne gegangen und das Publikum war Feuer und Flamme. Hoffentlich wird es wieder so sein.”

Johannes “tabseN” Wodarz, ESL One Cologne 2018. Bildnachweis ESL | Bart Oerbekke

Johannes “tabseN” Wodarz, ESL One Cologne 2018. Bildnachweis ESL | Bart Oerbekke

Nach Ansicht von tabseN hat die aktuelle BIG-Besetzung das Zeug dazu, den gleichen Erfolg zu erreichen. “Es war ein Traum, der wahr geworden ist, und hoffentlich können wir unsere Träume auch mit diesem Team verwirklichen, denn sie haben es verdient”, sagte er. “Natürlich ist es der Traum eines jeden deutschen Spielers, bei solch einem Turnier vor so einem Publikum zu spielen, und hoffentlich werden wir ihn wahr machen können.”

In der Tat kann der Charme eines Live-Publikums eine elektrisierende Atmosphäre und damit manchmal auch phänomenale Spiele und unvergessliche Esports-Momente bringen. Vielleicht ist der Hype, der durch eine Menge von Landsleuten ausgelöst wird, genau das, was BIG braucht, um bei diesem Event erfolgreich zu sein.