DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

T1’s LCK CL Team ist trotz Rekkles’ MVP-Auszeichnung am schlechtesten

T1 ist seit langem für sein unglaubliches Scouting bekannt. Doch trotz dieses Rufs waren viele skeptisch, als sie Rekkles... Mara | Januar 26, 2024

T1 ist seit langem für sein unglaubliches Scouting bekannt. Doch trotz dieses Rufs waren viele skeptisch, als sie Rekkles als Support-Spieler holten. Derzeit ist ihr Team ohne Win und (auf dem Papier) das schlechteste in der LCK CL, auch wenn das vielleicht nicht direkt an Rekkles liegt.

Die Entscheidung von T1, Rekkles zu verpflichten, war ein fast beispielloser Schritt im League of Legends-Ökosystem, da es das erste Mal war, dass ein westlicher Profispieler, der in der Profiliga einer großen Region gespielt hat, von einer LCK-Organisation verpflichtet wurde.

T1 LCK CL-Team ist mit Rekkles nur knapp an der Spitze dran

Obwohl die Möglichkeit bestand, dass jojopyun importiert wird, entschied er sich letztendlich, in NA zu bleiben. So wurde Rekkles zum Pionier, als er in die LCK CL ging, um seine Fähigkeiten als Rollenswap-Supportspieler zu verbessern. Und er hat sich bisher sowohl in der koreanischen Solo-Queue als auch im Proplay aus statistischer Sicht außerordentlich gut geschlagen.

Allerdings hat das Team von T1 noch keinen einziges Bo3 gewonnen. Was läuft mit dem LCK Challengers-Team von T1 schief?

Von den Statistiken her hat Rekkles die zweithöchste KDA in der Liga, nach Rahel von DPlus KIA, der als ADC von DPlus einen unglaublichen Split hat. KDA ist nicht alles, bei weitem nicht, aber die Statistik zeigt, dass Rekkles nicht gerade in die Knie geht oder Spiele für das Team verliert.

Rekkles hat viel mit Senna, Renata und Janna gespielt, Support-Champions, für die er seit Jahren in der Solo-Queue bekannt ist und die sich darauf spezialisiert haben, das Spiel zu entzerren oder, im Fall von Senna, das Spiel ganz zu carrien.

Und selbst in seinen beiden Matches, in denen er Hard-Engage gespielt hat, schuf er Möglichkeiten für sein Team und trug ADC Smash durch die Laning-Phase. Er hat bei ihren Siegen einige Player of the Game-Auszeichnungen bekommen, aber sie haben immer noch nicht eine ganze Seris gewonnen, obwohl sie bisher in fast jedem Matchup ein Spiel gewonnen haben.

Wo liegt also das Problem?

Nun, Rekkles ist in den Voice Comms fast völlig still. Er kann gut spielen, ohne zu sprechen, aber seine Teammates brauchen in seinen Augen mehr Orientierung. “Meine Mitspieler sind Rookies, sie brauchen Anleitung im Spiel. Ich sollte also ein paar Worte lernen, die sie verstehen können, um mir zu folgen.”

Ausgehend von Ausschnitten ihrer Voice Comms kennt Rekkles immer noch nur  grundlegende koreanischen Sätze und macht nicht viele Angaben zum Spiel. Selbst wenn er gut spielt, ist die Rolle des Supporters ein wesentlicher Bestandteil der Gesamtstruktur und der Spielweise eines Teams. Support-Spieler, die den Ton angeben, sind ziemlich üblich, aber nicht etwas, worauf sich das T1-Roster verlassen kann.

Allerdings verliert T1’s Topside oft alleine, unbeeinflusst von Rekkles’ Einfluss. Selbst wenn das Team insgesamt Spiele gewonnen hat, ist es nicht so, dass jede Lane immer gewinnt. Eines der deutlichsten Beispiele für die Sprachbarriere in Aktion ist ein Throw in T1s Spiel gegen die Kwangdong Freecs.

Rekkles dived sofort als Rell in die Backline, nur damit KDF direkt an ihm vorbei auf die Carrys rennen kann. Da Rell keinen großen Einfluss mehr hat, nachdem sie hineingesprungen ist und jeden mit einem CC belegt hat, hat KDF ihn einfach ignoriert und ein Game, das schon verloren schien, noch gedreht. Außerdem lag T1 in diesem Match trotz eines massiven Kill-Vorsprungs nur 4k Gold vorne, weil das Team beim Drake Secure die Map Control fallen ließ.

Unabhängig von Rekkles starker individueller Leistung gibt es eine Reihe von Problemen in diesem Roster, die sie davon abhalten, wirklich großartig zu sein. Es bleibt abzuwarten, ob T1 beschließt, dass Änderungen vorgenommen werden müssen, wenn ihre Niederlagenserie anhält. Hoffentlich kann Rekkles schnell koreanisch lernen, damit er seinen Teammates etwas mehr Führung im Game geben kann.