Image

T1 wirft DRX raus, DetonatioN FocusMe dreht Serie gegen Global – VCT 2026: Pacific Kickoff spitzt sich zu

fragster Andrea Februar 2, 2026

Beim VCT 2026: Pacific Kickoff sind in der „Middle Round 2“ die nächsten Entscheidungen gefallen: T1 hat den regionalen Favoriten DRX überraschend klar mit 2:0 geschlagen und ist damit eine Runde weiter. Gleichzeitig drehte DetonatioN FocusMe nach einem Debakel auf Breeze die Serie gegen **Global Esports und schickte GE in den Losers-Path.

Das Kickoff läuft noch bis 15. Februar 2026 im **Sangam Colosseum in **Seoul; insgesamt kämpfen 12 Partner-Teams um die Top-3-Plätze, die Tickets für Masters Santiago bringen.

DetonatioN FocusMe übersteht Global-Schock und gewinnt 2:1

Das Match zwischen DetonatioN FocusMe und Global Esports war ein echter Stimmungswechsel in drei Akten. Auf Breeze dominierte Global komplett und fegte DFM mit 13:3 von der Map. Danach kippte die Serie: Pearl ging mit 13:9 an DFM, und auf Split setzte sich das japanische Team erneut durch (13:8) – Endstand 2:1.

Trotz der Niederlage lieferte GE-Spieler PatMen statistisch den stärksten Gesamt-Impact (62/37 K/D in der Serie), doch DFM war in den entscheidenden Phasen stabiler – vor allem im Midgame, als es um Retakes und Postplants ging.

T1 sweeped DRX – zweimal 13:8 und ein klares Statement

Noch deutlicher wurde es im koreanischen Duell: T1 nahm DRX ausgerechnet auf Split (DRX-Pick) den Wind aus den Segeln und gewann die Map 13:8. Auf Bind wiederholte sich das Ergebnis – erneut 13:8, erneut mit T1 als kontrollierendem Team.

Der beste Mann der Serie war BuZz, der sich mit 44/27 K/D als klare Win-Condition erwies. Für DRX ist das ein früher Dämpfer: Statt Upper-Bracket-Lauf muss das Team jetzt über den schwierigeren Weg weiterkämpfen.

Zusätzliche Klammer: Upper-Bracket-Finale steht – Nongshim vs. RRQ

Neben den Middle-Round-Ergebnissen hat sich in den vergangenen Tagen auch die obere Turnierachse weiter konkretisiert: Das Upper-Bracket-Finale ist für 13. Februar angesetzt – Nongshim RedForce trifft dort auf Rex Regum Qeon.

Gerade weil das Kickoff die ersten Masters-Slots der Saison verteilt, zählt jetzt jedes Match doppelt: Wer früh strauchelt, läuft Gefahr, schon im Februar in den Modus „Do-or-die“ zu geraten.

Persönliche persönliche Einschätzung

Für mich ist der 2:0-Sieg von T1 gegen DRX das bisher stärkste Signal aus Pacific: Nicht wegen des Namens, sondern wegen der Art, wie clean T1 beide Maps runtergespielt hat. Gleichzeitig zeigt die GE-DFM-Serie, wie schnell Momentum in diesem Format kippen kann – ein 13:3 sagt in VALORANT manchmal weniger über die Serie aus als ein einziger sauberer Adaptions-Call auf Map 2. Wenn T1 diese Stabilität hält und DFM die Pearl/Split-Form konserviert, wird das Bracket in den nächsten Tagen noch deutlich unangenehmer für die „gesetzten“ Teams.