Die ersten Spiele beim Esports World Cup 2024 werden schon gespielt – und gewonnen. T1 besiegte gestern Bilibili Gaming mit 2:1 und Team Liquid dominierte Fnatic mit 2:0 im Viertelfinale des LoL-Turniers beim Esports World Cup in Saudi-Arabien.
Der Esports World Cup (EWC) 2024, der in Riad, Saudi-Arabien, stattfindet, bietet unter anderem ein hochkarätiges League of Legends-Turnier. Diese prestigeträchtige Veranstaltung findet vom 3. Juli bis zum 25. August 2024 statt und bietet einen beispiellosen Preispool von über 60 Millionen Dollar für 22 Spiele.
Das League of Legends-Segment der EWC 2024 folgt einem Einzelausscheidungsformat, bei dem acht Eliteteams direkt zum Wettbewerb eingeladen werden. Das Viertelfinale und das Halbfinale sind Best-of-Three-Matches, während das große Finale eine Best-of-Five-Serie ist. Das Siegerteam erhält 1 Million Dollar und wertvolle EWC-Clubpunkte.
Die teilnehmenden Teams sind:
- FlyQuest (LCS)
- Bilibili Gaming (LPL)
- G2 Esports (LEC)
- Gen.G (LCK)
- Team Liquid (LCS)
- Top Esports (LPL)
- T1 (LCK)
- Fnatic (LEC)
T1 und Team Liquid werden im Halbfinale der Einzelausscheidungsrunde aufeinandertreffen. Der letztendliche Gewinner des Turniers mit acht Teams wird 400.000 Dollar von dem insgesamten Preispool von 1 Million Dollar mit nach Hause nehmen.
Alle Spiele werden bis zum großen Finale am Sonntag in Best-of-Fives ausgetragen.
So lief der erste Tag beim EWC
Der erste Tag des League of Legends-Viertelfinales der Esports-Weltmeisterschaft war voller Action und Blutvergießen. Die stärksten Teams der LPL und LCK kämpften am Donnerstag, den 4. Juli, Kopf an Kopf um einen Platz im Halbfinale.
Den Auftakt der Veranstaltung bildete ein intensives Match zwischen Bilibili Gaming von der LPL und den LoL Worlds 2023 Champions T1, das an das Viertelfinale des Mid-Season Invitational 2024 erinnerte.
Am Ende war es jedoch T1, das sich in einem unvorhersehbaren 2:1-Match gegen BLG revanchieren konnte.
Sowohl T1 als auch BLG gingen als Turnierfavoriten in den Wettbewerb. Zwischen den beiden Teams besteht eine langjährige Rivalität, da sie sich beim MSI und bei den Weltmeisterschaften häufig gegenseitig ausgeschaltet haben. Und da nur acht der stärksten Teams der Welt um den Esports World Cup-Titel kämpften, standen sich diese LoL-Giganten wieder einmal in einem Eröffnungsspiel gegenüber, bei dem es um alles oder nichts ging.
T1 ging in der 39. Minute in Führung, bevor Bilibili nach 32 Minuten ausglich. T1 beendete dieses Unentschieden durch einen Sieg nach einer halben Stunde und ein paar Änderungen.
Team Liquid besiegte Fnatic in 26 Minuten auf Blau und 37 Minuten auf Rot. Die nordamerikanische Organisation belegte beim LCS Spring 2024-Event im März den ersten Platz.
Die Preisgeldverteilung
So sieht die Verteilung des Preisgeldes für den Esports World Cup (Geld, EWC-Clubpunkte) aus:
1. 400.000 Dollar, 1.000 Punkte – wird erst noch bestimmt
2. 200.000 Dollar, 600 — wird erst noch bestimmt
3-4. 100.000 Dollar, 275 — wird erst noch bestimmt
5-8. 50.000 Dollar, 60 — Bilibili Gaming, Fnatic, zwei andere, die erst noch bestimmt werden