DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

T1 suspendiert Coach David Denis nach TSM-Vorfall

Nach dem Regelverstoß im Match gegen TSM, hat T1 jetzt bekannt gegeben, dass der Valorant-Coach David Denis für den... Leni | Februar 2, 2022

Nach dem Regelverstoß im Match gegen TSM, hat T1 jetzt bekannt gegeben, dass der Valorant-Coach David Denis für den kommende VCT-Qualifier gesperrt wurde. Das Team wurrde von allen Seiten unterstützt und wie es scheint haben die Spieler nichts mit dem Vorfall zu tun.

Am 30. Januar gab es einen Zwischenfall mit T1 und TSM bei dem VCT Qualifier, als Coach Denis die Regeln missachtete und mit seinem Team während dem Match kommunizierte um ihnen zu helfen. Daraufhin wurde das Match beendet und der Gewinn ging an TSM, während T1 eine Verwarnung bekam.

David Denis vorerst suspendiert

Jegliche Kommunikation mit den Spieler während den Matches ist ein Verstoß gegen das VCT-Regelwerk, allerdings tippte der Coach etwas in einen Chat ein und kommunizierte so mit seinen Schützlingen. Anscheinend hat er versucht ihnen so zum Gewinn zu verhelfen. Allerdings ist der Coach schon seit einem Jahr bei T1 und kennt die Regeln mittlerweile sehr gut, das heißt von Unwissenheit kann nicht die Rede gewesen sein.

T1 hat dazu ein Statement abgegeben, dass sie und Riot eine “gründliche Überprüfung der Handlungen, die während dem Qualifikationsturnier stattgefunden haben” durchgeführt haben. Sie sagten auch, dass sie den Vorfall sehr bedauern würden und dass der Coach erstmal suspendiert wurde.

David Denis hat sich zu der Situation geäußert: “Die Kommunikationslogs zeigen, dass die gesamte Kommunikation, die ich mit Spielern hatte, zwischen den Runden oder mit einem Spieler, der bereits ausgeschieden war, stattfand. Diese Kommunikation bestand aus ermutigenden/unterstützenden Aussagen und allgemeinen Ermahnungen. Eine Ausnahme war, dass ich schrieb: ‘Hilfe für den Sewer’. Dafür gibt es keine Entschuldigung.”

Aber er sagte auch: “Ich habe den Livestream während dem Spiel nicht beobachtet und keine Informationen an die Spieler weitergegeben, die sie nicht bereits hatten.”

Kurz darauf meldete sich auch der CEO von T1, Joe Marsh zu Wort und lobte wie Riot Games danach vorgegangen war: “Aus der Sicht von Riot war es völlig fair, uns zu bestrafen”, sagte Marsh. “Hätten wir gewonnen? Ja, wahrscheinlich schon, aber ich denke, dass sie die Strafe deshalb so hoch ausfallen ließen, weil wir kurz davor waren, uns für das Event zu qualifizieren und verloren haben.”

Spieler nicht involviert

Joe Marsh äußerte sich auch zu den Spekulationen, dass die Spieler mit involviert waren:
“Die Tatsache, dass Riot uns freigesprochen hat, sollte jedem zeigen, dass die Spieler in diesem Fall nichts falsch gemacht haben. T1 hat sich entschieden, David zu bestrafen und ihn für das Event an diesem Wochenende zu suspendieren, auch weil wir zeigen wollten, dass wir trotzdem gewonnen hätten.”

Bis die Sperre von David Denis wieder aufgehoben wird, wird der Assistenzcoach Cody “Stunner” MacLeod für ihn einspringen. T1 wurde nach der Niederlage gegen TSM von den Fans mit offenen Armen aufgenommen und Marsh bedankte sich bei den Fans, die ihrem Team so treu zur Seite gestanden waren: “Wir wissen es zu schätzen, dass ihr zu uns gehalten habt. Ich weiß, dass es nicht einfach ist, ein Fan zu sein, wenn man gerade in der Schusslinie steht, aber ich weiß es einfach zu schätzen, dass sie sich für das Team und die Spieler eingesetzt haben.”

Weitere VALORANT News warten auf euch! Besucht dazu jetzt auf unseren TikTok Kanal!