Großer Schreck für T1! Nach einem großartigen Abschluss des Spring Splits kam jetzt die Nachricht, dass sich das Line-up von T1 mit dem Coronavirus infiziert hat. Vier Spieler von T1 und einer der Coaches haben sich mit Covid-19 angesteckt und müssen sich jetzt erstmal darauf konzentrieren, wieder gesund zu werden.
T1 mit Corona infiziert
Wie die Organisation vor kurzem bekannt gab, haben sich die Spieler Moon “Oner” Hyeon-joon, Lee “Faker” Sang-hyeok, Ryu “Keria” Min-seok und Choi “Zeus” Woo-je von dem League of Legends Team von T1 mit dem Virus angesteckt. Außerdem hat es auch einen der Coaches des Teams, Kim “Moment” Ji-hwan, erwischt.
Wie es scheint sind die restlichen Mitglieder des Teams aber nach wie vor gesund und haben sich nicht bei den anderen angesteckt. Die Nachricht kommt nur einen Tag nach dem LCK-Spring Split-Finale 2022, das T1 mit Leichtigkeit gegen Gen.G gewinnen konnte. Gleichzeitig konnten sie sich als erstes Team weltweit für das Mid-Season Invitational 2022 qualifizieren.
Team muss in Quarantäne
Wegen der Corona Infektion muss das Team erstmal langsam machen. Jetzt müssen sie erstmal die Regeln der südkoreanischen Regierung befolgen und wieder gesund werden. In einem Statement dazu heißt es, dass die infizierten Spieler ” bis zum 9. April unter Quarantäne gestellt und in den Unterkünften der Mannschaft behandelt werden. Wir werden dafür sorgen, dass die Spieler in dieser Zeit viel Ruhe und alles Notwendige für eine schnelle Genesung bekommen.”
— T1 LoL (@T1LoL) 3. April 2022
Glücklicherweise startet die MSI 2022 erst am 10.Mai und bis dahin ist es noch ein ganzer Monat. Falls es keine schweren Verläufe gibt, sollten sich bis dahin alle Mitglieder von T1 wieder erholt haben und sogar in der Lage sein, sich ganz normal auf das Turnier vorzubereiten.
Corona sorgt für Herausforderungen bei Events
Die LCK-Wettkämpfer hatten bei diesem Spring Split öfter mit COVID-19-Infektionen zu kämpfen. Schon seit dem Anfang des Wettbewerbs im Januar haben mehrere Mannschaften die ein oder andere Coronainfektion in ihren Line-ups gemeldet und manche Teams mussten sich deswegen einen Ersatzspielern besorgen. Es gab jedoch auch Fälle, in denen Mannschaften Spiele nicht antreten konnten, weil sie nicht in der Lage waren, ein passendes Teams für die Matches zusammenzustellen.
Im Moment hat Südkorea wieder mit ansteigenden Coronainfektionen zu kämpfen. Trotzdem wird das Land die MSI 2022 ausrichten. Die Veranstaltung soll in Busan, der zweitgrößten Stadt Südkoreas, stattfinden. Bis dahin dauert es aber noch einen Monat und eventuell hat sich die Lage mit den Coronainfektionen bis dahin auch schon wieder etwas beruhigt. T1 sollte bis dahin auch wieder auf den Beinen sein.